« Photovoltaik / PV  |

Schacht für SOLAR & PHOTOVOL.....

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
2.5. - 4.5.2011
6 Antworten 6
6
Möchte bei meinem Neubau einen Schacht vom Dachgeschoß in den Technikraum im Keller machen um später mal Solar + Photovolt. nachrüsten zu können , was muß ich da jetzt sonst noch vorsehen außer diesen Schacht um später mal dafür gerüstet zu sein bzw. wieviel wird mir das jetzt in etwa kosten ?
DANke für Eure Hilfe.

  •  sensai
  •   Silber-Award
2.5.2011  (#1)
-Platz für weitere Zähler im Verteilerkasten
Platz für einen Wasserspeicher im Technikraum (Solar)
weiterer Platz im Technikraum für den Solar Druckbehälter
Vorhalt für den Dachdurchbruch um die Leitungen aufs Dach zu kriegen

die Kosten für die Vorbereitung sind sehr gering


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.5.2011  (#2)
sensai - wie hast du die durchdringung am (flach-)dach dann wärmebrückenfrei hingekriegt? mit weichzellschaum abgedichtet?

grüsse, alex

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
3.5.2011  (#3)
@speeeedcat - meine photovoltaik ist auf meiner garage geplant.
und ich habe genügend leerrohre im verbindungschacht
von der garage zu meinem technikraum frei.

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.5.2011  (#4)
danke sensai - hilft mir aber (leider) nix, da durchdringung flachdach beim hauptdach sein wird.

@all: wie dichtet ihr ab?

1
  •  MajorDomus
3.5.2011  (#5)
@Gast - falls der Schacht wirklich senkrecht ist, wird's funktionieren. Bei mir war am Ende bei der EG-Decke ein Knick / eine Kurve drinnen (Anordnung der Wandschlitze / Deckendurchbrüche im OG und EG), daher wurde mir geraten, für Solar das DN20 Edelstahl-Spiralrohr mit Steuerkabel gleich zu verlegen. Habe dann zwei Leerrohre für PV auch dazu verlegen lassen. Die gedämmten Spiralrohre und die beiden Leerrohre füllen das DN110 HS-Leerrohr der Dachdurchdringung zur Gänze aus.

1
  •  Adelheid
4.5.2011  (#6)
Solarleitungen Temp. - Servus,

und dran denken: Solarleitungen müssen mit geeignetem Dämmaterial rein, das braucht Platz. Material muss dauerhaft 150°C aushalten. Der Querschnitt der Solarleitung legt auch das Anlagenprinzip (high- oder low flow) fest, also vorher nachdenken wieviel Kollektor und welcher WT unten an die Büchse kommt. PV-DC Leitungen würde ich je String in eigenes Leerrohr legen, da sollte - je nach Verlauf/Biegungen - jeweils ein M25 reichen.

Gruß
Adelheid

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Probleme mit Bewilligung einer PV-Anlage