« Elektrotechnik & Smarthome  |

Saugroboter unter Treppe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  FlowPow09
25.7. - 1.8.2022
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Guten Morgen,

wir sind gerade in der Rohbauphase und überlegen aktuell, ob wir in der untersten Stufe eine Aussparung lassen sollen, damit der Saugroboter dann dort zu seiner Ladestation im Abstellraum unter der Stiege durchfahren kann. Hat das jemand? Bzw. wo "wohnt" der Saugroboter bei euch? emoji Vorteil unserer Idee ist dass er nicht sichtbar rumsteht, Bedenken haben wir, ob es unpraktisch ist wenn man gerade die Treppe runterkommt und er fährt aus oder ein ...

Freuen uns über Erfahrungsberichte und Einschätzungen!

  •  finalergarten
25.7.2022  (#1)
Bleibt hier ein sichtbares Loch?
Eine Klappe wird nicht funktionieren. Bleibt die gesamte Länge der Stufe frei? 
Wenn auf der gesamten Länge frei ist kanns funktionieren. Wenn das Loch zu klein ist wird er nicht rausfinden.
Bei uns steht er im Büro. Wir haben zwischen Wand und Kasten (stirnseitig) 40 cm frei gelassen. Dort steht der Roboter. Man sieht ihn also nur wenn man auf dem Schreibtisch sitzt und da stört es keinen ;)

1
  •  FlowPow09
25.7.2022  (#2)

zitat..
finalergarten schrieb:

Bleibt hier ein sichtbares Loch?
Eine Klappe wird nicht funktionieren. Bleibt die gesamte Länge der Stufe frei? 
Wenn auf der gesamten Länge frei ist kanns funktionieren. Wenn das Loch zu klein ist wird er nicht rausfinden.
Bei uns steht er im Büro. Wir haben zwischen Wand und Kasten (stirnseitig) 40 cm frei gelassen. Dort steht der Roboter. Man sieht ihn also nur wenn man auf dem Schreibtisch sitzt und da stört es keinen ;)

Wir hätten geplant dass in der Mitte eine Aussparung ist aber nicht die gesamte Breite der Stufe frei bleibt ... Klappe hätten wir dabei nicht angedacht. Wäre sonst sicher schwierig so ein Loch sauber zu halten aber in dem Fall sollte dort ja ohnehin immer perfekt gesaugt sein :D


1
  •  finalergarten
25.7.2022  (#3)

zitat..
FlowPow09 schrieb: Wir hätten geplant dass in der Mitte eine Aussparung ist aber nicht die gesamte Breite der Stufe frei bleibt

unserer würde da nicht rausfinden wenn sie nicht wirkliche viel breite wäre als der Roboter selbst.
Die Roboter sind keine Präzisionsgeräte, also das würde ich vorab testen ob er da in einer gewissen Breite durchfindet.


1


  •  FlowPow09
25.7.2022  (#4)

zitat..
finalergarten schrieb:

──────
FlowPow09 schrieb: Wir hätten geplant dass in der Mitte eine Aussparung ist aber nicht die gesamte Breite der Stufe frei bleibt
───────────────

unserer würde da nicht rausfinden wenn sie nicht wirkliche viel breite wäre als der Roboter selbst.
Die Roboter sind keine Präzisionsgeräte, also das würde ich vorab testen ob er da in einer gewissen Breite durchfindet.

Was denkst du denn wie breit das sein müsste? Hätten jetzt Mal 50 cm angedacht ... Haben leider momentan noch keinen um das zu testen emoji

1
  •  finalergarten
25.7.2022  (#5)
das kommt jetzt mal ganz drauf an welchen ihr euch nehmt und wie er funktioniert.
Ich weiß nicht, ob es nicht unnötig verkompliziert wird.

Bei uns funktioniert das mit dem Roboter anders. Der wird immer nur gestartet, wenn wir auch zuhause "sind" bzw. vorm Verlassen des Hauses.
Wir starten den immer manuell, da wir vorab sowieso alle Dinge aus dem Weg räumen müssen (Stühle raufgeben etc.).
Von daher lassen wir einfach alle Türen entsprechend offen.

1
  •  Suffi
  •   Bronze-Award
25.7.2022  (#6)
Unserer wohnt unter der Couch da sieht man ihn überhaupt nicht. 

1
  •  bauxl
25.7.2022  (#7)
Unserer wohnt unter der Kochinsel 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#8)
Kommt drauf an. Unser Roborock S6 parkt in einer Nische die genauso breit ist wie er selbst. Der findet gezielt und problemlos rein. Da hat sich technisch schon einiges getan und auch die App bietet da schon einiges.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
26.7.2022  (#9)
Wir hatten eine Nische unter den Küchenschränken geplant und auch umgesetzt.
Aber jetzt parkt er trotzdem herausen weil wir ihn nicht jedes mal zum entleeren per App aus seinem Parkplatz holen wollen 😅

Mit Absaugstation könnt ich es mir aber gut vorstellen.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
1.8.2022  (#10)
Unsere Roboter parken im EG und OG im Stiegenauge, das gesamt um nur 2cm breiter ist, als die Sauger selbst. Rein- und rausfinden überhaupt kein Problem.
Wir haben allerdings Roboter, die eine "Karte" in der App anlegen und sich so besser zurecht finden. Auch fahren sie die Räume mit System ab und nicht "wild" herum nach Zufallsprinzip.
Wir haben jeweils einen Xiaomi und einen Dreame und sind sehr zufrieden mit der Saug- und Wischleistung.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#11)
Unserer wohnt unter der Couch. Dreame D9 :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNX Komponenten lokal?