» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Sauggas Temperatur Schwankungen

6 Beiträge | 11.2.2019
Das hier verstehe ich nicht. Da brauche ich noch Background-Wissen. Kann mir jemand Erklärungen geben resp Links, wo ich das nachlesen kann?
Die Sauggastemperatur schwankt gravierend. Das hat in Folge auch Einfluss auf die Kondenser-Out Temperatur resp Vorlauf.
Es betrifft durchgehend alle Nibes 1155-6. Hier ein paar Ausschnitte aus meiner und 2 beliebigen anderen..
Sauggas Temperatur Schwankungen
Sauggas Temperatur Schwankungen
Sauggas Temperatur Schwankungen


 
11.2.2019 11:05
das hat vermutlich mit der Regelschwankung des Expansionsventiles zu tun. Aber vielleicht können das die Wp-Profis beantworten.
11.2.2019 13:59
wird sicherlich daran liegen. mich wundern nur die argen schwankungen.
hier ein grafik aus den logs meines letzten experiments.
je "stabiler" das system arbeitet, also VL/RL quelle- und senke-seitig, desto ärger die ausschläge des sauggases..

Sauggas Temperatur Schwankungen
11.2.2019 16:49
jakub, so starke schwankungen kann ich bei mir nicht beobachten? was ist der unterschied?


11.2.2019 18:18
Ich hab gerade nachgesehen. Ist aber eine f1155-12.

Sauggas Temperatur Schwankungen
11.2.2019 18:59
Meine 12er variiert zwischen 2.4 und 3.4 Grad.....

Gerald, deine WP stoppt öfters (= Sauggasspitzen)?
11.2.2019 20:01
Die Spitzen entstehen bei mir bei der Warmwasserbereitung. Ja und stoppen tut sie auch des öfteren. 😕 ca 2-3 Mal am Tag. Einmal Zwangspause zum Mittagessen und wenn das Warmwasser gemacht wurde. 
Wobei ich beim Warmwasser gerade etwas Experimentiere. 



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum