« Forum für Sonstiges  |

SAT-Schüssel Schneefrei

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sensai
7.12. - 9.12.2010
9 Antworten 9
9
Unsere SAT - Schüssel wird AUF unserem Pultdach stehend montiert. Wie kann man ein verschneien und somit einen
Bildausfall verhindern?

Gleiche Montageart bei unserer Wohnung und wir hatten
2 Tage Bildausfall (wir können uns auch ohne TV "beschäftigen" *g*)

Wie habt ihr das Problem gelöst?
Eine "unterdach" Montage kommt aus optischen Gründen nicht in Frage.

  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.12.2010  (#1)
Schneefrei - Ich habe mir aus eben diesem Grund eine dunkle (braune) Schüssel aus GFK gekauft, die ist nach dem ersten Sonnenstrahl wieder komplett schneefrei. Die weißen Alu meiner Nachbarn sind noch immer verschneit. ;)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dandjo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.12.2010  (#2)
schneeball machen und gut zielen. echt, kein scherz, hab bei unserer alten wohnung die satschüssel und den LNB so oft von schnee befreit.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.12.2010  (#3)
ab 80cm.. - ....hast praktisch nie probleme, weil meist nur das untere drittel verschneit ist und für astra genug freie reflektorfläche übrig bleibt. wichtig ist bei dachmontage dass die schüssel nicht unten am dachziegel pickt sondern zwischen schüsselunterkante und dachziegel mdst. 30cm abstand sind, weil eben die schneedecke am dach sehr dick sein kann.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
7.12.2010  (#4)
hiwir haben das selbe problem.

ein freund von mir hat eine dachrinnenheizung hinten am spiegel.

der schaltet sie im bedarfsfall ein und 1h später ist sie abgetaut.

ich mach es derzeit mim gartenschlauch und wasser (der in der garage gelagert ist) einfach draufzielen und ein paar sec später ist sie frei...

ein anderer hat sie beschichtet mit einem nanolack ... hilft schon etwas.

das mit den 30cm abstand ist MINIMUM !!! wir haben derzeit 45cm am dach und unser spiegel ist 50cm erhöt.

lg!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.12.2010  (#5)
hmmm....bin etwas sehr verwundert über diese erfahrungen. habe seit jahren astra-empfang mit 80cm am dach und noch nie bildausfälle wegen schnee.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.12.2010  (#6)
Ich kanns auch nicht nachvollziehen, dass es wegen der Schneedecke zu Problemen kommt.
Der Spiegel steht fast senkrecht, wie soll sich da eine Schneedecke bilden...detto beim LNB.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
8.12.2010  (#7)
Dezibel - Naja, ich hatte vorige Woche auch Probleme, der Empfang fiel bei dichtem Schneefall und schon leicht angeschneitem Spiegel auf 6dB, da gab es am ORF schon Bildaussetzer.

1
  •  sensai
8.12.2010  (#8)
-wir haben jetzt eine 80cm Hirschmann Antenne auf dem Dach von
unser EG-Wohnung. Allerdings ist der Bodenabstand sehr gering.

Letzte Woche, bei den starken Schneefällen in der STMK (60cm Neuschnee) war für 2 Tage totaler Bildausfall.
Aber wie gesagt, das TV-Programm ist eh so schlecht, das dies
eh kein Drama war *g*

Bei Starkregen haben wir ein schlechtes/gar kein Bild beim ORF.

1
  •  fricki
  •   Silber-Award
9.12.2010  (#9)
Spiegel - kopfüber hängen, dann müsste der Schnee runterrutschen :-D

Spass beiseite ... habe mal im Sat-Business gearbeitet, da haben wir mal ausprobiert den Spiegel mit Autopolitur zu behandeln ... das funktionierte sehr gut.

Alternativen waren damals dass man keinen grauen Spiegel nahm sondern Antrazit ... heizt sich schneller auf und wird somit schneller wieder frei.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innentüren verziehen sich:-(