« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanitärinstallation - welches Rohr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shelby
  •   Silber-Award
27.10. - 1.11.2016
4 Antworten 4
4
Hallo Leute,
Mein Installateur bietet 20er und 26er Rohr an. Ich habe aber auch schon gelesen, dass 16er und 20er verwendet wird. Mit welchem Rohr und welchem Durchmesser wurde bei euch die Wasserinstallations durchgeführt? Gab es eine Begründung für die Rohrdurchmesserwahl?
LG
Peter

  •  klima2020
27.10.2016  (#1)
Hallo Peter,
Zur Wasserleitungsdimensionierung gibt es Normen z.b. Önorm EN 806-3.
Grundsätzlich sollten Wasserleitungen nicht überdimensioniert werden.

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
28.10.2016  (#2)
Der Installateur hat da sicher nichts gerechnet. Hat er sicher aus Erfahrung heraus bestimmt - genauso wie den Verlegeabstand der FBH FBH [Fußbodenheizung] > 10cm überall gleich emoji
Ich habe deshalb beschlossen sowohl Sanitärinstallation als auch FBH FBH [Fußbodenheizung] selbst zu machen. Deshalb meine Frage.

1
  •  klima2020
28.10.2016  (#3)
Bei einer richtigen Dimensionierung und 'Handwerklichen Geschick ist das sicher möglich.
Beim Material würde ich jedoch etwas hochwertiges und verlegefreundliches nehmen.

1


  •  Shelby
  •   Silber-Award
1.11.2016  (#4)
Gibt es jemanden im Forum der mir eine entsprechende Rohrdimensionierung machen kann. Ich habe im inet keine entsprechende und kostenfreie Software gefunden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baggerarbeiten - Grabenkollektor