« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanitärinstallation Dichtheitsprüfung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  querty
  •   Silber-Award
23.7. - 30.7.2018
24 Antworten | 10 Autoren 24
24
Vor 3 Tagen wurde die Sanitärinstallation durchgeführt d.h. Trinkwasserleitungen und Heizwasserleitungen verlegt. Als nächster Schritt soll morgen der Sytroporbeton kommen. Jetzt frage ich micht, ob man die o.g. Leitungen nicht ev. vor dem Styroporbeton auf Dichtheit prüfen sollte? 
Das sog. "abdrücken" liest man ja im Zusammenhang mit Fußbodenheizung. Wird üblicherweise auch die Sanitärinstallation auf Dichtheit geprüft vor dem Styroporbeton d.h. solange man noch zu den Leitungen hinkommt? Wie wurde das bei euch gemacht?

  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
23.7.2018  (#1)
http://www.bosy-online.de/Dichtheitspruefungen.htm#Trinkwasser

1
  •  newer
23.7.2018  (#2)
Wir haben (zum Glück) die Leitungen einer Dichtheitsüberprüfung unterzogen, waren doch 1-2 "Lecks" die wir gefunden haben. Würde an deiner Stelle nicht darauf verzichten. 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#3)
Würd ich ebenfalls empfehlen! Aber mindestens solltest du nochmal kontrollieren ob alle Verbindungen unter Estrich verpresst wurden, soll wohl Fälle geben wo das vergessen wurde. Aber viele Pressverbindungen unter Estrich wirst ja nicht haben und wenn die Wandscheibe einen Fehler hat, ist es jetzt eh zu spät (Innenputz schon drin). 

Die Leitung selber wird nur in den seltensten Fällen was haben (wenn diese nicht beschädigt wird, eh klar). Die "Schwachstellen" sind die Verbindungen. 

1


  •  Apobine
23.7.2018  (#4)
Wir haben vorm Styroporbeton alle Wasserleitungen abgedrückt. Hat zum Glück alles gepasst.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
23.7.2018  (#5)
Danke für eure Antworten!
Installateur hat das heute auch noch gemacht und bei den Leitungen 4 Bar angehängt, nach 4 Stunden war der Druck in allen 3 Leitungskreisen unverändert. Morgen werde ich nochmal nachsehen, erwarte aber keine Änderung, sollte also alles passen. :)
Sollte man den Druckmesser dann entfernen od. inzwischen die Leitungen unter Druck lassen oder egal?

1
  •  Apobine
24.7.2018  (#6)
Es wird sich über Nacht schon ein bisschen verändern, da Luft eine andere Dichte hat als Wasser.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.7.2018  (#7)

zitat..
querty schrieb: und bei den Leitungen 4 Bar angehängt


Meiner Meinung nach zu wenig! 

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
24.7.2018  (#8)

zitat..
Casemodder schrieb: querty schrieb: und bei den Leitungen 4 Bar angehängt

Meiner Meinung nach zu wenig!


Rehau hat zB für Rautitan flex 11 Bar Prüfdruck in den Technischen Infos...

1
  •  querty
  •   Silber-Award
24.7.2018  (#9)
Heute in der Früh war es unverändert. Mehr als 4Bar zeigt das Messgerät nicht an, ist scheinbar Maximum.
Ist das ok wenn der Druck jetzt mind. 1 Woche bestehen bleibt oder sollte ich den besser ablassen? Möchte die Leitungen nicht beschädigen und kann sobald der Styroporbeton drinnen ist 1 Woche nicht mehr dort hin. 

1
  •  querty
  •   Silber-Award
24.7.2018  (#10)


2018/20180724551411.jpg
Bild vom Manometer 


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#11)
Das ist keine korrekte Messung, wenn die Manometer-Nadel am Maximal-Anschlag ist. Es könnte genaus der Prüfdruck auf 6 bar sein und über Nacht auf 5 bar abgesunken sein.

Druck unbedingt prüfen, sobald die Leitungen für später unzugänglich mit anderen Baustoffen abgedeckt werden.

Wichtig ist auch, dass die Baustopfen an den Zapfstellen auch für Prüfungen geeignet sind (da gibt es welche, die es nicht sind).

1
  •  querty
  •   Silber-Award
25.7.2018  (#12)
Das ist alles etwas schwierig...im Moment ist die Installateurfirma auf Urlaub. emoji Ich habe das jetzt mal alles so belassen und werde in 1 Woche nochmal schaun, ob sich da etwas verändert hat. Gestern kam auch der Styroporbeton, jetzt warte ich aufs Austrocknen.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#13)
wenn wo eine undichtheit ist wärst drucklos. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#14)
ich würde auch den druck drauflassen...
empfiehlt sich auch bei fbh während der verlegung.,falls was passiert - was unwahrscheinlich ist - merkt man es gleich...

1
  •  querty
  •   Silber-Award
28.7.2018  (#15)
Druck ist draufgelassen. Werde ev. morgen mal vorsichtig reingehen i.d. Keller, weil der Styroporbeton nun schon 3 Tage zum trocknen hatte und nachsehen ob sich bei den Anzeigen etwas verändert hat.


zitat..
dyarne schrieb: empfiehlt sich auch bei fbh während der verlegung


Guter Hinweis! Dann werden wir dies da auch noch drauf lassen...wobei ich mir mehr Sorgen mache, dass die Leute die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre antackern, da müssen wir echt aufpassen.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
28.7.2018  (#16)
War zu neugierig und heute habe ich nachgesehen, was die Messgeräte so anzeigen.
Vor Styroporbeton (vor 4 Tagen):


2018/20180728613394.jpg


2018/20180728121680.jpg


2018/20180728317336.jpg
Heute, 4 Tage später ist bei 2 Leitungen Druckverlust sichtbar, ist das normal?
Bei 1 Leitung leider fast der gesammte Druck heraußen. emoji  Styroporbeton ist jetzt schon gemacht, ev. wurde dabei etwas "gelockert"...ich hoffe, nicht beschädigt. D.h. bei dieser einen Leitung einfach nochmal die Druckprüfung machen?


2018/20180728552845.jpg


2018/20180728410805.jpg


2018/20180728971103.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.7.2018  (#17)
ich würde mir nicht zuviele sorgen machen, die provisorischen verschraubungen beim abdrücken sind selten völlig (luft)-dicht.
installateur nach urlaub nachfragen, ev nochmals aufdrücken...

1
  •  querty
  •   Silber-Award
29.7.2018  (#18)
Das klingt beruhigend, ja den Kreis wo nun der Druck komplett weg ist soll er auf jeden Fall nochmal prüfen und wenns wieder ausgeht dann mit Wasser prüfen...ich hoffe das bleibt uns erspart, im Styroporbeton dann das Wasserleck zu suchen.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
29.7.2018  (#19)

zitat..
querty schrieb: wenns wieder ausgeht dann mit Wasser prüfen...


Wurde jetzt mit Luft geprüft? Hoffentlich mit ölfreier Druckluft.

1
  •  Apobine
29.7.2018  (#20)
Querty das war bei uns auch so! Bin auch verfallen als ich das gesehen habe. Aber alles gut....Wie gesagt Luft hat eine andere Dichte als Wasser (so ist uns das von mehreren Installateuren gesagt worden) und "entfläucht" schneller.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
29.7.2018  (#21)

zitat..
Apobine schrieb: Wie gesagt Luft hat eine andere Dichte als Wasser (so ist uns das von mehreren Installateuren gesagt worden) und "entfläucht" schneller.


.........also doch den Fahrradreifen mit Wasser befüllen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next