« Hausbau-, Sanierung  |

Sanitärentlüftung/Dunstrohr auf Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gast Mario
30.9. - 12.10.2009
27 Antworten 27
27
Hallo,

wie wird beim Passivhaus die Wärmebrücke für das Dunstrohr sinnvoll vermieden bzw auf ein Minimum reduziert?

Gruß
Mario

  •  Hansee
30.9.2009  (#1)
ich...habe 2 von diesen Dingern, der Installateur nennt sie Legomännchen: http://www.hutterer-lechner.at/asp/hauptdaten.asp?id=900N&catid=11


1
  •  Hansee
30.9.2009  (#2)
...sind aber für die Strangentlüftung im Haus, eben um nicht durchs Dach zu müssen!

1
  •  rola20
30.9.2009  (#3)
Gar kein Dunstrohr auf dem Dach - machen, sondern Durgo Klappen. Diese haben den Vorteil, dass man im Dach keine Durchdringung und somit auch keine Wärmebrücke hat. Wir haben 2 Stück davon - funktionieren einwandfrei.
Gruß

1


  •  bossi
1.10.2009  (#4)
@Hansee & rola20 - Wir wollen das auch so lösen.
Wo habt ihr die Dinger sitzen? In einem Schacht? Wie sieht das aus mit Geruchsbelästigung im Haus?
Danke & Gruß
bossi

1
  •  M@x
1.10.2009  (#5)
Wir ... haben die Entlüftung auch mittels "Legomännchen" gelöst.
Funktioniert einwandfrei. Habe diese Klappe im WC in meiner Installationswand, wo sämtliche Rohre und Kabel verlaufen, eingebaut. Habe in 4 Jahren noch nichts von einer Geruchsbelästigung gemerkt, da ja die Luft ins Rohr gesaugt wird und nicht umgekehrt.

LG M@x


1
  •  rola20
1.10.2009  (#6)
Klappen - Man hat mir damals empfohlen in der Gipskartonverkleidung (1 x Wand und 1 x abgehängte Decke) eine Öffnung (mit Gitter) für Zuluft und Wartung zu lassen. Die Gipsverkleidungen sind jedoch nicht luftdicht sodass immer Luft vom Innenraum nachströmen kann - zB. über die Einbaustrahler in der Decke. Ich bilde mir ein, dass ich sogar bei "voller" Spülung höre, wie Luft nachströmt. Sollte einmal eine Wartung der Klappen nötig sein (10 Jahre Garantie), müsste ich die Gipsverkleidung einfach aufschneiden und dann kann ich immer noch eine Klappe machen. Keine Geruchsbelästigung.
Gruß

1
  •  Baxter
1.10.2009  (#7)
ich will - nicht der Spielverderber sein, aber zumindest in NÖ schreibt die Bautechnikverordnung eine Entlüftung über Dach vor.

Bei läuft die Strangentlüftung in den ungedämmten Spitzboden und durchstösst dort das Dach.

1
  •  nelly
1.10.2009  (#8)
*eek* dann dürfts ja in ganz NÖ kein Passivhaus geben weils sonst zieht *gggg* :P

1
  •  Baxter
1.10.2009  (#9)
warum solls ziehen?? Die Strangentlüftung ist ja hoffentlich luftdicht, bzw hat durch die Siphone keine Verbindung mit der Raumluft.

1
  •  rola20
4.10.2009  (#10)
@Baxter - Das macht keinen Unterschied - dann besteht die Wärmebrücke zwischen Spitzboden und Wohnraum. Eine Wärmebrücke entsteht sobald man die warme Hülle durchstößt.

1
  •  Baxter
5.10.2009  (#11)
dukannst das rohr an der durchdringung ja dämmen.

ich glaube das problem ist eher akademisch, sonst würde es keine passivhäuser mit kamin geben. dieser durchdringt an einer weit grösseren fläche die warme hülle.

1
  •  MarvinMueller72
5.10.2009  (#12)
Dunstabzugsrohr mit vollflächiger Dämmung - Ich werde mir folgende Entlüftung anschaffen:

Das System ISO von
http://www.schulte-todt.de/



1
  •  nelly
6.10.2009  (#13)
@ Marvin - aber du hast trotzdem eine dauerhafte Wärmebrücke - und wenn der Wind übers Dach pfeift, drückts die kalte Luft beim Dunsti rein ...
Ich versteh die NÖ BTV nicht - da haben sie die höchste PH-Förderung und schwächen die luftdichten Häuser durch solch eine schwachsinnige Verordnung ...

1
  •  Benji
6.10.2009  (#14)
@nelly - So schwachsinnig ist die Verordnung gar nicht, wenn man den Hintergrund kennt:

Die Strangentlüftung über dach hat nämlich aus Sicht der Kommune überhaupt ncihts mit deinem Haus zu tun. Sondern die bezwecken was ganz anderes: Die wollen ihr Kanalsystem be- bzw. entlüften, die eintretende Luft kommt über die Löcher in den Kanaldeckeln selbst, und für die austretende Luft nutzen Sie den Kamineffekt bei der Strangentlüftung der einzelnen angeschlossenen Häuser.

Das ist meines Wissens nach der einzige Grund warum die eine Strangentlüftung vorschreiben, die offen und über Dach sein muss: Dass sie Frischluft in ihr Kanalsystem bringen.


1
  •  Baxter
6.10.2009  (#15)
und - die Strangentlüftung muss eh dicht sein, daher wir die Luftdichtheit des Hauses nicht beeinträchtigt. Wir hatten mit Strangentlüftung einen n50 Wert von 0,3 in der Rohbaumessung.

1
  •  nelly
7.10.2009  (#16)
@ Benji - dann sollens auf eigene Kosten ein paar Schnorchel fürs Kanalnetz spendieren, aber meine luftdichte Hülle bitte in Ruhe lassen *gggg*
Nein im Ernst - in anderen Bundesländern schaffen sie es auch ohne Belüftung über Dach - wieso also nicht in NÖ?? Dass Wien anders is is klar - aber jetzt auch NÖ?!?!?! Oder is das "Flachland" zu flach? *ggggg*

1
  •  Benji
7.10.2009  (#17)
Bundesländer - Nix genaues weiss ich nicht, aber ich glaube die "Entlüftung über Dach" war auch in unserem Baubescheid drinnen. Ich fürchte nur wir haben das "überlesen" in der allgemeinen Hektik emoji


1
  •  nelly
7.10.2009  (#18)
@ benji - und wie "entlüftest" du? Auch ein Schnüffelstück *g*;)

1
  •  Benji
7.10.2009  (#19)
@nelly - ich "ent"lüfte gar nit, sondern ich belüfte nur, bzw. sorge für einen Druckausgleich in meinem Abflußrohr damit es mir die Sifone nicht leersaugt. Dafür habe ich auch eine Sekunderbelüftung. Ich glaube die oben angesprochenen "Lego-Männchen".

Da in diese Dinger Luft nur einströmt und niemals ausströmt (da ist eine Klappe drin die nur bei Unterdruck aufmacht) gibt es keinen Geruch.


1
  •  2moose
7.10.2009  (#20)
Argumente FÜR eine Strangentlüftung über Dach wären auch - die Vermeidung der Bildung von einem zündfähigen Gasgemisch im Kanal sowie der Druckausgleich bei der Kanalreinigung: Damit die Suppe aus dem WC-Syphon nicht an der Decke pickt, wenn der Kanal mit Hochdruck gereinigt wird.



1
  •  2moose
7.10.2009  (#21)
Die Luftdichtheit beeinflusst eine Dachentlüftung - absolut nicht ... wurde ja schon erklärt, wie auch das Problem Kamin und besonders Frischluftanspeisung von raumluftunabhängigen Öfen, die meist keine Klappe aufweisen und so gut wie nie dicht sind. Wir werden bei unserem Haus die Dachentlüftung in einem Nebengbäude erledigen und im Wohnhaus nur mechan. Belüfter einsetzen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next