« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Sanierung Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
15.3. - 16.3.2017
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Nachdem ich diesen Faden entdeckt habe, der aber geschlossen ist http://www.energiesparhaus.at/forum/39663
und bei mir eine Terrassensanierung ansteht mal ein paar FRagen. Viell kann mir geholfen werden emoji

Terrasse ist ca 6,5 x 6,5 m, betoniert vor ca 40-50 Jahren mit Gefälle von ca 5cm (hoffe, dass hier das Gefälle gut gemacht wurde), darunter 2 Gragen.
Vor ca 25 Jahen wurde sanier,t mit Bitumenbahnen geflämmt, darauf Beton?Estrich? und darüber irgendein Naturstein verklebt. Dass das ganze natürlich nicht dichtgeblieben ist und das Wasser zw Bitumen und Oberbelag rausrinnt ist leider vorgegeben. Leider ist die Terasse am Hausanschlus so "hoch", dass es aufgrund Balkontür nur ca 8-9 cm Aufbauhöhe gibt.

Was wäre a "gescheite" Lösung, die fianziell überschaubar ist.
Folie drauf und Naturstein wieder in Mörtelbett? (wahrscheinlich in 20 Jahren wieder sanierungsbedürftig?)
Oder Folie und Holz/WPC Konstrukt? Problem könnte die Bauhöhe werden und leider ein m² Preis gesamt um die ca 100,-
Oder eine zuletzt angebotene Lösung: Resitrix drauf und dann einfach Holzfliesen drauf. (da gibts ja welche mit Kunststoffclick system, die preislich je nachdem zw 20 und 30,- Mücken zu haben sind..
Am "liebsten" bzw symphatischsten und "einfachsten" scheint/wär mir die Resitrixvariante..
edit: kann es problematisch werden, den Wandabschluss Terasse/Hauswand mit XPS gedämmt dicht zu bekommen?

Was sagen die Profis zu dem Fall?

  •  stecri
  •   Gold-Award
15.3.2017  (#1)
Deine aufbauhöhe ist auch für mich mal interessant.
Auch im Gefälle betonierte terrassenplatte und 8cm aufbauhöhe möglich.
Terrasse wird jedoch komplett überdacht (evtl mit glas ) oder mit so einem holzlamellendach alias atma emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
15.3.2017  (#2)
Ergänzung: Gerade erfahren: Diese Holzfliesen sollen nicht direkt darauf verlegt werden, sondern durch eine Bautenschutzmatte vor möglichen scharfen Kanten und Durchdringungen gecshützt werden..

1
  •  maider187
15.3.2017  (#3)
hast ein Gefälle weg von der Türe?

Ich habe damals mein Porphyrplatten in Drainagemörtel gelegt, da kannst in der Höhe eigentlich so variable arbeiten wie du magst und auch super ein Gefälle weglegen. darunter sollte eine Gefälle sein damit das Wasser nicht staut und im Winter auffrieren kann.

https://www.obi.at/terrassenplatten-gehwegplatten/porphyr-polygonalplatten/p/7076714

hat dann so Ausgeschaut

2017/20170315875971.png

1


  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#4)
Ich hoffe, dass es das Gefälle gibt emoji
Der Oberbelag wurde noch nicht abgestemmt...

1
  •  maider187
16.3.2017  (#5)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Der Oberbelag wurde noch nicht abgestemmt...


nimm einen Vorschlaghammer, geht um einiges schneller als mit einer Makita oder Hilti. Habe bei mir den ganzen Estrich so rausgeschlagen. Vor allem wenn er bei dir wie du beschreibst keine direkte Bindung an de untere Schicht hat.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#6)
danke für den tip..
geht mit dem stemmhammer mit flachmeissel ganz passabel, da sich der estrich von der bitumenmatte ganz gut löst..

1
  •  maider187
16.3.2017  (#7)

zitat..
Kleinhirn schrieb: geht mit dem stemmhammer mit flachmeissel ganz passabel, da sich der estrich von der bitumenmatte ganz gut löst..


noch leichter schneller mit der "Gerät" da brechen gleich 30 cm brocken und mehr weg. bist sicher um die Hälfte schneller und es tut auch gut mal den Frust rauszulassen emoji emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Undichte haustür