« Pflanzen- & Garten  |

Sandkasten vs. Sandspielfläche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK1982
  •   Gold-Award
6.3. - 13.4.2017
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

unser Kleiner soll heuer zu Ostern einen Sandkasten bekommen.

Plan war eigentlich, eine runde Fläche (ca. 2m Durchmesser) spatentief auszukoffern und Mähkantensteine rundherum zu legen. Innen würden wir Vlies auslegen und mit Kies befüllen. Darauf dann ein herkömmlicher Sandkasten mit Abdeckplane.
Später, wenn der Sandkasten nicht mehr benötigt wird, würde ich auf der runden Kiesfläche einen kleinen Sitzplatz/Bank einrichten.

Nun hab ich aber überlegt, ob man nicht die ausgekofferte, mit Mähkantensteinen eingefasste Fläche gleich, anstatt mit Kies, mit Sand befüllen kann.
So ähnlich wie hier: http://bauhaus.vs87.snowflakehosting.ch/ratgeber/garten-freizeit/sandspielflaeche-anlegen/
(Den Sand später mal zu entfernen und durch Kies für einen Sitzplatz zu ersetzen wäre dann ja immer noch möglich).
Hier bliebe nur die Frage, wie die Abdeckung (gg. Tiere etc.) zu realisieren wäre.

Was würdet ihr von diesen 2 Varianten machen? Bzw. wo sind die Sandspiel-erprobten Eltern die mir hier die Vorteile/Nachteile jeder Variante aufzeigen könnten?

Vielen Dank!
LG BK

  •  Maarch
  •   Bronze-Award
6.3.2017  (#1)
Oja, wir sind auch grad am Überlegen so eine Sandgrube (a la Ploberger) zu machen.
Uns gefällt die Idee grundsätzlich sehr gut.
Da man nicht den Sandkastenrand hat, braucht man wahrscheinlich in der Grube irgendeinen Tisch/Stein/Stamm als zusätzliche Arbeitsfläche.
Und das Abdeckungsthema müssen wir noch klären. Weil es sollte in der Saison das Spielzeug am besten in der Grube bleiben und darüber die wind- und Katzensichere Abdeckung...

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
7.3.2017  (#2)
Wenn du auf deinen Rasen sehr haglich bist, dann wäre die Sandkiste die bessere Lösung für dich. Der Sand bleibt ja nicht immer in der Sandgrube, sondern wird von den Kindern im Umkreis des Sandplatz verstreut. Da bietet die sandkiste eine bessere Abgrenzung als der Sandplatz.
Abdecken lässt sich die Sandkiste auch "gründlicher".

Mir persönlich gefällt der Sandplatz besser. Aber ich würde mir bei der Entscheidung auch sehr schwer tun.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
7.3.2017  (#3)

zitat..
STP123 schrieb: wird von den Kindern im Umkreis des Sandplatz verstreut.


Ja eben... und dann landet bei Variante 1 schon mal der Kies im Sandkasten und der Sand im Kies.
Wenn der Sand im Rasen landet wärs egal. Wir haben sehr lehmigen Boden, da machts der Sand nur besser emoji
Mir gefällt auch Variante 2 besser. Die einzige Frage wär noch - wie die Abdeckung realisieren... Ideen?

1


  •  bunga
  •   Silber-Award
7.3.2017  (#4)
Sandkiste rund bauen, mit großen Pflastersteinen einfassen - so groß das eine Standard Poolabdeckung draufpasst ?

1
  •  stsimons
12.3.2017  (#5)
Ich schließe mich der Meinung von STP123 an... Wenn du auf deinem Rasen sehr haglich bist, dann ist die Sandkiste mit Sicherheit die bessere Variante... vor allem aufgrund der Abgrenzung. Und als Abdeckung ist die Standard Poolabdeckung sicher eine gute Lösung.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#6)
Wir haben uns nun doch für Variante 1 entschieden.
Und zwar aus dem Grund, weil die Abdeckung bei Var. 2 kaum zu realisieren gewesen wäre und weil wir extrem viel Sand für die große Fläche benötigt hätten - in einen Sandkasten passt doch weit weniger rein....

Allerdings werde ich wahrscheinlich Kies-Bodenwaben auslegen, damit Junior nicht graben kann im Kies, und damit es stabiler ist, v.a. wenn dann später mal ein kleiner Sitzplatz mit Bank etc. hier hinkommen soll.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#7)
So sieht es im Moment aus
2017/2017031343802.gif



1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#8)
Konnte komischerweise nur eine .gif-Datei hochladen - daher die schlechte Qualität.
Upload in .jpg oder .png funktionierte nicht......

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#9)
Noch längst nicht fertig, aber es kann zumindest schonmal gespielt werden emoji


2017/20170413695879.jpg

Daneben wurde ein Kugel-Trompetenbaum als Schattenspender gepflanzt.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#10)
sehr schön, gefällt mir echt gut emoji

wenn wir mal sowas brauchen, könnt ich mir das auch gut vorstellen emoji

kann ja nachher mal als netter Platz für einen großen Übertopf oder sonstiges gut genutzt werden.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#11)
Danke.
Der (Innen)-Durchmesser ist ca. 2 m.... schaut am Bild vl. kleiner aus...
Später soll da mal ein Bankerl oder ein Bistro-Set hinkommen. Aber das wird noch einige Jährchen dauern. Kinder spielen ja recht lang gern im Sand.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte Inputs zur Gartengestaltung :)