« Offtopic  |

Sachbezug Firmenpkw - Kurzarbeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Delano
26.3. - 1.4.2020
24 Antworten | 12 Autoren 24
24
Guten Morgen,

ich bin bei einem Unternehmen im Außendienst tätig, habe daher auch ein Firmenauto für das ich monatlich meinen Sachbezug bezahle. Ich hab auch die Möglichkeit das Auto für private Zwecke zu nutzen. 

Ab 1.April werde ich in Kurzarbeit gehen, zu 50%. Da Kundenbesuche jedoch in den nächsten 2 Monaten verboten sind, ich von Daheim aus arbeite bin ich der Meinung, dass der Sachbezug für den Firmen PKW auf ein Minimum reduziert werden sollte. Ich kann das Auto ja weder für berufliche, noch für Private Fahrten nutzen. 

Wie seht ihr das?

lg
Delano

  •  Delano
27.3.2020  (#21)
Vielen Dank für eure Meinungen, manche Sachen hab ich im ersten Moment (leider) nicht bedacht! emoji

Im Endeffekt ist es sicherlich verkraftbar, den vollen Bezug zu bezahlen. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#22)

zitat..
Turbissimo schrieb: nur bin ich der Meinung dass man hier von seiten des Arbeitgeber vl bei MA die die Kurzarbeit stärker und länger betrifft ein Entgegnkommen zeigen könnte.

 Der Arbeitgeber verdient ja nicht am Sachbezug...das ist ein reiner Durchreichposten, der an den Fiskus weitergegeben wird.


1
  •  Jordi223
1.4.2020  (#23)
Also bin selber auch im AD und habe einen Firmenwagen den ich zu 100% privat nutzen kann, wir haben Mitte März 2 Info`s bekommen.
 
1. dass in Zeiten Kurzarbeit die Betankung des Fahrzeuges für private Fahrten nicht mehr von der Firma übernommen werden, sprich der MA die privaten Fahrten selbst zahlen muss. (zählt
nicht für dienstliche fahrten).

2. Wir können jederzeit das Fahrzeug zurückstellen bis Ausgangssperre und evtl. Kurzarbeit zu Ende sind, in dieser Zeit würde uns dann auch der SB nicht abgezogen.

Ich denke wenn ich Unternehmer wäre, würde ich genauso handeln, es steht jedem MA frei was er machen will.

Für MA die nur den DW als Fahrzeug im Haushalt haben, denke ich ist es so oder anders Sinnvoll den DW weiter zu nutzen.

Liebe Grüße 

Jordi

1
  •  Turbissimo
1.4.2020  (#24)
Genau so eine Lösung finde ich fair, da hat man zumindest selbst die Wahl!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nach Corona kommt die Weltwirtschaftskrise?