« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1255 angeblich offline

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.2. - 26.9.2023
23 Antworten | 11 Autoren 23
23
nAbend,
mir ist gestern aufgefallen, daß lt NIBE Uplink angeblich meine WP WP [Wärmepumpe] offline ist..

2023/20230216192941.png
Handyapp detto.

Die WP WP [Wärmepumpe] - also das Gerät selber hat WLAN Verbindung und eine IP, zeigt Netzwerkstatus "verbunden" an. Und ich kann per modbus TCP Daten auslesen, also klappt die Verbindung nachgewiesenermaßen emoji

hatte während des Urlaubs den Router abgesteckt, nachher (no na) wieder mit strom versorgt. Alles funkt sonst im Netzwerk.

Will jetzt nicht unbedingt die WP WP [Wärmepumpe] aus und einschalten sinnlos....

Hatte das schonmal wer?

[EDIT]
habe jetzt router rebootet, die WP WP [Wärmepumpe] hat eine neue IP bekommen....
Modbus auslesen geht
neu hinzufügen in die App kann ich sie nicht, weil sie angeblich offline ist...
der von der handyapp angeforderte Schlüssel wird aber magischerwise am gerät angezeigt....

LG Wolfgang

  •  Schorschi81
17.2.2023  (#1)
War bei mir vor 2-3 Wochen auch so.
Ich habe sie aber so laufen lassen, da ich dachte ggf. ist nur deren Server down.

Hab mal im Zeitprogramm die WW WW [Warmwasser]-Zeiten etwas geändert und dabei ist die Nibe dann abgeschmiert und hat rebootet. Danach war sie wieder in der App online.
Aber das Zeitprogramm an der Nibe einzustellen ist schon so ein graus....

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Will jetzt nicht unbedingt die WP WP [Wärmepumpe] aus und einschalten sinnlos....

Solltest du aber mal versuchen ;) der 1 Start bringt dich nicht um.


1
  •  gwasserbacher
17.2.2023  (#3)
Kannst anstelle des Aus/Einschaltens der WP WP [Wärmepumpe] einen "Neustart" der Software machen?
(Ist ja schließlich auch nur ein Computer emoji

1


  •  chris181
17.2.2023  (#4)
Hab gerade Update bekommen.  Version: 2.17.5

Changelog:
Fixed an issue devices could lose connection to myUplink and a restart was required to regain connection 

https://www.nibe.eu/webdav/files/myuplink_changelog/nibe-n.pdf

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
17.2.2023  (#5)
Ich hatte das Problem schon mehrmals (bei einem Jahr Betriebszeit). 
Regler ist (war) mit WIFI und Ethernet verbunden. Und wurde im Router gefunden. Aber myUplink war offline und wie eingefroren.
KNV ist hilflos. Habe jetzt auf Anraten mal die Wifi Verbindung gekappt.
Aber da hilft eigentlich nur WP WP [Wärmepumpe] (Regler) ausschalten und neu starten. 

Hatte auch das Problem, dass ich nach dem letzten Update (im Jänner?) bei meiner S2125 3 Ausfälle  wegen angeblich defektem BP8 (Niederdruck) hatte. Konnte zwar immer zurückgesetzt werden, allerdings zeigte besagter BP8 immer bis zu 100bar an (normal bis 100bar), worauf sich bei jeder enteisung der Verdichter abschaltete und ich in 4 Wochen über 350 Starts zusätzlich generierte. 
KNV hat letzte Woche eine ältere Firmware aufgespielt und seitdem läuft das Werkl wie gewohnt sehr gut. 

Ich lasse jetzt mal die Finger von Updates. 
In dem Nibe Link von meinem Vorposter wird zwar laut Nibe behauptet, dass mit dem neuen Update der Fehler behoben wäre, ich glaube das denen aber nicht unbedingt. 

Solange meine WP WP [Wärmepumpe] heizt, kommt kein Update mehr drauf. 
Edit: sehe gerade, dass bei mir die 2.17.5 (release Date 15.02.) läuft (also letztes Nibe Update). Hat dann wohl KNV schon aufgespielt (am 13.02.) Obwohl der mir gesagt hat, es wäre eine ältere Version und mir würde eine neuere angeboten, die ich NICHT installieren sollte.... 
ich kenn mich gerade gar nicht mehr aus 🤷🏼‍♂️




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#6)
Mahlzeit,

zitat..
Schorschi81 schrieb: Hab mal im Zeitprogramm die WW WW [Warmwasser]-Zeiten etwas geändert und dabei ist die Nibe dann abgeschmiert und hat rebootet.

na das ist ja mörder beruhigend 🙈

zitat..
gwasserbacher schrieb: Kannst anstelle des Aus/Einschaltens der WP WP [Wärmepumpe] einen "Neustart" der Software machen?

Und wie? in welchem Menü? Hätte da auf die Gachn nix gefunden...

zitat..
chris181 schrieb: Hab gerade Update bekommen. Version: 2.17.5

Jahaaa ich auch, aber nach dem letzten Update wart ich lieber noch auf Mutigere als mich 💪

zitat..
viermax schrieb: Aber da hilft eigentlich nur WP WP [Wärmepumpe] (Regler) ausschalten und neu starten.

hab ich heut früh auch hier gefunden:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-uplink-wie-verbinde-ich-mich-wieder/54013

Wie heißts so schön, die Software (oder Firmaware) reift beim Kunden... Frühe rhab ich immer gelacht über den Spruch, aber mittlerweile ist er nimmer witzig.

Überleg grad wie das wäre, wenn ich alle PCs und Notebooks, Drucker, Scanner und sonstigen Netzwerkgeräte rebooten müsst, wenn mal a WLAN Aussetzer ist.....
🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

LG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Wie heißts so schön, die Software (oder Firmaware) reift beim Kunden... Frühe rhab ich immer gelacht über den Spruch, aber mittlerweile ist er nimmer witzig.

Die Reglersoftware ist eh super, einzig myuplink ist ein Käse.
Nibe kann gut WP WP [Wärmepumpe] und Regler dazu bauen, aber von Apps (die noch dazu in der Cloud laufen), haben sie leider keine Ahnung.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#8)
Hi

zitat..
gdfde schrieb: Die Reglersoftware ist eh super, einzig myuplink ist ein Käse.
Nibe kann gut WP WP [Wärmepumpe] und Regler dazu bauen, aber von Apps (die noch dazu in der Cloud laufen), haben sie leider keine Ahnung.

scheinbar...

obwohl...

naja...

hmmmm...

Es soll Leute hier geben, die mit plötzlicher Nullung der Gradminuten Bresln haben seit X Firmwaregenerationen......

LG


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#9)

zitat..
gdfde schrieb: Nibe kann gut WP WP [Wärmepumpe] und Regler dazu bauen, aber von Apps (die noch dazu in der Cloud laufen), haben sie leider keine Ahnung...

das ist vor allem insofern enttäuschend als der klassische uplink diesbezüglich hervorragend war. großartige app, multiskala, flyover werte, auto tilt bei kurven, keine verbindungsprobleme, keine ladeprobleme...

nach all den jahren freu ich mich aufs monitoren mit dem alten uplink und graust es mir davor mit myuplink... ;-(


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#10)
Hihi,
hab grad festgestellt, daß meine S1255 jegliche Kommunikation nach außen eingestellt hat.

IP Adresse hats/beziehts keine mehr, taucht nicht in der Routerübersicht auf
daher - Modbusabfragen gehen ins Leere
Und das Display ist auch eingefroren

Auch wenn der Regler recht gut sein soll, das Drumherum läßt doch bissl zu Wünschen Übrig.....

Solang das Werkl noch Warmwasser macht und Heizt, ists ok, aber an faden Beigeschmack hinterläßtst doch....

LG Wolfgang

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#11)
Du wirst doch nicht wohl etwa das letzte Update eingespielt haben? 😅

Ja die App und Software ist echt ne Schande.. so gut die Regler funktionieren so schlecht ist das visuelle umgesetzt. Will aber dort keiner hören.
Ich erinnere mich noch dunkel an die Version bei der du einen Kaffee holen konntest zwischen den Klicks... als würde das einfach rausgeschossen und niemand hat das jemals auf einer echten WP WP [Wärmepumpe] laufen lassen.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#12)
Tja Kraweuschuasta... War bei mir vor einige Tagen auch so... habs auch laufen lassen, dann hat sie sich von alleine verabschiedet.
Ich denke, du wirst um die gute alte Win95 Lösung nicht rumkommen:
Reboot tut gut.

🤡😉

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#13)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Auch wenn der Regler recht gut sein soll, das Drumherum läßt doch bissl zu Wünschen Übrig.....

Solang das Werkl noch Warmwasser macht und Heizt, ists ok, aber an faden Beigeschmack hinterläßtst doch....

Stimm dir 120 % zu.
Darum hab ich myuplink komplett deaktiviert.
Kann ja ned sein, das eine suboptimale remote logging/management funktionalität die ganze WP WP [Wärmepumpe] negativ beeinflußt.

Erinnert mich echt ein bisl an die Win95/98 Zeiten, wo man das Zeug alle 2 Tage rebooten mußte.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#14)
Hi

zitat..
derLandmann schrieb: Du wirst doch nicht wohl etwa das letzte Update eingespielt haben?

OHHHNEIN.... ich zitiere mal.... hmm keine Ahnung wen: "Never change a running System"
ich zitiere mal nen ganz beliebigen DAU: "Ich hab nix gemacht"


zitat..
scarpej schrieb: Ich denke, du wirst um die gute alte Win95 Lösung nicht rumkommen

Gehe mit und erhöhe um Win98, WinNT3.51, WinNT4, WinME, Win2000 und teilweise WinXP
🤡🤡🤡


zitat..
gdfde schrieb:
Erinnert mich echt ein bisl an die Win95/98 Zeiten, wo man das Zeug alle 2 Tage rebooten mußte.

Das mache ich heut noch mit meinem Win10 Firmennotebook und mit meinem Win10 Privatnotebook 🙈🙈🙈🙈🙈

Nur die Linux Notebooks dürfen Durchlaufen oder schlafen gehen 😃

vll. sollt ma eine Petition starten (oder schlicht und einfach KNV/NIBE erpressen) dass sie die Software opensource machen.........

LG
Wolfgang

PS: werd mal zuschauen, wie lang das Werkl noch rennt.....


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#15)
war bei mir auch offline im uplink, daten über modbus in der lox aber vorhanden.
neustart hats bereinigt. ohne update.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#16)
Morgen,

sehr seltsam, seit gestern Abend funkt die Modbusabfrage "plötzlich" wieder, davor hats 1 Woche lang ned funktioniert...

Uplink geht schonseit Montaen nimma, aber der ist ma mittlerweile wurscht...

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#17)
Mahlzeit,

hab heute früh von 2.17.5 auf 2.21.12 upgedatet, schau ma amal, bis dato ists noch online im Uplink. 
die letzten Male wars nach 1bzw 3 Std wieder off, also diese Hürde hätt ma überstanden...
uplink stability war ja auch im bugfix drin...

LG Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#18)
nAbend
Update: Bis dato hats jetzt 3,5 Tage online ausgehalten, das ist Rekord. Vorsichtiger Optimismus ist angebracht...

LG

1
  •  GeoPod
25.9.2023  (#19)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

nAbend
Update: Bis dato hats jetzt 3,5 Tage online ausgehalten, das ist Rekord. Vorsichtiger Optimismus ist angebracht...

LG

Hi, na was sagst du kann man updaten?
Ich habe noch Version 2.15.9 bei mir drauf.....


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.9.2023  (#20)
Hi
Rein amal von der Uplink Stabilität, Gogogo....
Hatte keinerlei Aussetzer seither.
LG

1
  •  GeoPod
25.9.2023  (#21)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
Rein amal von der Uplink Stabilität, Gogogo....
Hatte keinerlei Aussetzer seither.
LG

Dank dir und Modbus ist auch stabil?


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next