« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155 - Einstellungen Heizgrenze / Kühlgrenze?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.4.2021 - 18.5.2022
28 Antworten | 10 Autoren 28
2
30
Hallo Zusammen,

aktuell dürften sich ja viele an der Heizgrenze bewegen, daher will ich mal in die Runde fragen:
Wie reagiert eure S1155 auf die Einstellungen der Heizgrenze?

Bei mir ist es so:
Heizgrenze steht auf 12°C
Start Kühlung auf 19°C
Filterzeit Außentemperatur auf 24h

Als Kühl-/Heizfühler hab ich den BT50 Raumfühler definiert.
Sollwert für diesen Fühler steht aktuell bei 23,4°C
Raumfühler-Einfluss (auf Heizkurve und Kühlkurve) ist deaktiviert.


2021/20210412644898.jpg

2021/20210412272864.jpg

Als Heizungs-Stopp funktioniert diese Einstellung bei mir recht gut.
Hab meist ziemlich konstante Raumtemp. so ca. min. 23,2°C max. 23,8°C

Die WP WP [Wärmepumpe] geht auf Sommerbetrieb, sofort wenn die mittlere AT AT [Außentemperatur] 12°C erreicht hat.
- also Gradminuten gehen dann sofort auf 0
- Heizkreispumpe bleibt stehen auf 0%

Das passiert soweit ich es bisher gesehen hab, immer unabhängig von BT50 Raumfühler Wert. (Hatte als Soll-Wert auch schon andere Temperaturen probiert)

Die Rückkehr in den Heizbetrieb passiert bei Heizgrenze -1°C
Bei mir also, sobald die mittlere AT AT [Außentemperatur] unter 11°C gefallen ist.
Das war bisher immer genauso und wieder unabhängig vom Raumfühlerwert.

Interessanterweise hat mir User @winshort ein anderes Verhalten berichtet.
Bei ihm scheint es NUR vom Raumfühler-Wert und dem eingestellen-Sollwert habzuhängen.
Unsere Einstellungen sind aber soweit glaube ich alle gleich.
Einziger Unterschied:
Ich hab eine rel. alte Software-Version drauf (1.8.3) und er glaube ich die Neueste.

Wie sieht das bei euch im Vergleich aus?
schaltet die WP WP [Wärmepumpe] abhängig von mittlerer AT AT [Außentemperatur] oder vom Raumfühler-Wert in den Sommer-Modus um? Oder müssen bei euch beide Einstellungen gleichzeitig erfüllt sein?

Und wie sieht es mit Kühl-Start aus?
Was triggert den?
- nur die mittlere AT AT [Außentemperatur]?
- nur Raumfühlerwert vs. Sollwertabweichung?
- oder doch Beides mit einer UND-Funktion verknüpft?

  •  winshort
12.4.2021  (#1)
Hallo,

ja ich habe die neueste Version drauf.

Ich habe zumindest in diesem Menü identische Einstellungen wie du und meine reagiert ausschließlich auf den BT50. Der Wert "Heizung bei Raumuntertemperatur" wird auch ignoriert, heißt:
Liegt der BT50 über dem Sollwert Kühl/Heizfühler geht sie in den Sommermodus und liegt er darunter geht die Heizkreispumpe wieder an und GM werden gezählt. Egal ob die mittlere Außentemperatur über oder unter der Heizgrenze ist.

Das klappt momentan überhaupt nicht gut, weil der BT50 im südseitigen Wohnzimmer platziert ist. Das Wohnzimmer wird an Sonnentagen schon wärmer als ohne. Die WP WP [Wärmepumpe] geht frühzeitig aus. 

Würde ich den Sollwert hochstellen, springt vermutlich die Kühlung iel zu spät an.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#2)
Kann sonst keiner was dazu sagen?!

bzgl:

zitat..
winshort schrieb: Heizung bei Raumuntertemperatur

Das hab ich grad "simuliert" hab etwas nachgeholfen und die Raumtemp. auf 22,8C gesenkt. 
Bei Solltemp 23,4C - 0,5 = 22,9C sollte ja nun wieder in Heizbetrieb geschalten werden.

Passiert aber nicht, da meine mittlere AT AT [Außentemperatur] noch bei 11,6C liegt. 
Also auch hier scheint SW 1.8.3 rein nur auf die gemittelte AT AT [Außentemperatur] zu schauen. 
später heut Nacht wird die unter 11C fallen, erst dann gehts wieder in den Heizmodus. (also Pumpe auf Standby-Drehzahl und GM zählen)


1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
13.4.2021  (#3)
Folgendes gebe ich zu bedenken :
Die Regelung nach Raumfühler macht nur bei "schnellen" Systemen Sinn. Bei fbh ist das ganze zu träge. Wenn man Gebläsekonvektoren nutzt dann macht das beschriebene Verhalten auch Sinn.
Ich habe gerade deshalb den Raumfühler nur zur Überwachung und nicht zum regeln eingestellt. 
MfG
Peter 

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#4)
stimmt schon,
aber um das sollte es hier gar nicht gehen.
die Heizungs- und Kühlungsregelung nach Raumfühler wird im Menü 1.3 eingestellt.

Dieser Einfluss ist aktuell eh deaktiviert, und sollte somit auch keinen Einfluss auf die Heiz/Kühlgrenze haben.

Heizgrenze/Kühlgrenze:
Mit dem Thread hier wollte ich eigentlich herausfinden, wie die Einstellungen für Heizgrenze und BT74-Fühler zusammenspielen.
BT74 ist ein eigener Raumfühler, der eigentlich nur für die Umstellung Heiz/Kühl-Grenze da ist. Es muss dafür aber kein extra Fühler verbaut sein, sondern es kann auch auf die Werte vom BT50 Raumfühler zurückgegriffen werden. Oder es wird eben wirklich ein zusätzlicher physischer Fühler verbaut.
Das wird im Menü 7.1.10.2 definiert.

und jetzt ist der Einfluss dieses Fühlers eben fraglich...
Bei mir (SW 1.8.3) hat der für die Heizgrenze scheinbar garkeine Funktion. Den Einfluss auf die Kühlgrenze muss ich noch beobachten.

Bei Winshort (SW 2.2.1) ist der BT74 Fühler hingegen die bestimmende Führungsgrüße für die Heizgrenze.
Allerdings nicht abhängig von der eingestellten Hysterese, sondern nur abhängig vom Soll-Wert.

Beides ist merkwürdig und jeweils nicht wirklich logisch...
mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten würde man eigentlich ein anderes Verhalten erwarten.

Natürlich könnten wir den BT74 jetzt auch einfach deaktivieren und gut. Aber wär trotzdem schön die Funktionsweise zu kennen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#5)

zitat..
Peter2 schrieb: Die Regelung nach Raumfühler macht nur bei "schnellen" Systemen Sinn. Bei fbh ist das ganze zu träge. Wenn man Gebläsekonvektoren nutzt dann macht das beschriebene Verhalten auch Sinn.

Prinzipiell hast du recht, allerdings kann ein gewisser RT RT [Raumtemperatur]-Einfluss auch sinnvoll sein, falls man eine sehr stabile Erfassung der RT RT [Raumtemperatur] hat (z.B. Sensor im Abluftrohr der dauerlaufenden KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]). 

Das betreibe ich (mit der F) seit etwa eineinhalb Jahren so und es funktioniert sehr gut. Der Einfluss steht auf 2,5, allerdings schwankt die so gemessene RT RT [Raumtemperatur] auch nur minimal um den Sollwert. Damit wirkt das mit ca. +0,5 bis - 1,5 auf den VL VL [Vorlauf].

Der wirkliche Nutzen liegt aber weniger in der Regelung, als vielmehr darin, dass man damit die deutlich zu grobe Einstellung der Heizkurve verfeinern kann. Die HK kann man an den Stützstellen nur in 1K-Schritten variieren, was für meinen Bedarf wesentlich zu grob ist. Das kann der RT RT [Raumtemperatur]-Einfluss ziemlich gut ausgleichen, WENN man eine stabil gemessene RT RT [Raumtemperatur] hat.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#6)
Jan, wie schon öfter erwähnt: das geht bei der "S" nicht 😉
die hat nur eine blöde viel zu aggressive Auto-Funktion für den Raumfühler-Einfluss. Keinen einstellbaren Faktor...

1
  •  winshort
14.4.2021  (#7)
Ich hatte im Menü 4.1 die Einstellung auf Manuell Heizen. Deshalb hat Sie die Heizgrenze ignoriert und nur den BT50/BT74 Fühler zur Regelung herangezogen.

Ich habe jetzt auf Auto umgestellt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#8)
OK, gut dass sich das aufklärt...
Dann dürfte es wohl so sein, dass für die Heizgrenze einzig und allein nur die mittlere Außentemp. zuständig ist.

Egal ob der "Heiz/Kühl-Fühler" BT74 (od. BT50) aktiviert ist oder nicht.
Dieser Fühler dürfte dann rein für die Umschaltung auf Kühlbetrieb verwendet werden.

Ich denke es ist dann so:
Ist die Raumübertemp. überschritten UND die mittlere AT AT [Außentemperatur] über der Kühlgrenze UND der Timer abgelaufen, wird die Kühlung gestartet.

Wann wird die Kühlung beendet?
Gute Frage?!
Das könnte bei Unterschreitung von Raumübertemp. und/oder mittlerer AT AT [Außentemperatur] sein ?!

ich werd das aber wohl nicht herausfinden, weil ich hab nun beschlossen den Raumfühler in Menü 7.1.10.2 zu deaktivieren.
Sehe eigentlich keinen Vorteil darin, diesen Fühler bei meinem trägen System zu verwenden.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#9)

zitat..
Pedaaa schrieb: Jan, wie schon öfter erwähnt: das geht bei der "S" nicht 😉

Weiss ich doch emoji

Mein Kommentar bezog sich auf Peter2 und die (sehr allgemeine) Aussage, dass die Regelung nach Raumfühler nur bei schnellen Systemen Sinn macht. Dem widerspreche ich aus den genannten Gründen, da es unter bestimmten Voraussetzung durchaus gut funktioniert.

Die S erfüllt diese Voraussetzungen aber leider nicht, weil man den Einfluss nicht einstellen kann.

Mal schauen, wann ich mich da einer Bastellösung zuwende... denn es ist ja recht wahrscheinlich, dass bei meiner Schwester eine S in die Familie kommt.

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
15.4.2021  (#10)
Es besteht laut ReleaseNotes der letzen Version die möglichkeit das sich hier was getan hat - es traut sich nur keiner das Update zu machen :)

1
  •  winshort
15.4.2021  (#11)
Ich habe die neue Version installiert. Unterschiede bei den Einstellmöglichkeiten habe ich beim schnellen Überfliegen nicht gefunden.

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
15.4.2021  (#12)

zitat..
winshort schrieb: Ich habe die neue Version installiert. Unterschiede bei den Einstellmöglichkeiten habe ich beim schnellen Überfliegen nicht gefunden.

hast du Menü 7.1.10.2 genauer Inspiziert? @Pedaaa ist dir sicher sehr dankbar wenn du da nachschauen kannst wenn man da einen Faktor oder ähnliches wieder einstellen kann (im Zweifel einfach paar bilder machen)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#13)
Raumfühler-Einfluss für Heizung und Kühlung war bei ganz, ganz früher "S" Software noch unter Menü 1.3. einstellbar:

2021/20210415228100.png
Das nette Feature, hat Nibe dann leider irgendwann mit ab ca. SW 1.5.4 oder so rum rausgeworfen... und durch eine Auto-Funktion ersetzt.

Vielleicht gibts da mit SW 2.3.3 wieder was Neues einzustellen?

Unter 7.1.10.2 kann jedenfalls nur der Heiz/Kühlfühler eingestellt werden.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.4.2021  (#14)

zitat..
Pedaaa schrieb: Vielleicht gibts da mit SW 2.3.3 wieder was Neues einzustellen?

Kann heute Abend nachsehen.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.4.2021  (#15)
Tja, leider in 1.3.3 wieder nur auswählbar, ob Raumsensor ja oder nein. 7.1.10.2 sieht bei Auswahl dann so aus:


2021/20210415390304.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#16)
danke dir.
Also vermutlich nur ein "verbesserter"
Algorithmus...?! 😕

1
  •  ztjuu
16.5.2022  (#17)
Hallo @Pedaaa 

Wie sind deine aktuellen Einstellungen zu den Heiz/Kühlgrenzen und Filterzeit (ja ich weiß es ist Hausabhängig) Hast du als Kühl/Heizfühler noch den BT50 oder jetzt ausgeschaltet?

Du hast dich letztes Jahr damit beschäftigt. Stehe jetzt genau vor dem selben Problem, dass die Heizung einschaltet (weil mittlere AT AT [Außentemperatur] zu gering wegen der kühlen Nächte) obwohl am Tag sehr sonnig und warm.

In dem Zusammenhang würde mich die Wettervorhersage interessieren. Wie kann ich überprüfen ob die fuktioniert? Benötige ich dazu ein Abo?

2
  •  owall
  •   Bronze-Award
16.5.2022  (#18)

zitat..
ztjuu schrieb: Wie sind deine aktuellen Einstellungen zu den Heiz/Kühlgrenzen und Filterzeit (ja ich weiß es ist Hausabhängig) Hast du als Kühl/Heizfühler noch den BT50 oder jetzt ausgeschaltet?

hab gestern abend auch nach dem richtigen thread gesucht ;)
Danke fürs rauskramen.

Meine Kühlgrenze war bei 26° - hab die gestern dann gleich mal runtergestellt auf 23°. Mal schauen ob ich noch tiefer gehen kann ohne dass es in der Übergangszeit in der Früh zu kalt wird ... wir hatten schon einige Tage über 30° letzte Woche.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#19)

zitat..
ztjuu schrieb: Wie sind deine aktuellen Einstellungen zu den Heiz/Kühlgrenzen und Filterzeit (ja ich weiß es ist Hausabhängig) Hast du als Kühl/Heizfühler noch den BT50 oder jetzt ausgeschaltet?

bin nicht 100%ig sicher (bin grad nicht zuhause) aber ich denke eh noch so wie im ersten Post. Aber die Filterzeit ist kürzer, so um die 16-17h, weil mein System mit der Trockenbau-Heiz/Kühldecke rel. schnell reagieren muss.
Und Heiz/Kühlfühler deaktiviert.

zitat..
ztjuu schrieb: Stehe jetzt genau vor dem selben Problem, dass die Heizung einschaltet (weil mittlere AT AT [Außentemperatur] zu gering wegen der kühlen Nächte) obwohl am Tag sehr sonnig und warm.

Da bleibt dir nichts anderes über, als mit Filterzeit und Heizgrenze zu spielen, bis es für dich passt.

zitat..
ztjuu schrieb: In dem Zusammenhang würde mich die Wettervorhersage interessieren. Wie kann ich überprüfen ob die fuktioniert? Benötige ich dazu ein Abo

Wettersteuerung funktioniert so, dass die VL VL [Vorlauf]-Soll-Temp. nicht aufgrund der aktuellen Außentemp. berechnet wird, sondern anhand der Außentemp. die ein paar Stunden in der Zukunft liegt.
Umso höher der Faktor, umso weiter liegt dieser Zeitpunkt in der Zukunft. Allerdings max. so ~4h bei Faktor 10.
Mir wäre da ein größerer Faktor noch lieber, aber wir sind leider auf 10 limitiert

in dem Menüpunkt kannst die Daten für die Wettersteuerung anschauen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-s1x55-modulationsverhalten/59907_4#593646

1
  •  ztjuu
17.5.2022  (#20)
Danke für die Infos.

Komischerweise hab ich im Menüpunkt 3.1.11.36 keine Werte drinnen? Bei my Uplink ist die Wohnadresse eingegben. Benötige ich einen Vertrag?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#21)
nein, kein Vetrag notwendig.
Ich denke mal du hast die Wettersteuerung einfach nicht aktiviert?! (Menü 4.4)

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next