« Hausbau-, Sanierung  |

Rückstauklappe für Kanal notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Holger
4.5. - 7.5.2017
32 Antworten | 12 Autoren 32
1
33
Hallo,
da wir in den nächsten Monaten einen Kanalanschluß erhalten werden, habe ich mich bereits mit diesem Thema genauer befasst.
Einige offene Fragen sind jedoch geblieben.

Ich habe gelesen dass eine doppelte Rückstauklappe für den Kanalabfluß (Fäkalien) vonnöten ist, um alle Gebäudeteile, die sich unterhalb der Rückstauebene (+10cm) befinden, vor zurückfließenden Wasser aus dem Kanal zu schützen.

Da ich keinen Keller besitze und alle Gebäudeteile über der Rückstauebene liegen, frage ich mich ob ich diese Rückstauklappe überhaupt benötige? Ich habe auch gelesen dass die Rückstauklappe vor unerwünschtem Kleintierbesuch schützen soll.
Die mechanische Ausführung kostet ca.500,-. Laut Lagerhausmitarbeiter habe sich jedoch die ÖNORM geändert (ÖNORM 2501) und die Rückstauklappe müsse elektrisch gesteuert werden. Kostenpunkt ab 2500,- Euro. (Preise bei Pipelife).

Diese hohen Zusatzkosten lassen mich nun doch überlegen, ob ich darauf verzichten kann?

  •  Casemodder
4.5.2017  (#21)
@web:

100€? Von wo? Die einfache vom Hornb...für Regenwasser emoji


Ich hab meine RSK vom Lagerhaus...

~600€ Brutto
Hab mich auch gefragt was an dem Ding so teuer sein soll...liegen aber mit FFOK gering unter der therotischen Rückstauebene also investier ich das Geld gerne.

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
4.5.2017  (#22)
Normgerechte Rückstauklappen sind teuer, aber Fäkalien im Keller sind noch viel teurer. Wenn WC im Dauerbetrieb unter der Rückstauebene liegen, so sind diese über eine Hebeanlage zu entwässern. Hier gibt es auch kombineirte Rückstauklappen und Hebepumpen. Versicherungen steigen meistens bei der Schadensregulierung aus, wenn keine Normgeprüften Einbauteile verwendet werden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo klima2020, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  uzi10
4.5.2017  (#23)
geht so eine kombinierte Rückstau-Hebeanlage für das komplette Hausabwasser?
Was kostet so was? uns ab welchen Gefälle ist so etwas empfehlenswert?
wird diese dann in der Bodenplatte eingegossen?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#24)

zitat..
uzi10 schrieb: geht so eine kombinierte Rückstau-Hebeanlage für das komplette Hausabwasser?


Trenn das wenn es möglich ist --> alles was über der Rückstauebene liegt, extra rausfahren. Nur das Abwasser heben, welches nötig ist (welches unter der Rückstauebene anfällt)

1
  •  Holger
4.5.2017  (#25)
da in meinem Fall das gesamte Haus über der Rückstauebende +,15cm liegt, werde ich wohl auf das Teil verzichten können.
So wie ich das verstehe und zum Teil gelesen habe, kann es die Gemeinde jedoch trotzdem verlangen?

1
  •  chrismo
5.5.2017  (#26)
Wo hast du das gelesen bzw. bist du dir sicher, dass du da nicht was falsch verstanden hast? Eine RSK über der Rückstauebene kann ja (per Definition was die Rückstauebene ist) gar keine Funktion erfüllen. Weil es das Wasser vorher woanders (Kanaldeckel) rausdrückt und das Wasser somit nicht die eingebaute RSK erreichen kann. Also was wäre da die Begründung der Gemeinde?



1
  •  Holger
5.5.2017  (#27)
Vielleicht habe ich mich auch verlesen. Würde ja keinen Sinn machen.

Nur der Verkäufer hat mich da ein bisserl verwirrt weil er meinte dass es bei Rückstau mir den Dreck bis in den 1. Stock befördern kann, wenn z.B. der Druck enorm hoch im Kanal ist. Möglicherweise wollte er mir auch nur dieses teure Teil andrehen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.5.2017  (#28)
in unsrer strasse gibts (noch) gar keine kanaldeckel... wenns da dazwischen einen stau gibt, drückts das wasser wohl bei denen ohne rückstauklappe raus.

1
  •  Holger
7.5.2017  (#29)
ein Freund hat mir auch geraten, trotzdem eine mechanische Rückstauklappe einzubauen.
Genau für solche speziellen Situationen.
Ganz entschlossen bin ich nun doch nicht.

1
  •  chrismo
7.5.2017  (#30)
Laut Norm darfst du ja keine mechanische Klappe einbauen. Und wenn die Klappe eine Verstopfung verursacht, weil sie stecken bleibt o.ä. dann hast ein Problem. Kann mir vorstellen dass dann auch die Versicherung nix zahlt, siehe 1. Satz.



1
  •  Holger
7.5.2017  (#31)
das ist schon klar aber viele Jahre war die mechanische Klappe gut genug und war auch angeblich verlässlich, wenn man 1x im Jahr das Ding gereinigt hat. und sie wird ja immer noch verkauft.

Da ich grundsätzlich keine brauche, ist es der Vericherung wohl egal ob ich eine mechanisch Verschließbare oder gar keine einbaue.

1
  •  uzi10
7.5.2017  (#32)
ja so als zusatzschutz... geht doch oder?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich erhöhen/Fußbodenheizung fräsen?