« Bad & Sanitärtechnik  |

Rückstauebene und Erfahrungen Hybridheber

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.5. - 13.6.2021
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Liebes Forum, nochmal als extra Thema (die alten zu dem Thema sind alle geschlossen):

Hat hier jemand einen Hybridheber?

Ich hatte mir überlegt,  alle Abwässer vom Erdgeschoss über einen "Keller Ecolift" laufen zu lassen, sodass diese im Ernstfall über der Rückstauebene landen. OG dann direkt angeschlossen am Kanal.


2021/20210530379941.jpg

Im Einreichplan war eine elektrische Rückstauklappe vorgesehen,  aber diese Lösung gefällt mir viel besser... weil im Ernstfall alles weiter funktioniert...

Was meint ihr dazu?

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
30.5.2021  (#1)

zitat..
MalcolmX schrieb: Im Einreichplan war eine elektrische Rückstauklappe vorgesehen, aber diese Lösung gefällt mir viel besser... weil im Ernstfall alles weiter funktioniert..

Da geb ich Dir recht! Rückstaukappen nur im äussersten Notfall.
Aber hast Du nicht einen Denkfehler im Schema?
Die Rückstauebene ist doch maximal das Strassenniveau beim Anschlussschacht, oder? Und dann fehlen ja nur noch 20 cm auf OK-UG!
Gruss HDE

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.5.2021  (#2)
Bei meinem Kontrollschacht ist aber ein fixer Deckel drauf.
Im Ernstfall kann das Niveau daher steigen bis zum Strassenablauf überhalb von unserem Anschlussschacht.  Wird es vermutlich nie, aber wenn der Schacht genau unterhalb von unserem Haus verstopft ist... dann ist es blöd.

Hatte sogar schon überlegt, den Schachtdeckel gegen einen offenen zu tauschen, aber ich weiss garnicht ob das legal wäre, und andererseits ist dann immer noch Dusche und Bodenablauf Nebengebäude unter der Rückstauebene.  Das könnte man allerdings mit lokal eingebauten Rückschlagklappen lösen, da ja kein Schwarzwasser betroffen wäre.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.5.2021  (#3)
Nächste Woche bespreche ich mich mal mit dem Installateur.  Der kann mir sicher mein Bauchgefühl bestätigen oder sogar noch was schlaueres vorschlagen:)

1


  •  BAULEItEr
31.5.2021  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich hatte mir überlegt,  alle Abwässer vom Erdgeschoss über einen "Keller Ecolift" laufen zu lassen,

Eventuell auch daran denken dass du beim Eco-Lift auch einen 700€ teuren Servicevertrag mitkaufst.(jährlich)
In der Steiermark gibt es übrigens nur eine Firma die dieses Service machen darf.🤮

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.5.2021  (#5)

zitat..
BAULEItEr schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Ich hatte mir überlegt,  alle Abwässer vom Erdgeschoss über einen "Keller Ecolift" laufen zu lassen,
──────

Eventuell auch daran denken dass du beim Eco-Lift auch einen 700€ teuren Servicevertrag mitkaufst.(jährlich)
In der Steiermark gibt es übrigens nur eine Firma die dieses Service machen darf.🤮

Na danke, gut zu wissen. Das also schonmal fix nicht 🤮

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
1.6.2021  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wird es vermutlich nie, aber wenn der Schacht genau unterhalb von unserem Haus verstopft ist... dann ist es blöd.

Dann hebt es den Kanaldeckel! Bei der Rückstauhöhe geht man von einer Überlastung der Kanalisation aus. Etwa bei Starkregen. Nicht von einer Verstopfung.
Wer sagt Dir eigentlich, dass die Rückstauhöhe das Strassenniveau ist? Häufig bekommt man vom Betreiber der Kanalisation genaue Angaben dazu. Bei Strassen mit Gefälle in die Ablaufrichtung besteht ja kaum Gefahr von Rückstau.
Wenn Du unbedingt eine Habeanlage machen musst/möchstest, dann mach was Gscheites.
Gruss HDE

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.6.2021  (#7)
Meine Gemeinde ist da nicht sehr kompetent. Ich habe gefragt und keine Antwort bekommen.  Aber eventuell mal direkt den Abwasserverband fragen, gute Idee.

Edith: die Gemeinde ist in keinem Abwasserverband 😬

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
1.6.2021  (#8)

zitat..
eggerhau schrieb: Bei der Rückstauhöhe geht man von einer Überlastung der Kanalisation aus. Etwa bei Starkregen. Nicht von einer Verstopfung.

Sehr interessanter Ansatz. 2/3 der österreichischen Kanäle sind reine Schmutzwasseranlagen, da wird gar kein Regenwasser eingeleitet.  

zitat..
eggerhau schrieb: Wer sagt Dir eigentlich, dass die Rückstauhöhe das Strassenniveau ist?

Die Rückstauebene ist jener Stand den das Abwasser innerhalb des (eigenen) Kanals erreichen kann, wenn eine Verstopfung im öffentlichen Bereich auftritt.
Im ebenen Gelände ist das die Straßenoberkante plus Sicherheitszone. Am Hang gilt die Oberkannte (+SZ) vom nächsten  Schachtdeckel entgegen der Fließrichtung.

In NÖ ist die Sicherheitszone mit 15 cm vorgegeben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.6.2021  (#9)
Also bei unserem System handelt es sich schon um ein Mischsystem, denn die Strassenentwässerung hängt auch an diesem Abwasserstrang. 
Die Ansprechperson bei der Gemeinde ist da eher "geistig unbewaffnet" bei dem Thema ("na sagen Sie der Fachperson,  ihr Haus muss vor dem Kanal geschützt werden").

Ich werde das Thema morgen mal mit dem Installateur ansprechen,  dann schauen wir weiter.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.6.2021  (#10)
Zwischenstand: das OG wird extra angeschlossen (unabhängig vom EG) wir achten auf ein wirklich gutes Gefälle vom Kanal (Schacht ist tief genug) und das EG bekommt komplett eine Rückstauklappe.

Unser Nachbar ist entgegen dem Kanalkataster (noch nicht aktualisiert vermutlich) auch am Hauptkanal angeschlossen und der liegt noch 1.5m tiefer.  Ich mach mir also jetzt keine Sorgen mehr diesbezüglich, denn da geht der 5mal unter bevor mir was passiert. Und die Rückstauklappe haben wir dann ja auch noch. :)
Und die Gemeinde hatte auch keine Ahnung wie vermutet:)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Isolierung der Wasserleitungen?