« Photovoltaik / PV  |

Rückleistungsbeschränkung Netz OÖ 0KVa

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maxducati
27.3. - 6.4.2023
18 Antworten | 11 Autoren 18
18
Guten Morgen !
Mein Vater hat die Netzverträglichkeitsprüfung zugesandt bekommen . Mit folgen Daten :

Erzeugungsart: Photovoltaikanlage
Art der Lieferung in das Verteilernetz: Überschuss
Gesamte Solargenerator-Nennleistung: 13,28 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
Rückleistungsbeschränkung: 0 kVA

Also was ich da rauslese er darf 13,28 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Modulleistung installieren aber ohne Überschusseinspeisung also 0KVa , stimmt das ? Ich dachte immer den Leistungswert der als Bezug gemeldet ist bei ihm mit Landwirtschaft 6KW bei Privathäuser meistens 4kw  müssen die auch das Rückspeisen erlauben ????
Hatte schon wer so einen Fall ?

  •  Julia_A
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#1)
Guten Morgen,

jap, ist bei uns auch so emoji 
Scheinbar muss aber innerhalb von 1 Jahr eine RLB von 4kw ermöglicht werden... auf das verlass ich mich aber nicht. 

1
  •  crazy
27.3.2023  (#2)
Ist das schon die finale Netzzugangszusage nach technischer Prüfung?

In der ersten Mail von Netz OÖ bekommt man üblicherweise die Rückleistungsbeschränkung von 0 kVA bis die technische Prüfung durch ist. Nach technischer Prüfung bekommt man die Zusage mit der tatsächlichen Einspeiseleistung. Die technische Prüfung hat bei uns ca. 6 Monate gedauert.

Zitat aus der Mail:
Da das Prüfungsergebnis noch nicht bekannt ist, wird die Rückleistungsbeschränkung vorübergehend auf "0 kVA" gesetzt. Das heißt, dass Sie bis zum Vorliegen des Prüfergebnisses keinen Strom in das öffentliche Stromnetz einspeisen dürfen.

1
  •  maxducati
27.3.2023  (#3)
@crazy 
Ohh das hört sich gut an ich werde es weiter probieren wen zu erreichen um das zu klären .
Die Überschrift der Mail lautet Bestätigung Netzzugangsmöglichkeit .... villeicht ist die Prüfung wirklich noch nicht abgeschlossen denn das hat gerade einmal ein Monat gedauert sweit Antragstellung ....

1


  •  Julia_A
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#4)
bei uns ist das leider das Ergebnis nach der abgeschlossenen Antragsprüfung.

2023/20230327805044.png

1
  •  cutcher
27.3.2023  (#5)

zitat..
maxducati schrieb:

@crazy 
Ohh das hört sich gut an ich werde es weiter probieren wen zu erreichen um das zu klären .
Die Überschrift der Mail lautet Bestätigung Netzzugangsmöglichkeit .... villeicht ist die Prüfung wirklich noch nicht abgeschlossen denn das hat gerade einmal ein Monat gedauert sweit Antragstellung ....

Nach 1 monat wird die technische Prüfung bereits durchgeführt worden sein

das automatische mail mit zählerpunkt kommt normalerweise innerhalb 1 woche wo ggf noch rückleistungsbeschränkung 0kva drinnen steht


1
  •  crazy
27.3.2023  (#6)

zitat..
maxducati schrieb:

@crazy 
Ohh das hört sich gut an ich werde es weiter probieren wen zu erreichen um das zu klären .
Die Überschrift der Mail lautet Bestätigung Netzzugangsmöglichkeit .... villeicht ist die Prüfung wirklich noch nicht abgeschlossen denn das hat gerade einmal ein Monat gedauert sweit Antragstellung ....

Logge dich mal im Netz OÖ Portal ein und schaue auf den Status, da siehst du es genauso wie bei @Julia_A 


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.3.2023  (#7)
Freund von mir (hat zuerst vorläufig 0kVA und einige Tage später seine 4kVA bekommen) hat bei der Netz OÖ angerufen und die folgende Antwort bekommen:

"Ja das ist ein Standardschreiben, das bekommt jeder. Gibt einfach zuviele Anfragen derzeit. Aufgrund des Anrufs machen wir jetzt eine intensivere Prüfung, dann werden sie in den nächsten 1-6 Monaten wohl ihre beantragten 20 kVA bekommen" 

🤬

1
  •  americium
  •   Silber-Award
29.3.2023  (#8)
20kVA ? 
Gratis ?

Also ich seh nicht ein, wieso kVA firt come first serve vergeben werden und wenn der Trafo voll ist diejenigen die mehr als 4kVA wollen den Ausbau zahlen sollen...


 


1
  •  a63r
31.3.2023  (#9)
Ich habe 22 kVA beantragt und darf 0 kVA Rückeinspeisen. Begründung von Netz OÖ: Trafo ist voll, Ausbau innerhalb von drei Jahren. Danach können die 22 kVA eingespeist werden.

1
  •  maxducati
31.3.2023  (#10)
Nach Rückfrage ist bei uns jetzt die 0KVa Begrenzung  auf ein Jahr festgelegt worden dann werden wir kostenfrei auf 5,3 KVA hochgesetzt wenn die Umbaumasnahmen abgeschlossen sind
aber von den beantragten 10KVa trozdem noch weit weg

1
  •  a63r
31.3.2023  (#11)
Tatsächlich, der letzte zahlt die Zeche: https://www.netzooe.at/leistungsbeschraenkung

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#12)

zitat..
a63r schrieb:

Tatsächlich, der letzte zahlt die Zeche: https://www.netzooe.at/leistungsbeschraenkung

Naja wie solls anders sein -der der was will, zahlt
Der, der nix will zahlt nicht 😀

Die Netzbetreiber erfreuen sich am 4kW Gesetz, weil mehr muessens nimmer "herschenken"
Koennten ja auch nur gesetzlich 0,5kW sein🤡


1
  •  hans74
5.4.2023  (#13)
Wie lange dauert es bis mann da eine Antwort bekommt ??

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
6.4.2023  (#14)
Kann nur vom Juni22 berichten: ca. 2,5 Monate bis ich das Schreiben der NetzOÖ hatte.

1
  •  hans74
6.4.2023  (#15)
Vielleicht sind sie schneller geworden  !!!

1
  •  crazy
6.4.2023  (#16)
Eher langsamer.

Angefragt am 23.09.2022
Zusage bekommen am 13.03.2023

1
  •  hans74
6.4.2023  (#17)
Was ist dann bei dir rausgekommen ??

1
  •  Amatori
6.4.2023  (#18)
Dauer vom 07.02 bis 16.03.23
Erweiterung von 10 kVA auf 20 kVA wurde genehmigt.
war etwas angenehm überrascht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: OEMAG Förderung 2023 - Unklarheit beim Ablauf der einzelnen Schritte