« Heizung, Lüftung, Klima  |

Rotex HPSU Verbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cpue
  •   Silber-Award
11.12. - 15.12.2014
6 Antworten 6
6
Hallo Leute!

wir haben eine 6kw Rotex HPSU Luft-Wasser-WP.

wer hat noch so ein oder stärkeres Modell?

mein aktuelles Problem:
das Aussengerät und der E-Stab hängen auf einem eigenen Zähler. Somit kann ich sagen wieviel hier verbraucht wird.
alles andere im Haus und das Innengerät hängen am klassischen Haushaltszähler (auch der WP WP [Wärmepumpe] Zähler).

somit kann ich immer den Haushaltsstrom rückrechnen.
jetzt scheint es für mich aber so, dass die WP WP [Wärmepumpe] mit der Inneneinheit auch einiges an Strom braucht.

nachgerechnet die letzten Tage bei ca 2,5kWh für 8 Std!
Das Innengerät hat aber nur eine Pumpe,Regler,Display usw eingebaut...hochgerechnet auf den Tagesverbrauch somit 7,5kWh.

habt ihr auch einen so hohen Verbrauch im "Standby" Modus?
diese Nacht war die WP WP [Wärmepumpe] per Programm auf nicht heizen gestellt!

um nun endgültig den normal Haushaltsstrom auszuschliessen
werde ich wohl nicht darum kommen die WP WP [Wärmepumpe] kommende Nacht per
Sicherung ganz auszuschalten.

Danke für Eure Erfahrungen
cpue

  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#1)
möglicherweise liegt das an der ölsumpfheizung, die die split-wp wg außenaufstellung brauchen wird.

im htd-forum gibts einige rotex-fäden, irgendwo war da auch was mit dem hohen standby-verbrauch...

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
11.12.2014  (#2)
@dyarne - Danke für die Info - klingt einleuchtend... hast Du noch mehr infos? ich werde mal die suchmaschine aktivieren...

Danke!!

1
  •  hausbau2011
11.12.2014  (#3)
Hallo! Wir haben eine Rotex HPSU mit 7kw. Ich kann Dir zwar nicht mit konkreten Verbrauchswerten dienen, da wir nur einen Zähler für Haushalts- und Wärmepumpenstrom haben. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei uns derzeit bei ca. 22 - 23 kwh pro Tag. Haushaltsstrom dürfte so ca. 8 - 9 kwh betragen. Ich denke bei einem Tagesverbrauch von ca. 8,5 kwh nur im Bereitschaftsmodus liegt irgendwo ein Fehler vor.

lg

1


  •  cpue
  •   Silber-Award
11.12.2014  (#4)
@hausbau2011 - Danke für deine Info!
Ja das sehr ich auch so...
bin momentan auf der Suche wo..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.12.2014  (#5)
hallo cpue,

hier bspl ein aktueller rotex faden in dem es auch um standby verbräuche geht ...
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2160748

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
15.12.2014  (#6)
@dyarne - Hi,
Ich lese i d Forum - aber nichts wegen standby verbrauch

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV Silentium Verdampfer