« Fertighaus  |

Romberger und Dampfbremse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baxter
9.11. - 14.11.2007
6 Antworten 6
6
Hallo,

Wenn ich mich bis jetzt richtig informiert habe, verzichtet Romberger auf die Dampfbremse. Ich gehe davon aus, dass die Luftdichtheit dann durch den Innenputz erreicht wird.
Wie sind euere Erfahrungen mit der Luftdichtheit von Rombergerhäusern? Erreichen sie im Allgemeinen einen Wert von <1? Ist eine Dampfbremse wirklich unnötig und wie schaut es mit Durchbohrung des Innenputzes (Steckdosen, etc.) aus??

Da wir gerne eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hätten, beschäftigt uns das Thema. Der Romberger-Berater hat uns auf die Frage natürlich nur das blaue vom Himmel versprochen und wie toll die Liapor Wand nicht ist.
Vielen Dank!
lg
Bax

  •  Kurti
10.11.2007  (#1)
Die - Rombergerwand ist ja nicht zu vergleichen mit Holzriegelbauweise,und somit keine Dampfbremse notwendig.
Ist genauso eine Massivwand wie ein Ziegelhaus,nur anderes Material,znd halt gegossen.Außerdem wirds innen und außen auch verputzt.Also Luftdichtheit dürfte da überhaupt kein Thema sein.Und wegen der diffusionoffenen Bauweise wäre das Romberger mein Favorit gewesen.

1
  •  lexibald
10.11.2007  (#2)
Hallihallo! - Liapor ist Massivbauweise, wobei 16cm VWS integriert sind. Somit bleiben von einer 45cm Gesamtwandstärke 29cm Liaporwand übrig, in die man ungeniert reinbohren, hämmern oder sonstwas kann. Das Material ist übrigens sehr gut bearbeitbar.

1
  •  gleißi
13.11.2007  (#3)
Dampfbremse - Hallo an alle!
Dass Romberger auf die Dampfbremse verzichtet, wäre mir neu. Wir haben auch mit Romberger gebaut. Den Dachbodenausbau machen wir zwar selber, aber als wir uns ein paar Arbeits-Tipps bei unserem Bauleiter geholt haben, hat er gesagt, dass die Firma auch eine Dampfbremse verwendet. Ganz ohne Dampfbremse kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
LG, Birgit

1


  •  nymano
13.11.2007  (#4)
@gleißi - ich vermute einmal, dass damit die dampfbremse im dachausbau (zur dämmung hin) gemeint ist.

bei massivwänden wird normalerweise keine dampfbremse ausgeführt.

lg nymano.


1
  •  TiM
13.11.2007  (#5)
Missverständnis - Romberger macht sicher eine Dampfbremse in irgendeiner Form im Dachausbau, alles andere ist ja bauphysikalisch nicht zweckmäßig. Aber bei der Massivwand wäre die Dampfbremse überflüssig, hier wird die luftdichte Ebene durch den Innenputz hergestellt.

1
  •  chris
14.11.2007  (#6)
PraxiserfahrungAlso aus eigener Erfahrung (haben ein Rombergerhaus mit Luftdichtem Dachausbau) kann ich sagen, dass
a) der Dachausbau NATÜRLICH mit Dampfsperre (oder Dampfbremse wie bei uns geplant) ausgeführt wird und
b) die Massivwand natürlich keine Dampfbremse braucht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zimmerei für Holzriegelhaus