« Fenster & Türen  |

Rollläden hinten offen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andidek
29.3. - 30.3.2016
3 Antworten 3
3
Habe gerade die Fenster bestellt bei einem Neubau. Die Überlager (25cm Ziegel) über den Fenstern wurden versetzt damit Stypropor für die Dämmung hinter den Rollläden hineinkommt. Jetzt steht im Angebot bei allen Fenstern Rollläden hinten offen.
Wir bekommen die Fassade (20cm VWS) wenn überhaupt nächstes Jahr. Hat das irgendwelche Nachteile?
Danke!

mfG

  •  brink
29.3.2016  (#1)
Ohne dämmungs gehts natürlich nicht.
Wer soll denn die dämmung dort machen? Fensterbauer oder fassadenfirma? Ersterer wenn die rolllädenkästen die dämmung schon drauf haben, zweitere wenn rollläden ohne dämmung ist und der fassader die dämmung reinmacht. Muss dann aber auch kommuniziert werden.
Bei uns macht es der fensterbauer und die raffstoreelemente bekommen eine hd dämmung gleich drauf.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
29.3.2016  (#2)
brink, er meint was ganz anderes.
Nämlich dass der Rollladen rückseitig nicht geschlossen ist.

Sieht dann zB so aus:


http://www.favorit-fenster.de/images/gallery/Vorbaurolllaeden/Vorsatzrolladen%206%20mit%20Putztrger.jpgBildquelle: http://www.favorit-fenster.de/images/gallery/Vorbaurolllaeden/Vorsatzrolladen%206%20mit%20Putztrger.jpg

Es fehlt einfach der hintere Deckel des Kastens.
Den brächte man, wenn man zb nachträglich bei einem normalen Fensterstock eine Rollo montiert, sonst würde man von innen die Mechanik sehen (die Welle, die Aufhängefedern, etc.).

Rollladen "hinten" offen nimmt man zB wenn man weiße Fenster mit Stockverbreiterung und weiße Rollokästen hat.

Da fällts dann nicht auf, wenn man beim geöffenten Rollladen von außen drauf schaut (weil eh weiß).
Je nach Einbausituation von Andidek kanns in dieser Variante vorkommen, dass er bei hochgefahrenem Rollladen unter einem besteimmten Blickwinkel eine Teil der Styropor-Dämmung sieht. So wie am oberen Bespielbild grün dargestellt.
Müsst man dann eben spachteln + streichen, und da stellt sich die Frage, was ist mehr Aufwand? Diese Arbeit oder die 12 Euro Aufpreis für die Version "Rollladen hinten geschlossen"?

Das würde dann beispielhaft so aussehen:


http://www.planigraph.lu/typo3temp/fl_realurl_image/vorbaurollladen-formen-intego-basis-quadro-02-vo.jpgBildquelle: http://www.planigraph.lu/typo3temp/fl_realurl_image/vorbaurollladen-formen-intego-basis-quadro-02-vo.jpg

1
  •  Andidek
30.3.2016  (#3)
Ja genau danke das habe ich gemeint, und wie im Bild wird es aussehen(wir haben Insektenschutzabnehmerahmen). Okay, dass mit den speziellen Blickwinkel stimmt wahrscheinlich. Weitere Nachteile dass eventuell mehr Insekten reinkommen?



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichtbänder - korrekt angebracht?