« Fenster & Türen  |

Rollläden bei Mauerwerk ohne WDVS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andyp17
12.1. - 13.1.2015
4 Antworten 4
4
Hallo allerseits...

Ich habe eine Frage bezüglich Rollläden bei Mauern ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. Wo kommt da der Kasten hin, damit das wärmetechnisch keine Probleme macht? Bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ist das ja kein Problem... Ich plane mit dem 38er W.i Plan zu bauen und da kommt kein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] drauf...

Gibts da vielleicht Links mit Hinweisen und Bildern zu dem Thema.

Danke für eure Hilfe.

mfg
Andy

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
12.1.2015  (#1)
Da gibts 3 Lösungen - Entweder machst du einen Stufensturz (ein umgedrehtes "L") und isolierst die Außenseite zwischen Sturz und Rollokasten.

Beispielbild:
http://www.energiesparhaus.at/images/fenster/rolladen-stufensturz.jpgBildquelle: http://www.energiesparhaus.at/images/fenster/rolladen-stufensturz.jpg

Dabei sitzt der Kasten in der Dämmebene und vermeidet eine Wärmebrücke.
Nachteil ist, dass du hier mit dem Fenster relativ weit nach innen kommst. Das geht dann auch zu Lasten einer zB gewünschten tiefen Innenfensterbank, wenn du "nur" mit 38er Ziegel baust.

-------

Die 2. Möglichkeit wäre eine Aufsatzrollo, dort sitzt der (isolierte) Kasten oberhalb des Fensters und wird innen und außen verputzt.

Beispielbild:
http://www.busch-wahlheim.de/images/rollaeden/puro4.jpgBildquelle: http://www.busch-wahlheim.de/images/rollaeden/puro4.jpg

Beim Sturz bräuchtest du hier gar nichts machen, sondern nur das Loch höher freilassen (zB 30 cm).

Die Aufsatzrollo ist etwas teurer, da der Kasten aufwändiger ist und die Rollo insgesamt auch größer (höher) wird.
Dafür hast du den Vorteil, dass der Kasten von innen zu öffnen ist. Man kommt dort zu Wartungszwecken leichter dazu (zB wenn das im Obergeschoß ist). Bei der Vorsatzrollo wäre der Öffnungsdeckel auf der Außenseite.

Außerdem rückst du so mit dem Fenster relativ weit nach außen.

---------

Die 3. Möglichkeit wäre ein Sturzkasten (zB Hella TRAV).
Der kommt beim Mauern schon rein.

Beispielbild:
http://www.excell2000.hu/_exc_images/hella_trav_02.jpgBildquelle: http://www.excell2000.hu/_exc_images/hella_trav_02.jpg

Vorteil wäre hier, dass du so ziemlich jede Art von Sonnenschutz unterbringst, und zB auch erst nach der Fenstermontage entscheiden müsstest, welchen Sonnenschutz du gerne hättest.
Nachteil wäre, dass du den Sturzkasten und dann noch den Sonnenschutz kaufen musst. Das wird unterm Strich natürlich teurer.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  andyp17
13.1.2015  (#2)
Danke für die ausführliche Antwort!!! ;)

mfg

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
13.1.2015  (#3)
Aufpassen bei Möglichkeit 2: Je nach Anbieter ist die (Schall-) Isolierung recht mangelhaft. Habe schon erlebt dass man fast "durchsehen" kann, es zieht rein, man hört die Aussengeräusche als ob das Fenster offen wäre.
Darauf ist natürlich auch bei Möglichkeit 3 zu achten.

Aus diesen Gründen plädiere ich immer für Variante 1.
Oder Variante 4: Sichtkasten (will heutzutage fast niemand mehr beim Neubau).

1


  •  andyp17
13.1.2015  (#4)
Danke für den Hinweis... ;) Leider merkt man das mit der Lärmdämmung erst relativ spät...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alu Haustuere was beachten