« Fenster & Türen  |

Alu Haustuere was beachten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roli74
18.1. - 29.1.2015
10 Antworten 10
10
Hallo Bauprofis;)
Bin auf der suche nach einer Haustuere.
Sie sollte optisch einfach gehalten sein ,sprich kein glas etc
Nur ein codetaster und ein elektrischer tueroeffner sind ein muss.
Das stiegenhaus wird nicht beheizt also brauch ich keine passivhaus tuere etc.
Moechte keine 3000 euro ausgeben.
Auf was soll ich beim kauf achten?
Sind guenstigere tueren (mayer etc) wirklich ein klumpat?
Danke im vorraus fuer eure infos

  •  rainer1977
  •   Silber-Award
18.1.2015  (#1)
Alu Haustüre mit Code Tastatur und elektrischem öffner und soll kein klumpatt sein und unter 3000 Euro kosten? Wird schwer werden....

1
  •  roli74
18.1.2015  (#2)
Ich hoffe nicht ;)Habe letzte woche beim Internorm direktabverkauf eine gesehen die passen wuerde kostet 2700 euro
Werde mir diese woche bei einem bekannten depotverkauf eine ansehen die optisch genau so aussieht wie die internorm.
Preis 2280 mit codetaster und 5fach verriegelung.
An was erkenne ich das die tuer nix taugt???




1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
18.1.2015  (#3)
Der "teure" Preis einer Aluminiumhaustür definiert sich in erster Linie von folgenden Faktoren:

1.) Hochdämmendes Türblatt bzw. Dämmung im Stock, um einen U-Wert ähnlich eines 3-fach verglasten Fensters zu erreichen.
2.) Komplizierte Glasauschnitte (in Kombination mit Sicherheitsglas, Ornamentglas, usw.), Applikationen, Lisenen, usw.
3.) Langer Bügelgriff außen, Edelstahl-Drücker innen, diverses Beschlagszubehör (verdeckte Bänder, Bandsicherung, Öffnungsbegrenzer, Türschließer, usw.)
4.) Farbauswahl, zb innen und außen andere Farbe, Sonderfarbe, usw.

Grunsätzlich gilt, dass die Premium-Hersteller höhere Grundpreise haben, daür für Sonderausführung relativ gesehen wenig Aufpreis haben.
Billiganbieter haben ehere günstige Grundpreise, dafür relativ gesehen höhere Aufpreise für Sonderwünsche.

Nicht jeder benötigt das High-End Produkt, daher haben auch die günstiten Varianten ihre Berechtigung am Markt.

Folgende Tipps hätte ich an dich:

1.) Schau auf diversen Websiten (auch die aus der Fensterbranche) nach Aktions-Haustüren. Da gibts immer wieder gute Aktionen mit eingeschränkter Modellauswahl Farben und Größen zu guten Preisen. Dann gibts halt vielleicht nur 5 Standardfarben und bloß 3 Standard-Türdrücker zur Auwahl, aber das wär ja bei dir wurscht.
2.) Jetzt ein "Klumpat" um 1.299 Euro kaufen bedeutet, dass du in 10 oder 15 Jahren die Schererei hast, in irgendeinem Geschäft stehst, und sagst: "Ich hab damals einen Sch***ß gekauft, und will jetzt was gescheites haben." Dann kostet das in 15 Jahren 5.000 Euro (plus die 1300 die du schon jetzt bezahlt hast), und es wäre immer noch billiger gewesen, jetzt schon was anständiges um 3.300 gekauft zu haben, das dann 35 Jahre seinen Dienst tut.
3.) E-Öffner mit Codetaster ist schön und gut, aber wenn du kein Motorschloss hast, verriegelt die Tür dann auch nicht automatisch. Sie wäre dann "fast" offen, solange du sie nicht händisch von innen zusperrst.
Entweder eine anständige Lösung mit automatischer Verriegelung (auch versicherungstechnisch!), oder wenn kein Geld vorhanden ist, mit Schlüssel. Wobei mir das sowieso nicht ganz klar ist, warum man unbedingt auf 5 Knöpfe drücken will, um eine Tür zu öffnen, durch die man 7 Mal pro Tag reingeht...
Ich habs mit meinen 34 Jahren noch nicht geschafft, einen Haustürschlüssel zu versaufen oder zu verlieren, und es war mir noch nie zu umständlich, am Schlüsselbund 6 anstatt 5 Schlüssel zu haben ...

Außerdem kommt das beim Codetaster in Kombination mit Kindern schon gerne mal vor, dass Kinder die Kombination ausplappern. Wirklich "geheim" bleibt das dann nicht.

Ein günstigere Alternative wäre ein Automatik-Schloss mit Schnäpper.
Sobald die Tür zufällt, rastet die Verriegelung ein, und sie ist "zu".
Mit Griff auf den Innendrücker kann man sie von innen ohne Schlüssel öffnen.
Von außen ebenfalls, wenn du den Schnäpper auf Tagstellung umstellst (wenn Bügelgriff vorhanden) oder einen Drücker hast.
Ließe sich auch mit E-Öffner kombinieren, falls du zB vom Wohnzimmer oder Obergeschoß aus die Tür öffnen willst, wenn Besuch kommt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Romeo Toscani, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  roli74
19.1.2015  (#4)
Danke fuer die infos

1
  •  hans007
20.1.2015  (#5)
Wir haben gerade eine Haustüre gekauft. Da ich selbst hin und wieder Fenster für einen Händler von rekatherm Fenster montiere, kauften wir dort.
Im Endeffekt haben wir jetzt einen Fingerscanner (ekey) mit Motorschloss, da diese Kombi gerade in Aktion war (€ 890,-).
Wir haben uns mehrere Modelle anbieten lassen, wobei viele Varianten mit einer Grundausstattung weit unter € 3.000,- waren.
Da diese Türe qualitativ sehr hochwertig ist und die Verarbeitung Top ist, muss man die ursprüngliche Frage (sind günstige Türen ein klumpat?) mit NEIN beantworten. Ich denke, dass man sicher etwas länger suchen muss und dann genau vergleichen.

1
  •  roli74
20.1.2015  (#6)
Habe mir heute eine tschechische tuere der firma vp trend anbieten lassen kostet 2000 euro mit codetaster und elektrischen tueroeffner. Macht einen soliden eindruck.
Ausfuehrung Anthrazit mit 80cm edelstahl griff aussen und 4quadratische glasauschnitte(3fach verglasung.
3fachveriegelung
Die wirds warscheinlich werden;)

1
  •  hans007
20.1.2015  (#7)

zitat..
roli74 schrieb: Habe mir heute eine tschechische tuere der firma vp trend anbieten lassen kostet 2000 euro mit codetaster und elektrischen tueroeffner. Macht einen soliden eindruck.
Ausfuehrung Anthrazit mit 80cm edelstahl griff aussen und 4quadratische glasauschnitte(3fach verglasung.
3fachveriegelung
Die wirds warscheinlich werden;)


Das ist halt immer die Frage, ob man sich das wegen vielleicht € 300-400,- antut. Leider gibt es auf der Homepage des genannten Hersteller keine Profilschnitte zu sehen. Eine Füllungsstärke von 20mm ist jedoch der Standard von vor 20 Jahren. Da muss man schon etwas Glück haben, damit kein Kondenswasser entsteht emoji

1
  •  roli74
20.1.2015  (#8)
@hans habe mir den profilschnitt angesehen und die fuellstaerke war eher 40-50mm dick.
unser stiegenhaus ist unbeheitzt darum brauch ich keine passiv-niedrigst energiehaus tuere

1
  •  hans007
20.1.2015  (#9)

zitat..
roli74 schrieb: @hans habe mir den profilschnitt angesehen und die fuellstaerke war eher 40-50mm dick.
unser stiegenhaus ist unbeheitzt darum brauch ich keine passiv-niedrigst energiehaus tuere


40-50mm ist OK emoji

1
  •  roli74
29.1.2015  (#10)
Habe mich doch fuer eine inotherm exclusiv mit 5fach verriegelung +codetaster entschieden:)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Scheibe richtig eingebaut?