« Heizung, Lüftung, Klima  |

Rollädensteuerung verdrahtet?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Diddy
29.2. - 3.3.2016
6 Antworten 6
6
Hallo Forum!

Ich habe mein EFH alleine installiert, habe aber einen erfahrenen Elektriker im Hintergrund, der mir hilft wenn ich wo anstehe ( ich habe Elektroinstallateur gelernt, dann aber vom Fach weg)
Ich suche nun eine Alternative für die Steuerung von Rolläden und Raffstore.
Hatte alles auf Btcino ausgelegt, da hab ich aber Schwierigkeiten die Module ohne Fachunternehmen im Hintergrund zu bekommen. (Akzeptiere ich, deswegen sehe ich mich aber nun nach einer Alternative um)

Folgende Daten:

* Alle Fenster + Haustür mit Reed-Kontakt, soll (später) in Alarmanlage integriert werden

* Ich habe die Rolläden/Raffstore-dosen folgend verdrahtet:
OG: sternförmig 3x1,5 (sw, bl, gn/ge) in einer Abzweigdose gesammelt -> weiter in den Technikraum (Verteiler)
EG: Zuleitung 3x1,5 (sw, bl, gn/ge) von Technikraum zur Schalter-
dose,dann weiter zur nächsten Schalterdose. Nach der letzten Schalterdose wieder 3x1,5 (sw, bl, gn/ge) zurück in den TR.

* Ich möchte soweit es möglich ist, verdrahtet zu fahren, eine funkbasierte Version vermeiden. Funk nur in absoluten Ausnahmefällen

* Ideal, aber kein Muss wäre es noch, wenn ich herkömmliche Schalter benutzen könnte


Nun weiß ich selbst, dass ich am besten bei einem Fachunternehmen beraten bin, doch möchte ich es mir nicht nehmen lassen, die Elektroinstallation selbstständig abzuschließen (vor allem aus moralischen, aber natürlich auch aus preislichen Gründen). Außerdem kann ich mir im Forum eher neutrale Informationen erwarten, da mir hier niemand etwas verkauft.

Ich bitte um Ideen, Systeme oder auch gerne Kontakte für eine Angebotseinholung.

Ich danke schon mal vorab für die Mühe und freue mich über Eure Antworten!

  •  Diddy
29.2.2016  (#1)
Was ich vergessen habe:

Es gibt um 22 Reed-Kontakte und somit 21 Fenster + 1 Haustür.



1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
1.3.2016  (#2)
Hallo
Bei mir ist es ähnlich:
Elektroinstallationen vorwiegend selbst gemacht, Elektriker im Hintergrund.
Alle Fenster und Türkontakte sternförmig zum Verteiler im Keller geführt.
Alle Rollladenmotoren sowie Rollladenschalter sternförmig zum Verteiler geführt. Funk möchte ich ebenfalls nicht haben.
Die Alarmanlage habe ich schon installiert, hier habe ich einfach alle Fensterkontakte + zusätzliche Bewegungsmelder sowie Innen- und Aussensirene an eine Abus Terxon SX angeschlossen. Die Zentrale+Bedienteil habe ich bei willhaben um 50Euro erstanden. Die Alarmanlage funktioniert sehr gut, ist aber von den Funktionen her eingeschränkt(zB. da gib es nichts mit Apps am Handy oä.)
Irgend eine Kombination zwischen Alarmanlage und RL RL [Rücklauf]-Steuerung ist bei mir nicht vorgesehen.
Die Rollladensteuerung ist aus budgetären Gründen emoji etwas zurückgestellt, deshalb kann ich noch keine Erfahrung damit weitergeben.
Ich habe aber vor, die Steuerung mit einer Siemens Logo zu realisieren. Die Software der Logo habe ich schon zu Hause, damit kann man schon die Steuerung programmieren und am PC simulieren. Nachdem ich einen Siemens-Mitarbeiter kenne, kann ich die Logo zu den Mitarbeiterkonditionen kaufen. Ich hatte mir damals ausgerechnet, dass ich für die Steuerung meiner 12 Rollläden auf ca. 390Euro mit allen Logo-Komponenten komme.
Dzt. habe ich aber nur Drehschalter an die Rollläden angeschlossen, diese hier: http://www.berker.de/produktkatalog/funktionen/jalousiesteuerung/jalousie-schalter-taster/10808982/534913.htm
Die rasten an den Endstellungen ein, somit braucht man nicht ständing die Taste gedrückt halten bis der Rollladen ganz unten/oben ist.
Es gibt zu jedem RL RL [Rücklauf] einen Drehschalter, zusätzlich gibt es je einen Gruppentaster(auf/ab) je Etage und dann noch einen Taster(auf/ab) furs gesamte Haus.

Was mir noch aufgefallen ist: Du benötigst zu den Rollladenmotoren 4 Leitungen: Phase rauf, Phase runter, Neutral und Erde.
mfg
Sektionschef


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sektionschef, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bert83
1.3.2016  (#3)
Meine Erfahrung (selber gelernter Elektriker + Haussanierer)

die für mich optimalste Lösung zZ. wäre eine Kombi aus

Loxone MS und KNX, da bist du in Zukunft in alle Richtungen abgedeckt.

ich würde folgenden HW verbauen. (sofern du alles korrekt verdrahtet hast)

1x Loxone Miniserver (easy erweiterbar für Funk)
6x den KNX Aktor MAXinBOX 66
damit hast du 44 dig. Eingänge + 44 Ausgänge (pro Raff 2 Ausgänge)
die Reedkontakte würd ich Raumweise zusammenfassen dann bleibt noch genug übrig für normale Taster.

Gute Beratung auf dem Gebiet ist sehr wichtig. Ich würde meine Steuerung keinen Tag missen wollen. (Ich hab so ziemlich alles abgedeckt)



1


  •  Diddy
1.3.2016  (#4)
Hallo, danke für eure Beiträge!

zitat..
Was mir noch aufgefallen ist: Du benötigst zu den Rollladenmotoren 4 Leitungen: Phase rauf, Phase runter, Neutral und Erde.


Würd ich klarerweise auch so sehen. Diese Verdrahtung erfolgte aufgrund der Anweisung vom Elektriker im Hintergund. Habs gemacht, da es für Btcino so reichen soll? Aber ein Draht bzw notfalls auch ein KNX-Kabel ist gleich mal nachgezogen.

Eure beiden varianten (Abus Terxon sowie Loxone+KNX-Komponeneten) klingen beide interessant. Da muss ich mich aber erst mal einlesen, da ich Loxone und natürlich KNX kenne, aber alle drei nicht "drauf " hab. Mal sehen ob ich was anständiges zum Einlesen finde.

Danke, für weitere Tipps oder auch andere Wege etc bin ich weiterhin offen ;)

LG



1
  •  GKap
2.3.2016  (#5)
Hallo Diddy!

Zu deinen Vorbereitungen:
- Reed-Kontakte in Türen und Fenstern sind gut, bei Kipp-Terrassentüren sollten es 2 sein, sonst kann man keinen Ausperrschutz realisieren! Für die Alarmanlage sollten es 4-adrige Kontakte mit Sabotageschleife sein. Wenn du später in einer Visu offen und gekippt unterscheiden möchtest solltest du bei jedem Fenster 2 Kontakte vorsehen!
- Eine gute Alarmanlage kann die Fensterzustände einzen ausgeben. Je nach gewünschter Sicherheitsstufe ist die Verbindung Alarmanlage nach Bus zulässig, nicht aber die Verbindung Bus nach Alarmanlage! D.h. die sicherheitsrelevanten Kontakte sollten nicht direkt an den Bus angeschlossen sein.
- Für Raffstores/Rolladen/Markisen etc. brauchst du 4 Adern je Antrieb, am besten direkt in die Verteilung gezogen.
- Kein Funk im Neubau ist ein guter Ansatz!
- Herkömmliche Schalter sind bei Baussystemen ungeeignet, da die mechanische Stellung eines Schalters nicht vom Bus her verändert werden kann! (Sonst könnte man z.B. kein Zentral-aus realisieren!)Es gibt aber Taster, die genau so wie Schalter aussehen.

Loxone ist sicher nicht schlecht, aber aus 2 Gründen würde ich Loxone nicht einsetzen:
- Es ist ein prorietäres System von genau einem Hersteller. Was der in 10, 20, 30 Jahren macht, ob es dann noch Ersatzteile oder Support gibt, kann dir heute niemand sagen! (Nur zum Vergleich: KNX hat heute weltweit ca. 400 Hrsteller)
- Es ist ein zentrales System. Bei Ausfall der Zentrale funktioniert nur noch die Kerze...

Als KNX-Planer bin ich vielleicht nicht ganz unparteiisch, aber auch ein Loxone-Parner wird diese Argumente kaum entkräften können!
Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne per PN kontaktieren, Beratung gibts bei mir kostenlos!

Gruß
GKap

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
3.3.2016  (#6)
GKap, ist es möglich eine normale Hausinstallation(ohne KNX) zu haben und nur die Rollladensteuerung über KNX?
Wenn ja, welche Komponenten würden da benötigt werden und mit welchen Preisen müsste man rechnen?
mfg
Sektionschef

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Naße Sachen trocknen