« Hausbau-, Sanierung  |

Rohparkett verlegen und vor Ort ölen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
28.1.2020 - 21.2.2021
27 Antworten | 9 Autoren 27
1
28
Hallo!
Hat von euch jemand Rohparkett verlegen lassen und dann vor Ort mit einem Naturöl (z.B. Auro) ölen lassen?
Grund ist der, dass viele Parkettöle gesundheitsschädliche Substanzen enthalten.
Weitzer gefällt uns nicht so gut, wäre jedoch ansonsten unsere Alternative, da zumindest mit dem Blauen Engel zertifiziert.

Lg, Monika

  •  monika1979
  •   Silber-Award
26.11.2020  (#21)


2020/20201126906155.jpg

2020/2020112613731.jpg
Leider sind die Lichtverhältnisse gerade nicht ideal. Oben mit künstlichem Licht, unten ohne (Nebeltag).
Optisch gefällt uns der Boden sehr gut. Leider ist er extrem empfindlich. Jeder Wasserfleck hinterlässt dauerhafte Flecken. Daher wird demnächst ein Nebenraum testweise zusätzlich gewachst.
Eigentlich würden wir den Boden lieber so lassen da er sich so angenehm anfühlt. Aber das ist eigentlich keine Option. Küche schaut trotz Teppich schon wild aus.
Fazit: Wir würden uns nicht mehr dafür entscheiden, sondern geölten Fertigparkett nehmen.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#22)

zitat..
monika1979 schrieb: Leider ist er extrem empfindlich. Jeder Wasserfleck hinterlässt dauerhafte Flecken. Daher wird demnächst ein Nebenraum testweise zusätzlich gewachst.

Bitte halt uns mit dem Test auf dem laufenden. Wir haben auch überall Parkett und nach einem halben Jahr schaut die Küche heftig aus :/ und das obwohl wir wirklich sehr vorsichtig waren/sind.


1
  •  Nina_s
26.11.2020  (#23)
Hallo,

wir haben matt lackierten Parkett in der Küche und das schaut eigentlich noch sehr schön aus.
Wir haben uns genau aus diesem Grund gegen einen geölten entschieden. Aber das ist wohl Philosophie.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#24)
Gestern wurde ein Nebenraum mit mattem Hartwachsöl (Biofa 2033) behandelt.
Optisch ist der Unterschied kaum zu sehen.
Das Musterbrett habe ich gerade getestet. Wassertropfen, die erst nach 15min weggewischt wurden hinterlassen keinerlei Spuren! Im Moment warte ich darauf, dass ein Tropfen komplett auftrocknet. Bin gespannt, ob sich die Spuren dann entfernen lassen.
Das ist so viel besser! Wir werden das EG sicher so machen lassen.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
21.2.2021  (#25)
Hab jetzt das Musterbrett ausgiebig getestet.
Sojasauce, Ketchup, Worcestersauce, Kaffee, roter Multivitaminsaft, roter FrüchteTee und natürlich Wasser.

Nach einer Viertelstunde Einwirkzeit ließ sich alles Rückstandsfrei entfernen.

Nach 5 Stunden blieb beim Kaffeefleck ein leichter Schatten. Aber viel weniger als derzeit ein Wasserfleck mit 5min Einwirkzeit hinterlässt!
Haben entschieden das ganze Haus nochmal mit dem Hartwachsöl zu behandeln. Damit ist mit Kindern alles viel stressfreier.

2
  •  passra
  •   Silber-Award
21.2.2021  (#26)

zitat..
austriansales schrieb: Wir haben auch überall Parkett und nach einem halben Jahr schaut die Küche heftig aus

Parkett und womöglich noch geölt/gewachst hat aber auch in der Küche nichts verloren. Schräge Idee, auf die Idee wäre ich damals bei der Renovierung 1997 NIE gekommen, dass das vernüntig funktionieren könnte.
Und wir haben ansonsten praktisch nur geölte/gewachste Böden in Holz und Kork, außer in der Küche (Laminat), im Gang (Laminat) und im Bad (Fliesen).
Der Bodenbelag sollte halt auch zur angedachten Nutzung passen...

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
21.2.2021  (#27)
hm, wir haben geöltes Admonter Parkett in der Küche und nach 6 Monaten sieht es noch aus wie am ersten Tag. Warum soll Parkett in der Küche nichts verloren haben? 

Kommt immer drauf an welche Ansprüche man hat. 
Für mich persönlich haben SUV in der Stadt auch nichts verloren.... aber jedem das seine.

Im Wochenendhaus hab ich neben der Küche auch im Bad eine geölte Lärchendiele (Vollholz vom Sägewerk ums Eck) verlegt und alle haben mir aufs Hirn gegriffen.... und auch da keine Wasserflecken und sieht aus wie am ersten Tag. Alles eine Frage wie man drauf aufpasst.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ermittlung der Gebäudehöhe