« Hausbau-, Sanierung  |

Rohparkett verlegen und vor Ort ölen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
28.1.2020 - 21.2.2021
27 Antworten | 9 Autoren 27
1
28
Hallo!
Hat von euch jemand Rohparkett verlegen lassen und dann vor Ort mit einem Naturöl (z.B. Auro) ölen lassen?
Grund ist der, dass viele Parkettöle gesundheitsschädliche Substanzen enthalten.
Weitzer gefällt uns nicht so gut, wäre jedoch ansonsten unsere Alternative, da zumindest mit dem Blauen Engel zertifiziert.

Lg, Monika

  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#1)
Es gibt doch von sehr vielen Naturfarbenhersteller Volldeklarationen, sodass sich jeder das heraussuchen kann was er will.
"Viele Parkettöle mit gesundheitsschädliche Substanzen" finde ich etwas stark übertrieben, da es sehr davon abhängt um welche Substanz es geht, wer auf welche Substanz allergisch reagiert und ohnehin wie es angewendet wird.

Auch Kochsalz, Wasser etc sind tödlich- die Menge macht den Unterschied.

Nachbehandlung fällt ja bei allen Böden an, nicht nur bei der Erstbehandlung nach dem verlegen.

Wer möchte kann auch nur reines Leinölfirnis verwenden und
das ggf im Wasserbad erhitzen und dadurch Lösungsmittel vermeiden etc.

Reines Tungöl kann auch verwendet werden, obwohl es je nach Fabrikat mehr oder weniger angenehm riechen soll- ich fand's ziemlich neutral.

Andreas Teich

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
28.1.2020  (#2)
z.B. Rubio Monocoat -> Isocyanide
z.B. Saicos -> 2-Butanonoxim

Finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Das wären unsere beiden Favoriten (von d gewesen.
Ökotest ist davon auch nicht gerade begeistert.....
 


1
  •  passra
28.1.2020  (#3)
Also wir haben uns vor etlichen Jahren für Trip-Trap-Öle entschieden, um die Böden aus Fichtendielen zu ölen. Das Öl hatte damals einen Top-Ruf und war sehr bekannt als ökologische Alternative ohne Lösungsmittel. Läuft jetzt unter Woca:

https://www.wocashop.de/info-und-service/woca-oekologie/

1


  •  monika1979
  •   Bronze-Award
28.1.2020  (#4)
Habt ihr direkt vor Ort geölt oder wären die Dielen bereits zuvor geölt?

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
28.1.2020  (#5)

zitat..
monika1979 schrieb: .B. Rubio Monocoat -> Isocyanide

 OK, diese scheinen nur bei der Verarbeitung und beim Verbrennen problematisch zu sein(abgesehen von der Ökologie).




1
  •  passra
28.1.2020  (#6)

zitat..
monika1979 schrieb: Habt ihr direkt vor Ort geölt oder wären die Dielen bereits zuvor geölt?

 
Rohe Dielen auf Lattenlager geschraubt und dann vor Ort geölt.
Ebenso haben wir damals das rohe Korkparkett nach dem Verlegen geölt.
Das Wohnzimmerparkett (Admonter) allerdings haben wir fertig geölt und gewachst gekauft.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo passra, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#7)
Ein lackierter dünstet nichts mehr aus, sobald der Lack trocken ist. 

1
  •  passra
29.1.2020  (#8)
Wenn jemand nach geölten Parkett fragt, hat sie oder er sicherlich keine Lust auf durch Lack versiegelte, harte und kalte Oberflächen, meinst du nicht auch emoji

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#9)
High solid Öle enthalten kein oder nur minimale Mengen an Lösungsmitteln.
Bei volldeklarierten Ölen wie zB den von Kreidezeit, Auro, Natural etc etc werden ja alle Inhaltsstoffe angegeben, sodass man sich entsprechend entscheiden kann.
Lösungsmittel in den geringen Mengen je qm sind allerdings sehr schnell durch die ohnehin notwendige Lüftung entfleucht.

Erwärmung des Öls oder Auftragen mit Poliermaschinen reduziert die Notwendigkeit der Lösungsmittelzugabe.

Andreas Teich

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
29.1.2020  (#10)
Danke!
Mittlerweile haben die beide Firmen angeboten die Rohware auf der Baustelle direkt mit einem Öl nach Wahl zu behandeln. Wenn der Preis ok ist, werden wir das so machen lassen.

Kleine Anekdote am Rande: Vor 10 Jahren stand ein Kollege von mir mit dem Geigerzähler auf der Baustelle, als seine Massivholzdielen geliefert wurden.:) Er hatte gehört, dass viele Eichen in der Gegend von Tschernobyl geschlagen werden....
Wer weiß, vielleicht borge ich mir den von ihm ausemoji

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
8.2.2020  (#11)
So, wir haben uns entschieden. Wir werden vor Ort mit Auro Einmalöl weiß ölen. Am exakten Farbton arbeiten wir noch gemeinsam mit dem Parkett Verkäufer. Ev kommen noch ein paar zusätzliche Weiß Pigmente dazu....
Der Österreichvertrieb von Auro kümmert sich um unseren Wunschfarbton.... :)

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
1.7.2020  (#12)
So, mittlerweile ist das Rohparkett fast fertig verlegt.
Geölt wird es mit Biofa Öl (weiß). Auro ging vom Farbton her gar nicht.
Ich würde es aber nicht nochmals machen. Der Aufwand steht nicht dafür und letztendlich weiß man erst nach dem Ölen genau wie es aussehen wird.
Problem ist, dass der Boden relativ stark gebürstet ist und da jedes Naturöl zu dunkel wird. Das hâtten wir uns so nicht erwartet.
Der Rohparkett gefällt uns jedoch sehr gut...

2020/20200701450306.jpg


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#13)

zitat..
monika1979 schrieb: Problem ist, dass der Boden relativ stark gebürstet ist und da jedes Naturöl zu dunkel wird. Das hâtten wir uns so nicht erwartet.

viel Spaß in ein paar Wochen ;) Kleb dir ein Stück Boden ab und du wirst dich schrecken wie stark der Boden noch dunkler wird.


1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
2.7.2020  (#14)
Deshalb wird er extrem weiß geölt.
Lässt sich leider nicht mehr ändern.

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
2.7.2020  (#15)
Interessant, wie viel du dich mit dem Thema der Schadstoffe auseinandergesetzt und auch durchgesetzt hast! Wir verlassen uns da auf die angepriesenen Zertifikate von Bauwerk Parkett. Vielleicht soll ich besser nicht genau nachlesen? 😀

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
2.7.2020  (#16)
Tu es lieber nicht!
Das einzige Öl, das wirklich gut ist, ist das Auro. Das sah aber auf unseren Testdielen nicht gut aus. Dunkelbraun das farblose und beim Weißen sah man die Pigmente extrem in der Bürstung.
Auf einer glatten Oberfläche wäre, es ok gewesen.

Ich hoffe, dass wir beim Ölen keine Überraschung erleben, denn teilweise nehmen die Bretter das Öl sehr unterschiedlich auf.

Ich würde es definitiv nicht nochmal machen.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
3.7.2020  (#17)
Wichtig: ja ja ja nicht zuviel Öl auftragen. Da beginnst beim Polieren zu heulen ;)

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
6.7.2020  (#18)
pigmentierte Öle haben leider den Nachteil, dass Ausbesserungen und Laufstraßen kaum unauffällig zu reparieren sind.
Man muß also sehr aufpassen und ggf rechtzeitig nachölen 


Kannst du noch mitteilen welche Dielensortierung, Breite und Stärke du verwendet hast-
und Kosten je qm und Hersteller?

Andreas Teich


1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
7.7.2020  (#19)
Es handelt sich um Matra Trio Parkett, Sortierung antik. Dielenlänge zwischen 150cm und 220cm, Breite 18,5cm.
Stärke 14mm, 4mm Nutzschicht 3-Schicht Eiche/Eiche/Eiche!

Preis pro qm war 46€ brutto fertig geölt mit Biofa 8683.

Bild vom geölten Parkett folgt Freitag. Heute war er nicht begehbar und ich hätte zu viel Gegenlicht gehabt....



1
  •  logerhausa
25.11.2020  (#20)
Tolles Projekt. Hast du ein Foto vom fertig geölten Boden?
Wie fühlt er sich mit Socken an, bleibt man beim "Dahinschlürfen" eher picken oder flutscht es?

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
26.11.2020  (#21)


2020/20201126906155.jpg

2020/2020112613731.jpg
Leider sind die Lichtverhältnisse gerade nicht ideal. Oben mit künstlichem Licht, unten ohne (Nebeltag).
Optisch gefällt uns der Boden sehr gut. Leider ist er extrem empfindlich. Jeder Wasserfleck hinterlässt dauerhafte Flecken. Daher wird demnächst ein Nebenraum testweise zusätzlich gewachst.
Eigentlich würden wir den Boden lieber so lassen da er sich so angenehm anfühlt. Aber das ist eigentlich keine Option. Küche schaut trotz Teppich schon wild aus.
Fazit: Wir würden uns nicht mehr dafür entscheiden, sondern geölten Fertigparkett nehmen.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next