« Hausbau-, Sanierung  |

Rohbau - Preise 2021 - Osten Österreich Burgenland-Steiermark

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 
  •  Kalli
7.10. - 16.10.2021
25 Antworten | 13 Autoren 25
25
Hallo Leute!

Hat von euch zufällig jemand eine Kostenaufstellung für Rohbauarbeiten ohne Erdarbeiten und Abdichtung? Oder eine ungefähre Kostenschätzung bzw. Preisspanne?
 
Wohngebäude (EG-OG) ca. 190m² - 50er Ziegel mit Pultdach Innenausbau
Nebengebäude ca. 85m² - 38er Ziegel mit Flachdach

Vielen Dank

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#21)
Es ging mir nur um die Rechtslage, ja.
Das ist ja das Problem. Heute zeigt dich gleich mal jemand an, der vorbei rennt ;) 

1
  •  rasenkavalier
16.10.2021  (#22)
Alle Baufirmen auf Monate hinaus komplett zu. Der Markt ist völlig absurd. Preissteigerungen werden oft im doppeltem Ausmaß an die Kunden weitergegeben, da die Firmen nicht auf neue Aufträge angewiesen sind. Die können frei wählen, nach dem Motto - "wer (saftig) zahlt, schafft an". Wir verschieben unseren Bau mal 1-2 Jahre. Vor Corona hätten wir schlüsselfertig knapp über 500.000 bezahlt. Jetzt wäre die Preisspanne 690.000-760.000 für ein und dasselbe Haus.  Nein Danke!

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
16.10.2021  (#23)
Hinsichtlich Baupreisen bekommt man selten ehrliche oder vollständige Antworten. Zum einen, weil vieles steuerschonend abgewickelt wird. Zweitens, weil viele sich selbst belügen.
Erinnert mich vom Prinzip an ein Gespräch mit einem Kollegen:

Nachdem ich erwähnt hab, dass mein Mittelklassewagen etwa 500€ pro Monat kostet, hat er gemeint, dass sein riesen V8 Diesel SUV günstiger wäre. Wertverlust, Werkstatt etc. rechnet er nicht, nur Sprit. Na dann. 

Die Corona-Panik inklusive Geldschwemme hat zu den aktuellen Preissteigerungen geführt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Preise schnell wieder runter kommen.

1
  •  rasenkavalier
16.10.2021  (#24)
Laut meinem Baumeister, können die Preise nicht auf dem Niveau bleiben, zumindest nicht langfristig, da ansonsten der Privatsektor komplett wegbricht. Die meisten seiner Kunden verschieben aktuell, d.h. die Nachfrage geht bereits zurück. Die Aufträge die er jetzt erledigt sind für Firmen, die bekommen anscheinend ausreichend Förderungen oder haben noch genügend Geld wegen Kurzarbeitszuschüssen. 

Meine Hypothese ist, dass sich der Massivbau erst wieder nach unten bewegen wird, wenn vorher der Fertigteilsektor, sprich Holzpreise sich wieder auf einem normalen Niveau einpendelt. Die Läger müssen irgendwann geräumt werden, da ansonsten Qualitätsverluste drohen. In Übersee ist der Holzpreis schon wieder auf Vor-Corona-Niveau. Wird noch etwas dauern, bis das bei uns in den Endverbraucherpreisen ersichtlich ist, aber es wird kommen. 

1
  •  rasenkavalier
16.10.2021  (#25)
Mich würde es auch nicht wundern, wenn es hier zahlreiche Preisabsprachen gibt,  um die Preise weiterhin künstlich hoch zu halten ...

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holz selber stellen für Aufstockung in Holz-Riegel