« Hausbau-, Sanierung  |

Risse in Kaminwand nach Sanierung kommen immer wieder

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  albertan
14.1. - 16.1.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Liebes Forum!
Ich habe im Juni 20 meine Wohnung (50 Jahre alt) sanieren lassen, 3 Monate danach entstanden an den meisten Stellen, wo gestemmt wurde, feine Risse in der Wand (vermutlich, weil der Putz feucht übermalen wurde?)
An einer Stelle (Kaminwand) kommt nach Ausbesserung durch den Maler aber schon wieder ein recht heftiger Riss zum Vorschein. Ist das überhaupt ein Putzriss? Ist ja rel. breit.  Außerdem wurde an dieser Stelle eigentlich gar nichts gestemmt/neu verputzt.
Was genau der Maler damals gemacht hat, weiß ich leider nicht (War nicht dabei, weil Wohnung schon vermietet war)
Hat der das nicht ordentlich gemacht u kommt der Riss deshalb so schnell wieder durch?
(Setzungsriß war an dieser Stelle vorher keiner)
Freue mich über Rat!

2021/20210114794778.jpg

  •  BAULEItEr
15.1.2021  (#1)

zitat..
albertan schrieb: Außerdem wurde an dieser Stelle eigentlich gar nichts gestemmt/neu verputzt.

Ganz sicher dass da nicht verputzt wurde, schaut so aus als wäre das genau der Putzkantenschutz der gesetzt wurde. Hast du Fotos vom Kamin bevor hier saniert wurde?

1
  •  albertan
15.1.2021  (#2)


2021/20210115944671.jpg

@BAULEItER: Ahhhh! An Kantenschutz hab ich gar nicht gedacht... und als totale Laiin meinte ich mit "nicht verputzt", dass da keine Stemmarbeiten passiert sind u daher nur Feinspachtelarbeiten? gemacht wurden - wo ich dann mit keinen solchen "Trocknungsproblmen"(Schwindrisse) gerechnet hab.  Ist das normal, dass solche Risse nach dem Ausbessern so schnell wiederkommen? Dazu find ich mit google nicht wirklich eine Antwort..
LG

1
  •  BAULEItEr
16.1.2021  (#3)

zitat..
albertan schrieb: Ist das normal, dass solche Risse nach dem Ausbessern so schnell wiederkommen?

Wie gesagt für mich sieht es so aus als ob hier ein Putzkantenschutz gesetzt wurde, und eben genau dort reißt.
Wie wurde die Ganze Wand behandelt, da waren ja früher Fliesen, wurde dass nur gespachtelt oder auch verputzt?
Hat da nur ein Maler gearbeitet?
Hast noch mehr Fotos?

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verklebten Parkett entfernen - schadet das der FBH?