« Fenster & Türen  |

Risse bei Fensterlaibung außen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cinderella21
15.6. - 25.6.2019
18 Antworten | 5 Autoren 18
18
Hallo

unser Haus ist inzwischen drei Jahre alt. Nun haben wir bemerkt dass wir bei den bodentiefen Fenstern zur Terrasse kleine Risse zwischen Außenputz und Fenster haben (siehe Bild 1). Ebenso kleine senkrecht verlaufende Risse im Sockelputz.

Dies beunruhigt mich nicht so sehr. Aber der Riss in Bild 2 ist deutlicher zu erkennen. Die weiße Leiste zwischen Fenster und Außenputz ist auch irgendwie nicht so starr sondern leicht instabil. Wer kann mir hier weiterhelfen. 

  •  Cinderella21
15.6.2019  (#1)


2019/20190615177166.jpg

1
  •  Cinderella21
15.6.2019  (#2)


2019/20190615895424.jpg

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#3)
Da hat entweder die Anputzleiste ein Problem oder die Fensterbefestigung (kein Befestigungspunkt vorhanden).
Da der Riss unten stärker erscheint, wäre zu Prüfen, ob der Riss bei geschlossener Tür geringer ist. 

1


  •  Cinderella21
18.6.2019  (#4)
Der Riss wird nicht bei geschlossener Tür nicht geringer. Komisch nur dass wir das nur im Bereich der Südseite haben. Die anderen sind alle top

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#5)

zitat..
Cinderella21 schrieb: Komisch nur dass wir das nur im Bereich der Südseite haben

Materialdehung beim Fenster und die Anputzleiste wird wahrscheinlich die Dehnung nicht mitmachen.

1
  •  massiv50er
18.6.2019  (#6)

zitat..
Squawvally schrieb: Materialdehung beim Fenster

Bei einem Kunststoff-Fenster?
VWS oder 50er Ziegel?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#7)
Ja, das ist möglich, wenn die Anputzleiste zu starr ist. Zusätzlich kommt auch eine geringe Bewegung vom Rahmen dazu (besonders Bandseitig). Mit einer 3D Leiste bekommt die Bewegungen in Griff, unabhängig vom Mauerwerk 

1
  •  Cinderella21
22.6.2019  (#8)
Der Riss wird nicht bei geschlossener Tür nicht geringer. Komisch nur dass wir das nur im Bereich der Südseite haben. Die anderen sind alle top

1
  •  Cinderella21
22.6.2019  (#9)
Dann muss ich wohl den Generalunternehmer zur Nachbesserung auffordern oder?

1
  •  Cinderella21
22.6.2019  (#10)
Ist eine Drehung der Dachbalken eigentlich normal? Von außen sieht man das bei uns schon etwas dass ein paar Balken leicht schief sind

1
  •  Cinderella21
22.6.2019  (#11)
Wir haben Ziegelbauweise ohne Styropordämmung drauf

1
  •  AnTeMa
22.6.2019  (#12)
Der Verputzer wird den Mangel zu verantworten haben.
Die Fenster-/Türbank sieht auch nicht einwandfrei aus- eine horizontal nur ausgemörtelte Fuge ist nicht regendicht-
der seitliche Anschluß scheint mir auch mangelhaft zu sein.

Zuerst den Verkäufer auf den Mangel hinweisen mit der Aufforderung, diesen Mangel bis zu einer bestimmten datumsmäßig angegebenen Frist zu beseitigen (etwa 2 Wochen Zeit lassen).

Ihr könnt die anrufen und bitten sich das erst einmal selbst anzusehen- evt sind sie gesprächsbereit.
Wenn ihr die Risse schon länger in dieser Form festgestellt habt ists schwieriger, da u.U. von deren Akzeptanz ausgegangen werden könnte.

Ggf Anwalt für Baurecht konsultieren wenn nichts anderes hilft.

Andreas Teich

1
  •  Cinderella21
22.6.2019  (#13)
Hallo 

die Außenanlagen hat der Landschaftsgärtner gemacht. Der GU beruft sich darauf dass die Risse daher kommen weil wir eine starre Fuge zwischen Außenputz und TerrassenPlatte gemacht haben. Das kann ich aber so nicht stehen lassen weil wir im Obergeschoss auch solche Risse haben und da ist ja dahinter nichts. Dann werden wir wohl demnächst einen Anwalt hinzuziehen müssen. 

1
  •  Cinderella21
22.6.2019  (#14)
Sieht so aus. Aber ich meine dass man auf dem Bild erkennen kann das der Putz leicht über das holz geht und dass es da reißt

1
  •  Cinderella21
22.6.2019  (#15)


2019/201906221189.jpg

1
  •  Cinderella21
22.6.2019  (#16)
hier sieht man es noch deutlicher 

2019/20190622101812.jpg

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
22.6.2019  (#17)
Hallo!
An den Sparren hätte ein Kompriband gehört, dann ein Kellenschnitt im Putz. Wäre quasi eine kontrolliert hergestellte Fuge.

1
  •  Cinderella21
25.6.2019  (#18)
@Andreas Teich.

Die Fensterbank kann man hier nicht mehr sehen da die Terrassenplatten darüber gelegt wurden. Das was man auf dem Bild sieht sind also die Terrassenplatten. Hätte eine Regenrinne eingesetzt werden sollen da wir zwischen Fenster und Terrasse keine 5 cm Abstand also Höhenunterschied haben? Wir haben keine Terrassenüberdachung. Wir hatten schon öfter Starkregen und bisher noch keine Probleme dass das Wasser dann über die Terrassentür ins Hausinnere gelaufen wäre. Ich Frage mich ob es überhaupt noch nachträglich geht ohne die halbe Terrasse abzureißen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster reinigen und schmieren