« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor Wien

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  rouscho
16.10.2016 - 23.2.2017
31 Antworten | 8 Autoren 31
31
Hallo
Nachdem ich jetzt eine lange Weile still mitgelesen habe, erst einmal ein großes Lob an alle Experten hier. Es ist toll wie sich das Konzept des Grabenkollektors entwickelt hat und wie weit Ihr damit bereits gekommen seid.
Wie viele haben wir für unser Bauvorhaben ursprünglich mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] gerechnet. Es gibt auch bereits konkrete Angebote, und wir wollen uns in den nächsten Wochen entscheiden.
Allerdings ist mir Erdwärme deutlich sympatischer, und daher möchte ich um Eure Einschätzung zur Machbarkeit eines Grabenkollektors auf unserem Grundstück bitten.

Grundstücksfläche sind knappe 600 m², wir haben einen Altbestand abgerissen und werden ein Holzmassivhaus mit 167m² Wohnfläche und 80m² Keller neu bauen. Es gibt ein bestehendes Schwimmbecken, das wir behalten wollen.
Die Grundgrenzen sind auf jeweils 1 Meter Breite mit Hecken bepflanzt, die ebenfalls bestehen bleiben sollen.
Der Energieausweis geht von einer Heizlast von 5,5 bzw. 4,7kW mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus.
Flächenbez. Abschätzung beträgt ca. W/m² BGF 24,61.
Beide Werte sind allerdings nicht genauer gerechnet.
Ich habe jetzt einmal versucht einen Graben auf unserem Grund zu planen, hier der Link:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=ZU8Z8ffbCTY1NygFQcJc

Die eingezeichneten Bäume sind Bestand, der erhalten werden sollte. Die Einfahrt wird zum größten Teil aus Rasengittersteinen bestehen, lediglich der als "Garage" eingezeichnete Teil ist überdacht und gepflastert.

Ich würde mich freuen wenn Ihr einmal einen Blick darüber werfen könntet, um abzuschätzen ob das ganze Vorhaben überhaupt durchführbar wäre. Wenn ich die Zahlen richtig lese, dann sollten wir genügend Entzug zusammenbekommen, allerdings bin ich mir wirklich nicht sicher ob die Trassierung in der Form umsetzbar und sinnvoll ist.
Gibt es ausserdem bereits Erfahrungen mit dem Konzept in Wien, bzw. Empfehlungen für Firmen?
vielen Dank!
rouscho


  •  klima2020
30.10.2016  (#21)
@melly21o
Hast du die Wärmepumpenförderung für Wien schon bekommen?
In den Förderungsrichtlinien steht bei Luftwärmepumpen dezidiert drinn "luftwärmepumpen sind bei der MA37 genehmigungspflichtig. Es wäre natürlich interessant wenn es bei dir nicht so handhabt wurde.

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
30.10.2016  (#22)

zitat..
klima2020 schrieb: @melly21o
Hast du die Wärmepumpenförderung für Wien schon bekommen?
In den Förderungsrichtlinien steht bei Luftwärmepumpen dezidiert drinn "luftwärmepumpen sind bei der MA37 genehmigungspflichtig. Es wäre natürlich interessant wenn es bei dir nicht so handhabt wurde.


Ja haben wir schon ausbezahlt bekommen. Wir hatten auch schon alle Begehungen und die Fertigstellung bestätigt. Ich sag ja, soweit ich das verstanden habe gelten halt Anlagen für EFH als klein genug um die Nachbarn in der Regel nicht zu behelligen...

Ah und übrigens steht da sehr wohl, daß Flächenkollektoren zu bewilligen sind:
"Wasserrechtsbescheid der MA 58 - (bei Wasser/Wasser Wärmepumpen bzw. Bestätigung der MA 58 bei Sole/Wasser Wärmepumpen mit Vertikalkollektor(en) auf die das Anzeigeverfahren anzuwenden ist).
Informationen zur Erlangung der wasserrechtlichen Bewilligung bei Tiefesonde(n): 52 KB PDF
Informationen zu Wasser/Wasser-Wärmepumpenanlagen: 44 KB PDF
Fertigstellungsbescheid der MA 58 (nur bei Wasser/Wasser-Wärmepumpen - sofern vorgesehen). Um rasch zu diesen Unterlagen zu kommen, ist die Fertigstellung der Wärmepumpenanlage der MA 58 unverzüglich zu melden)"

Offenbar ist das aber nicht der Wasserrechtsbescheid den man für die Tiefenbohrungen braucht sondern irgendeine andere "Bestätigung"...emoji emoji emoji Die Bürokratie in Österreich ist schon echt fürchterlich. Verbindliche Aussagen zu irgendwas zu bekommen ist echt unmöglich.



1
  •  nandrias
30.10.2016  (#23)
Ich lese da nichts über Flachkollektoren...

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
30.10.2016  (#24)

zitat..
nandrias schrieb: Ich lese da nichts über Flachkollektoren...


Vertikalkollektoren sind Flächenkollektoren...

1
  •  nandrias
30.10.2016  (#25)
Tiefensonden sind Vertikalkollektoren, Flachkollektoren sind Horizontalkollektoren

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
30.10.2016  (#26)

zitat..
nandrias schrieb: Tiefensonden sind Vertikalkollektoren, Flachkollektoren sind Horizontalkollektoren


Aha ok dann sorry, war ein Fehler meinerseits emoji

1
  •  klima2020
30.10.2016  (#27)
jetzt dürfte alles klar sein.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#28)

zitat..
melly210 schrieb: in manchen Gebieten von Wien wird zb momentan nichts mehr genehmigt was als Wärmequelle das Erdreich nutzt weil die Gemeinde meint davon gibt es schon zuviele und das ist dann nicht gut für den Boden...

das kann für flächenkollektoren nicht zutreffen, weil deren entzug verläßt ja nicht das grundstück ... emoji

der entzug findet hier bloß 1m rund ums rohr statt. der wärmenachschub kommt im sommer von oben aufs grundstück.

bei brunnenquellen wird ja immer frisches wasser angezapft und abgekühltes zurück gegeben. dabei enststeht dann eine sogenannte kältefahne, die berechnet und plangrafisch dargestellt werden muß. zwecks nachweis daß kein nachbar in seiner grundwassernutzung eingeschränkt wird...

gibts alles wie gesagt beim flächenkollektor nicht...

davon kann es also gar nicht zuviele geben ... emoji

sommer/winter sind fürs erdreich wie ebbe und flut.
der kollektor nascht da nur ein bissl mit...


2016/2016110779847.jpg

mittlerweile muß man ja schon empfehlen hochbeete auf die kollektoren zu setzen, weil durch passive kühlung dort ein 'südtiroler klima' erzielt wird ... emoji emoji emoji

1
  •  rouscho
18.12.2016  (#29)
Ich habe in der ganzen Planung erst jetzt wieder Zeit gefunden mich hier zu melden. Danke für die bisherigen Rückmeldungen!
Sehe die Errichtung auch als bewilligungsfrei an, was ja durch den Leitfaden bestätigt wird.
Zur Planung selbst:
Ich habe mit dem Grabenplaner weiter herumgespielt mit dem Versuch das Ganze zu optimieren, v.a. auch hinsichtlich einer Nutzung der Baugrube, bzw. Reduktion des reinen Grabenaushubs. Bin aber noch nicht ganz zufrieden, v.a. mit der Einmündungssituation ins Haus. Haustechnik kommt in die Nord-Westliche Ecke des Kellers. Wie ist es hier eigentlich mit einer Leitungsweiterführung im Keller. Ist es besser so kurze Wege draussen im Erdreich zu verlegen und driekt bei der Technik einzumünden, oder ist der Entzug zu wenig relevant und die Rohre können im Keller noch weiter verzogen werden?

Hier der Link zum aktuellen Projekt: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=ruwnvdL1fohAiwaNBFdA

Vielleicht kann sich das bitte noch einer der Profis anschauen, Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen.
Den als senkrecht eingezeichneten Kollektor in Osten hätte ich an die Baugrubenböschung gelegt, weil das sonst recht knapp wird mit dem Abstand zur Grundgrenze. In dem Sinn wird es wahrscheinlich sinnvoll sein mit den anderen Bereichen ebenso zu verfahren und nur die breiten Gräben vor dem Keller zu verlegen.
lg,
rouscho



1
  •  radiomaniac
23.2.2017  (#30)
Bewilligung MA 58 Wasserrecht - Bezüglich des Ringgrabenkollektors in Wien habe ich nochmal nachgefragt und diese Antwort bekommen:

Dass mit der TIEFsonde ist nur wichtig in Fällen des § 31c Abs. 5 lit. b des Wasserrechtsgesetzes. In lit. a derselben Bestimmung ist von TIEFsonde nicht die Rede, sondern lediglich von Gewinnung von ERDwärme. Dabei würde die Tiefe der Sonde wohl keine Rolle spiele.

Was allerdings eine Rolle spielt, ist die Tatsache, dass bei der von Ihnen angedachten Anlage gar keine ERDwärme sondern lediglich SONNENwärme genutzt wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Macht auch mehr Sinn (um Erdwärme effektiv zu nutzen müsste man wohl tatsächlich tiefer graben).

Ich schließe mich somit der von Ihnen unten darstellten Auffassung an, dass es sich gegenständlich nicht um eine Anlage zur Nutzung der Erdwärme handelt und somit auch keine Bewilligung nach § 31c WRG (oder sonst nach dem WRG) erforderlich ist.


Somit wäre hier nichts weiter zu erledigen.


1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
23.2.2017  (#31)
Danke für die Info lieber radiomaniac... emoji

Könnte nützlich sein, sollte mich mal ein Freund danach fragen! emoji

LG

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Drexel und Weiss x²s und psiioroom