« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor Tiefe / Typ / Länge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JakobW
16.6. - 28.8.2020
20 Antworten | 7 Autoren 20
1
21
Liebe Energiesparhaus.at Community,
schon seit Monaten lese ich hier diverse Forenbeiträge und begeistert von den diversen Inhalten.
Nun, da wir (5) als Familie uns nun ein Brettstapelwand-Haus + Keller bauen beginnen nun die intensiven Vorbereitungen zum Heizungssystem (und dann um KNX Bussystem)

Der geplante Energieausweis gibt für 240m² FBH + Warmwasser eine Gebäude-Heizlast Abschätzung von 5,7kW an.

Bruttovolumen: 869m³
A/V 0,62 1/m
mittlerer U-Wert: 0,20 W/m²K
WRL mit WRG

Bodenqualität lehmig:
(Probegrabung 3m)

2020/20200616542981.jpg

Mein Installateur empfielt mir eine Sole/Wasser WP WP [Wärmepumpe] (IDM Terra SWM 3-13kW + passive Kühlung + 600L Warmwasserschichtspeicher mit Frischwassermodul) mit Ringgrabenkollektor und möchte diese mit 3(!)x300m Sole-Rohren auf 100m Grabenlänge realisieren. Er meinte es sei notwendig um für die Familie auch energieschonend schnell Warmwasser zur Verfügung stellen zu können und das Erdreich nicht zu schnell friert.
Ich habe versucht hier eine kleine Skizze nach meinen Vorstellungen zu zeichnen:

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=RJP8XHKr9yz6ffQ17Kxz


Die Herausforderungen sind folgnde:
- Grundstücke sind durch einen kleinen Bach-Graben (1m Breite, 30cm Wasserstand, 1,8m Tiefe) getrennt - eine Brücke geht darüber. Die Leitungen würden darunter gehen.


2020/20200616563408.jpg

Meine Fragem nun:
- Wie groß muss ich den Kollektor wirklich machen? Stimmt die Dimmensionierung.
- Wieviel Abstand zum Bachgraben ist sinnnvoll (Auskühlung der Erde im Winter)
- Wie tief soll ich ihn eingraben?
- Richtung Norden würde der Kollektor unter einem Zufahrsweg verlegt werden. Wie schädlich ist das für angrenzende Gemüsebeete / Beerensträucher?
- Ist der thermische Kurzschluss problematisch, wenn ich in dieser "Zunge" die Zu- und Ableitung sehr nahe zusammenlegen muss (Wegbreite).

WP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] würden mir um die  23k€ kosten emoji

Danke für eure Expertise

Jakob

  •  Marty
16.6.2020  (#1)
Kann irgendwer eine Liste von den Pfeifen Installateuren machen, mit den skurrilsten Ausreden für eine hoffnungslose Überdimensionierung von Wärmepumpen? Damit man als einsteigender Häuslbauer sofort weiß, wen man nicht fragen soll.

Zu deinen Fragen:
- Dein Energieausweis sagt 5.7KW, dh du kannst den "langen" Teil des Kollektors bei den Beeten einfach weglassen und es geht sich aus.
- 1m Abstand zum Bachgraben reicht
- 1.5m tief verlegen, das warme Ende je nach Möglichkeit etwas tiefer
- Norden hinfällig wegen Dimensionierung
- Thermischer Kurzschluss auch hinfällig, weil der Teil wegfällt. Sonst wärs nicht optimal wenn die warmen und kalten Enden zu nahe beisammen liegen.

2
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
16.6.2020  (#2)
Mein Lieblingsklassiker: Sie wollen doch nicht dass es der Frau kalt wird ...

1
  •  JakobW
16.6.2020  (#3)
Servus Marty,
vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung. Welche modulierende WP WP [Wärmepumpe] würdest du empfehlen für das Grundstück? Ich befürchte er hat diese WP WP [Wärmepumpe] angeboten, da es "eh" die kleinste modulierende der IDm ist...

1


  •  scarpej
16.6.2020  (#4)
Hallo Jakob, 

ich bin zwar kein Experte, sondern selber nur Häuslbauer. NOCH kann ich keine Erfahrungswerte berichten, aber was ich kann ist dir als Vergleich zur Dimensionierung meine groben Daten geben.
Habe ein Bungalow mit 200qm unterkellert, in beiden Geschossen FBH FBH [Fußbodenheizung]
Energieausweis zeigt 7,5 kW (ja, ist kein Zahlendreher zu deinen 5,7 emoji ) Gebäudeheizlast an. 

Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist mit 2x300m Kollektorfläche ausgerichet. Habe die Nibe 1155-06 und in Summe kosten mich WP WP [Wärmepumpe] + Verlegung ca 14-15K.

Mir kommen die 23K sehr hoch vor. 
Aja, ich habe auch lehmigen Boden - wichtig für die Vergleichbarkeit bzgl Kollektorfläche.

My2Cent

LG

1
  •  Marty
16.6.2020  (#5)

zitat..
JakobW schrieb: Servus Marty,
vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung. Welche modulierende WP WP [Wärmepumpe] würdest du empfehlen für das Grundstück? Ich befürchte er hat diese WP WP [Wärmepumpe] angeboten, da es "eh" die kleinste modulierende der IDm ist...

Zuerst die Marke auswählen is schonmal der falsche Ansatz. Des machst vielleicht beim Auto aber ned bei der Wärmepumpe.
Du hast 5.7KW Heizlast. Also sollte deine Wärmepumpe höchstens 6KW bringen und so weit wie möglich runtermodulieren können. Der Preis is deswegen so hoch, weil der ganze Garten umgegraben wird, um genug Kollektorfläche für die 13KW Wärmepumpe zu haben ... das geht deutlich effizienter und günstiger.

Die 3-13KW Wärmepumpe wird wahrscheinlich nie wirklich modulieren, sondern wie ein klassisches On/Off-Gerät arbeiten, weil im Energieausweis eh so viele Reserven drin sind. Da zahlst für teure Technik, die nie eingesetzt wird.

1
  •  JakobW
17.6.2020  (#6)
So sehen die Daten im Energieausweis aus:


2020/20200617936421.png

Dazu müsste ich noch etwas Leistung für die Warmwassererzeugung (5 Bewohner emoji) rechnen?!

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#7)
Von IDM gibt es die Terra Serie nur in der "großen" Ausführung.
Bei B0/W35 2,8-13,3kW

Alternativ dazu bietet IDM die IPump an. Die hat den Warmwasserspeicher integriert (200l)
Diese hat bei B0/W35 eine Leistung von 1,8-7,8kW. (das entspricht von der Leistung her in etwa der KNV 1255-06)

Für 6kW in reinem Lehm brauchst du ca. 50-55lfm Graben und 2x300m 32er Rohr. (oder 1x300m 40er)

Ich denke der Installateur wollte auf die maximal mögliche Leistung der WP WP [Wärmepumpe] auslegen.
Also 13kW. Dazu würden 3x300m + 100lfm Graben ganz gut passen.
Ist aber wie schon von den Kollegen geschrieben nicht notwendig.

Du verbaust eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Also hast du eine Heizlast von 5kW ohne innere und solare Gewinne.
Diese Gewinne kannst du relativ gut mit dem Warmwasseraufschlag gegenrechnen. (100W pro Person)
Also kein Zuschlag.
Wenn du ein besseres Gefühl hast leg auf 5,7kW (ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) aus und alles ist super emoji

Bei deinem Grabenentwurf könnte man noch etwas Feintunig betreiben...
Von der Leistung ist er schön überdimensioniert. Schadet nicht emoji . Hier muss man halt Aufwand gegen Nutzen gegenüberstellen.

Willst du den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] selber final planen und verlegen oder lässt du da die Profis ran?

SG
Michael

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
18.6.2020  (#8)
Ich bin auch kein Profi, aber auch ich würde sagen dass deine WP WP [Wärmepumpe] sehr überdimensioniert ist.
Zum vergleich bei mir steht auf der Stelle im Energieausweis 9,8 kW wo bei dir 5,7 kW.
Im Betrieb ist bei mir eine F1155PC-6 (6kW) und ich hatte im ersten Winter keine Probleme.

Lehm und einen Bach am Grundstück ist sicher optimal für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor], ich denke da wirst du sehr gute Werte erzielen.

1
  •  JakobW
20.6.2020  (#9)
Vielen Dank für eure Expertise.
Wenn ich den Keller voll bezeizen würde, liegt die Heizlast bei 7,9kW bzw. 6,9kW mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Ich würde Profis für die Planung ranlassen.

Jakob

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
21.6.2020  (#10)

zitat..
scarpej schrieb: Hallo Jakob, 

ich bin zwar kein Experte, sondern selber nur Häuslbauer. NOCH kann ich keine Erfahrungswerte berichten, aber was ich kann ist dir als Vergleich zur Dimensionierung meine groben Daten geben.
Habe ein Bungalow mit 200qm unterkellert, in beiden Geschossen FBH FBH [Fußbodenheizung]
Energieausweis zeigt 7,5 kW (ja, ist kein Zahlendreher zu deinen 5,7 ) Gebäudeheizlast an. 

Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist mit 2x300m Kollektorfläche ausgerichet. Habe die Nibe 1155-06 und in Summe kosten mich WP WP [Wärmepumpe] + Verlegung ca 14-15K.

Mir kommen die 23K sehr hoch vor. 
Aja, ich habe auch lehmigen Boden - wichtig für die Vergleichbarkeit bzgl Kollektorfläche.

My2Cent

LG

Also wir haben einen ähnliche Situation, aber der Kollektor inkl Pumpe und Montage kostet 23.000.
wir machen aber nichts selbst und können auch nicht helfen

1
  •  JakobW
26.6.2020  (#11)
Bei mir kommt noch ein Keller. (Es wird ca 3m ausgegraben)
Ist es sinnvoll einen Baugrubenkollektor zu installieren (hab ich im Forum entdeckt) und wenn ja wie? Wie sollte die Verlegung erfolgen?

LG 

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
26.6.2020  (#12)
Wenn es sich ergibt macht es sicher Sinn auch die Baugrube mit zu benützen.

So habe ich es gemacht:

2020/20200626316524.jpg
Die Teilstücke M; N und O liegen in der Baugrube.
Bin auch mit der isolierten kalten Leitung in der Baugrube bis zum Teilstück F gegangen.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
26.6.2020  (#13)
Schaut dann so aus:


2020/20200626520818.jpg

2020/20200626869045.jpg

1
  •  JakobW
27.6.2020  (#14)
Also vorrangig den warmen Teil des Baugrubenkollektors in die Baugrube legen? Warum hast du das nicht in den Abschnitten A-E gemacht? 

LG jakob

1
  •  JakobW
28.6.2020  (#15)
@heinzi00:
Was mir auffällt ist, dass die Ringe nicht überlappen. Warum man das so?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
29.6.2020  (#16)
Ich vermute jetzt mal:

zitat..
JakobW schrieb: Also vorrangig den warmen Teil des Baugrubenkollektors in die Baugrube legen? Warum hast du das nicht in den Abschnitten A-E gemacht? 

LG jakob

Weil darüber Terrassen gebaut wurden.

zitat..
JakobW schrieb: @heinzi00:
Was mir auffällt ist, dass die Ringe nicht überlappen. Warum man das so?

Müssen Sie nicht in jedem Fall. Kommt auf die Verlegedichte, den Schleifendurchmesser und den verbrauchten Rohrmetern an.
Hier wirds wohl mit "Schleife an Schleife" gepasst haben.
Musst dir nur die anderen Abschnitte ansehen. Da er nur einen Kreis hat und viele Grabenmeter sind die Abstände der Schleifen eher weiter auseinander.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
29.6.2020  (#17)

zitat..
mike82 schrieb: Ich vermute jetzt mal:

__________________
Im Beitrag zitiert von JakobW: Also vorrangig den warmen Teil des Baugrubenkollektors in die Baugrube legen? Warum hast du das nicht in den Abschnitten A-E gemacht?

LG jakob
Weil darüber Terrassen gebaut wurden.

__________________
Im Beitrag zitiert von JakobW: @heinzi00:
Was mir auffällt ist, dass die Ringe nicht überlappen. Warum man das so?
Müssen Sie nicht in jedem Fall. Kommt auf die Verlegedichte, den Schleifendurchmesser und den verbrauchten Rohrmetern an.
Hier wirds wohl mit "Schleife an Schleife" gepasst haben.
Musst dir nur die anderen Abschnitte ansehen. Da er nur einen Kreis hat und viele Grabenmeter sind die Abstände der Schleifen eher weiter auseinander.

Mike82 eigentlich alles schon richtig beantwortet.
Man bekommt zur Planung noch einen Plan dazu welcher Abschnitt mit welchen Abstand verlegt werden soll.
Bin dann noch am Schluss ein paar mal um die Zisterne mit dem warmen Ende gegangen bevor ich ins Haus gegangen bin.

1
  •  JakobW
6.7.2020  (#18)
Mit wem habt ihr das geplant? Könnt ihr jemanden in der Kremser Gegend sehr empfehlen? Würde ev. gerne nach Plan selbst Hand anlegen.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
13.7.2020  (#19)

zitat..
JakobW schrieb: Mit wem habt ihr das geplant? Könnt ihr jemanden in der Kremser Gegend sehr empfehlen? Würde ev. gerne nach Plan selbst Hand anlegen.

Die Planung ist über den Tisch von @dyarne gelaufen, der wurde von meinen KNV Installateur beauftragt. Ich glaube das die Planung von KNV immer an das Planungsbüro von Arne läuft.
Empfehlen kann ich in der Kremser Gegend leider niemanden. Normalerweise ist selbst Hand anlegen nach Planung kein Problem.
Bei mir ist es so abgelaufen:
Habe mir ein Angebot vom Installateur geben lassen für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und KNV WP WP [Wärmepumpe], was auch die Planung beinhaltet. Am Tag der Verlegung ist der Installateur dann gekommen und hat mit mir ein paar Meter verlegt und mir eine Einweisung gegeben. Später musste er dann noch einmal vorbei kommen um die Schweißmuffe zu setzen, weil ich einen 2x DN40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] habe.
Eins vorweg beim Installateur hat es wesentlich einfacher ausgesehen als es in Wirklichkeit ist. 😉
Aber es ist aufjedenfall machbar.

Wenn du eine KNV WP WP [Wärmepumpe] haben willst frage einfach mal nach, welche Installateure sie in deiner Nähe empfehlen könnnen.
Denke aber auch dass hier im Forum jemand eine Empfehlung in deiner nähe hat.

1
  •  JakobW
28.8.2020  (#20)
So,
die Entscheidung ist gefallen. Arne/Helga haben mir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]  geplant. THX

Da wird der Anfahrtswg und das Fußballfeld genutzt. Als WP WP [Wärmepumpe] kommt eine KNV Topline S1155-06PC.
Ich werden wohl DN40 400m bei ringgrabenkollektor.com bestellen.

Wenns soweit ist werde ich versuchen ein Video zur Verlegung zu machen.


2020/20200828457904.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandheizung notwendig?