« Heizung, Lüftung, Klima

Ringgrabenkollektor spülen - Tipps gesucht teilen

4.11. -5.11.2026 1 2026-11-05T00:23:48+01:00
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
04.11.2026
1
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Nibe F1255 an einem Ringgrabenkollektor mit 2x300m Kreisen. 

Am letzten Wochenende habe ich am System etwas herumgeschraubt und dabei ist etwas Soleflüssigkeit ausgetreten und evtl. etwas Luft in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gekommen. Der Druck ist laut Manometer im kalten Zustand auf 0,4 Bar gefallen, im Betrieb sogar auf 0. Der Druckwächter hat sich bisher noch nicht gemeldet, die WP WP [Wärmepumpe] arbeitet augenscheinlich auch normal. Wieviel Bar auf dem MAG sind kann ich leider nicht sagen, wurde nirgendswo vermerkt. Laut Herstellerangabe werksseitig 4,5Bar.

Ich möchte den Druck wieder in Normalzustand versetzen und habe mir eine Spülpumpe besorgt (Zuwa 134053V11). Mir stellen sich jetzt noch folgene Fragen:

- ich würde an die Multifill LK521 wie in Bild 1 und 2 anschließen. Ist das korrekt so?
- das Absperrventil Nummer 3 muss vorher geschlossen (also waagerechte Stellung) werden oder?
- den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kreisweise spülen oder? Einfach dann einen Kreis absperren oder die TaccoSetter am Soleverteiler zudrehen?
- als Soleflüssigkeit wurde Ethylenglykol verwendet. Laut aktueller Messung mit einem Refraktometer beträgt die momentane Konzentration -10 Grad. Kann ich den Spülvorgang mit normalem Wasser durchführen oder benötige ich neue Soleflüssigkeit? Laut Anleitung des Pumpenherstellers muss im Tank mindestens 15Liter vorhanden sein, damit keine Luft wieder angesaugt wird

Muss ich sonst noch auf etwas achten?

Kleine Nebenfrage: Bei Bild 3 seht ihr einen kleinen Abgang im Rücklauf meines Heizwassers. Darunter kann eigentlich nur ein weiterer Filter/Sieb sein oder? Ich bekomm es nämlich aktuell nicht aufgeschraubt.

2026/2026110482684.jpg


2026/20261104774038.jpg


2026/20261104486580.jpg

  •  cacer
  •   Gold-Award
5.11.2026 0:23  (#1)
bei -10 würde ich nicht unbedingt noch viel wasser reinpumpen. ein bisschen zum druckauffüllen macht nicht viel aus, aber bei 15L  könnte der korrosionsschutz zu stark verdünnt werden.  nur so als anmerkung. 
 die hersteller geben ja ne mindestkonzentration an und die ist meist bei -11 frostschutz schon erreicht. kommt auf den hersteller an. da gehts dann meist um den korrosionsschutz.
 
weiß auch nicht, ob spülen der richtige ansatz ist, wenn du nur ein paar bis hundert ml nachfüllen willst.
beim spülen bringst du auch wieder ne menge sauerstoff und mirkoblasen rein.


wenns meine anlage wäre, würde ich bisschen ortswasser nachdrücken, weil ich eh damit ursprünglich gemischt habe. (schlauch füllen, anschrauben, reindrücken)
als empfehlung aber nicht für andere anlagen einfach so zu übernehmen, weil keiner weiß, was bei dir/anderen eingefüllt wurde.
spülen würde ich nur, wenn irgendwo luft hängt, die nicht rauskommt, oder was verschmutzt ist.

auf nummer sicher gehst du, wenn du dein originalfüllmittel (in der richtigen konzentration) z.b. mit ner handpumpe nachdrückst, oder zumindest destilliertes wasser.
ja: auf dem dritten bild sieht es nach nem schrägsitzfilter aus. wenn dein durchfluss sich nicht vermindert hat, würde ich da jetzt auch nicht unbedingt reingucken.
 


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Handtuchheizkörper und fbh