« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor oder Flächenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tamy182
9.4. - 7.5.2022
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Hallo!

Wir sind gerade dabei die Heizung für unser Haus zu planen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir bei der Erdwärme bleiben werden.
Wir tun uns noch ein wenig schwer bei der Einteilung der Fläche. Wir haben zwar ein großes Grundstück (2800m2), jedoch fällt es uns schwer zu entscheiden wo später was sein soll.
Für uns stellt sich momentan die Frage was die Nachteile bzw. Vorteile von Ringgrabenkollektoren im Gegensatz zu Flächenkollektoren sind?
Kann man das so allgemein sagen oder braucht man da nähere Infos zu Haus und Grundstück?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#1)
Morgen,

Hier was zum Lesen für den Anfang:

https://www.ringgrabenkollektor.at
https://www.ringgrabenkollektor.at/sites/FAQ.php

https://www.ringgrabenkollektor.com
https://www.ringgrabenkollektor.com/ringgrabenkollektor/
https://www.ringgrabenkollektor.com/wp-content/uploads/2020/03/folder-ringgrabenkollektor.pdf

https://heizung.de/waermepumpe/wissen/der-ringgrabenkollektor-guenstig-zur-erdwaerme/

Lg Wolfgang

1
  •  mariof
10.4.2022  (#2)
Ich nütze die 3 bis 5 Meter Abstand zum Nachbarn im Norden und Osten mit einem kombinierten vertikalen und horizontalen rgk... der Platz wird uns nicht fehlen später...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#3)
Wir haben selbst auf 440m² einen Ringgrabenkollektor für 6kW Heizlast untergebracht.
Vorteil: weniger Aushub, weniger Kosten, weniger Einschränkungen bezüglich Pool udgl wenn man so ein großes Grundstück hat.

Nachteile zum Flächenkollektor sehe ich keine, und das Forum sieht das glaube ich ähnlich.

1


  •  Peter2
  •   Silber-Award
10.4.2022  (#4)
Im Grunde genommen ist der Ringgrabenkollektor ein Flächenkollektor. Der Unterschied ist das zum einen die Randbereiche eines Grundstücks ohnehin etwas schlechter für sonstige Nutzung sind und zum anderen das durch die Verlegeart mehr Entzugsfläche erschlossen wird. Obendrein gibt es keine Verbindungen die undicht werden können. Der Aufwand ist geringer. Die Kosten sind geringer.
Mfg
Peter

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#5)
Und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt meist tiefer, weil auch der Grabaufwand weniger ist und dadurch kann man besser kühlen,weils da unten länger kalt ist. Man kann auch Bäume drüber pflanzen, Regenwasser über einen Sickerkoffer drüber einleiten  usw.
Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist der moderne Flächenkollektor, billigeres Material, wenigee Graben, leichtere Durchführung und effizienter

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#6)
Ich klinke mich hier kurz ein: wie viel fläche braucht man für ca 5-6kw heizlast?
Wir haben keine 200m² - geht das trotzdem irgendwie? 
Bohrung ist finaziell mittlerweile so teuer dass uninteressant.
luft ist bei uns (reihenhaus) auch irgendwie nicht so charmant - wahrscheinlich habe ich aber keine wahl

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#7)
Ich hab dafür einen 70m langen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit 1,8m Breite.
Also 200m2 wird schwierig. Alleine wohin mit den Aushub?.
Aber kommt auf deine Erde drauf an usw. Mit Arne mal sprechen oder einen seiner Instis

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#8)
Hi @heislplaner 
also theoretisch könnts gehen - was hastn fr an Boden?

hab hier unseren Kollektor stehend - also vertikal - geplant, da kannst Dus mal abschätzen...

https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-lehrlingsfrage-rgk-stehend-mehr-leistung-als-liegend/66294

Kannst Dich ja mal mit dem Grabenkollektortool spielen, dann siehst Dus eh schon amal, wo Du zirka stehst...

LG Wolfgang

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
11.4.2022  (#9)
@Tamy182
Hast ein Foto oder zumindest ne Skizze vom Grundstück?
Dann tut man sich leichter etwas dazu zu sagen.
Grundsätzlich wüßte ich nicht wo ein Flächenkollektor einen Vorteil gegenüber RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hätte...

Wir haben neben dem Haus eine große Wiese und haben dadurch einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-"Plus" gemacht:
Wir haben das Solerohr komplett ausgerollt in der Erde verlegt, also maximalster Wärmeentzug pro lfm-Rohr.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
11.4.2022  (#10)
Hier noch ein paar Infos:

https://www.energiesparhaus.at/forum-unterschiede-rgk-zu-flachkollektor/48436




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#11)

zitat..
Tamy182 schrieb: Wir haben zwar ein großes Grundstück (2800m2)

zitat..
heislplaner schrieb: Wir haben keine 200m²

schade daß ihr nicht nachbarn seid. dann würden wir ein kleines anergienetz bauen...

@heislplaner , schick mir oder an michael@ringgrabenkollektor.at deine unterlagen (einreichplan, brennstoffverbrauch, bodeninfo...)

wir haben grade ein minigrundstück im weinviertel, das haus wird saniert und auf 2 woe ausgebaut, da kommt ein pool rein und eine hybridquelle aus 50% RGK und 50% TB...


2022/20220507116976.jpg

2022/20220507295764.jpg
die bohrung kommt hier auf unter € 5.000,-
sie liegt schon, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird nächste woche eingebaut...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK in 1220 Wien