« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor Innviertel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Seaside
23.2. - 3.7.2017
22 Antworten | 6 Autoren 22
1
23
Unser Hausbauprojekt startet im kommenden Juli und wir haben uns unter anderem aufgrund der umfassenden Berichte in diesem Forum für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entschieden. Danke schonmal an alle Pioniere und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Profis hier - ihr habt glaub ich vielen von uns die "Angst vor dem neuen Unbekannten" genommen.

Wir haben diese Woche den Energieausweis für unser Haus erhalten (Abschätzung Gebäudeheizlast 6,6 kW, mit Planungstool komm ich geschätzt auf 6,9 inkl. WW) und hab jetzt mal einen Versuch mit dem Planungstool unternommen.

Erste Frage: Beim Dimensionieren des Kollektors soll ich von diesem Wert ausgehen, oder?


2017/2017022394352.jpg

Die Voraussetzungen auf unserem Grundstück:
- Platz ist gottseidank genug vorhanden
- beim Boden bin ich jetzt von worstcase (trockener Sand) ausgegangen, die genaue Bodenbeschaffenheit weiß ich leider noch nicht
- Kanal- (links)und Wasserleitung (rechts) sind noch nicht zu 100% fix
- Gelände fällt Richtung Westen um ca. 3-4m ab, eventuell wird im S und SW-Bereich auf den Grabenkollektor aufgeschüttet.

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=RK60D869YMYeBYT46t1g

Ich wäre euch für eure Ratschläge, Feedback sehr dankbar.

PS: Und für den Fall, dass jemand einen Grabenhelfer im Raum OÖ fürs Frühjahr gebrauchen könnte, ich würde mich über etwas Praxiserfahrung vor meinem Projekt sehr freuen und stünde als Helfer gern zu Verfügung. ;)

  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.7.2017  (#21)
top projekt, top verlegung ... emoji

zitat..
Seaside schrieb: Dank der tollen Unterstützung von Mike82...

danke mike auch von meiner seite...

es lauft gerade der erste antrag auf gewerbeschein zur RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-verlegung.

offizielle gewerbebezeichnung:
„Verlegung von Erdwärmekollektoren ohne Grabungs-, Anschluss-, Verbindungs- und Füllarbeiten sowie unter Ausschluss aller dem Gewerbe des Heizungstechnikers vorbehaltenen Installations- und Montagetätigkeiten“
emoji

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
3.7.2017  (#22)

zitat..
dyarne schrieb: top projekt, top verlegung ...Seaside schrieb: Dank der tollen Unterstützung von Mike82...


zitat..

danke mike auch von meiner seite..


emoji gern geschehen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: aktuelle m² Preise für Fußbodenheizung