« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor Innviertel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Seaside
23.2. - 3.7.2017
22 Antworten | 6 Autoren 22
1
23
Unser Hausbauprojekt startet im kommenden Juli und wir haben uns unter anderem aufgrund der umfassenden Berichte in diesem Forum für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entschieden. Danke schonmal an alle Pioniere und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Profis hier - ihr habt glaub ich vielen von uns die "Angst vor dem neuen Unbekannten" genommen.

Wir haben diese Woche den Energieausweis für unser Haus erhalten (Abschätzung Gebäudeheizlast 6,6 kW, mit Planungstool komm ich geschätzt auf 6,9 inkl. WW) und hab jetzt mal einen Versuch mit dem Planungstool unternommen.

Erste Frage: Beim Dimensionieren des Kollektors soll ich von diesem Wert ausgehen, oder?


2017/2017022394352.jpg

Die Voraussetzungen auf unserem Grundstück:
- Platz ist gottseidank genug vorhanden
- beim Boden bin ich jetzt von worstcase (trockener Sand) ausgegangen, die genaue Bodenbeschaffenheit weiß ich leider noch nicht
- Kanal- (links)und Wasserleitung (rechts) sind noch nicht zu 100% fix
- Gelände fällt Richtung Westen um ca. 3-4m ab, eventuell wird im S und SW-Bereich auf den Grabenkollektor aufgeschüttet.

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=RK60D869YMYeBYT46t1g

Ich wäre euch für eure Ratschläge, Feedback sehr dankbar.

PS: Und für den Fall, dass jemand einen Grabenhelfer im Raum OÖ fürs Frühjahr gebrauchen könnte, ich würde mich über etwas Praxiserfahrung vor meinem Projekt sehr freuen und stünde als Helfer gern zu Verfügung. ;)

  •  Hannes17
  •   Silber-Award
23.2.2017  (#1)
Kommenden Samstag verlegt Catlick seinen Kollektor im Innviertel. Da könntest schon Erfahrung sammeln.
http://www.energiesparhaus.at/forum/42378

1
  •  brink
23.2.2017  (#2)

zitat..
Seaside schrieb: für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entschieden


Großartig

zitat..
Erste Frage: Beim Dimensionieren des Kollektors soll ich von diesem Wert ausgehen, oder?


Korrekt. Außer, du hast eine kwl, dann ist die heizlast niedriger. Steht normalerweise kleingedruckt drunter.

zitat..
Seaside schrieb: Ich wäre euch für eure Ratschläge, Feedback sehr dankbar.


Planung ist sehr gut.
Bez breite würde ich 1,6m oder gar 1,8 vorschlagen. Da arbeitet sich leichter.
Die von der aufschüttung betroffenen bereiche kannst also höher legen und kannst weniger baggern.
Bez tool: die gräben nicht überschneiden, sonst hast, wenn du so planst, plötzlich zu viel rohr übrig emoji

zitat..
Seaside schrieb: beim Boden bin ich jetzt von worstcase (trockener Sand) ausgegangen


Und wenn es nicht trockener sand sein wird, wirst du einen x fach überdimensionierten kollektor haben emoji
Fallst du wirklich nicht so viel baggern wolltest, könntest den kalten anfang ein stück gerade ziehen.

1
  •  Seaside
24.2.2017  (#3)
@brink
Danke für den Tipp mit Breite und Überschneidungen.
Könnte das mit dem geraden Stück so aussehen?

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=6qZesAUfRRhsfTyX2DOZ

Wie schauts mit dem Bereich unter dem Garagenfundament aus? Muss man da auf irgendwas aufpassen?

Und eine Frage hätte ich noch wie das mit den Soleverteilern ausschaut. Warm kommt ja auf der Nordseite rein, kalt geht Ostseite raus. Werden die dann einfach mit Rohren an der Kellerdecke verbunden oder wie kann man sich das vorstellen? Bin leider in dem Ganzen noch ein ziemliches "Nackabatzl" ;)



1


  •  mike82
  •   Bronze-Award
24.2.2017  (#4)
Am einfachsten wäre es wenn du WARM noch ums eck rüberziehst.
Dann kannst nebeneinander reinfahren und die Solerohre kommen an einer Stelle in den Keller rein. Sind nur ein paar Meter und kann leicht in der Baugrube des Kellers verlegt werden....

So schaut meine Kellerwand aus.
Links KALT, Rechts WARM, (der einzelne Rechts ist das Wasser)


2017/20170224195077.jpg

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
24.2.2017  (#5)
So schauts dann mit WP WP [Wärmepumpe] aus:

2017/20170224325640.jpg

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
24.2.2017  (#6)
Aber grundsätzlich würde ich das ganze von der geplanten Position der WP WP [Wärmepumpe] abhängig machen...

1
  •  brink
24.2.2017  (#7)

zitat..
Seaside schrieb: Wie schauts mit dem Bereich unter dem Garagenfundament aus? Muss man da auf irgendwas aufpassen?


wenn du auf der sicheren seite sein möchtest, gibst das rohr in ein leerrohr rein, damit wird die wärmeübertragung an der stelle unter der garage unterbunden. achte auch drauf, dass du nicht die ecke weggräbst - wegen statik wäre super, wenn die eckpunkte gut aufliegen. wobei da am besten den baumeister o.ä. fragen, wie er es ausführt und braucht.

zitat..
mike82 schrieb: Am einfachsten wäre es wenn du WARM noch ums eck rüberziehst.


würde ich nicht machen. so hat's seaside thermisch vollkommen entkoppelt. die paar meter im technikraum machen's nicht aus. wenn, dann nur im positiven sinne. emoji

1
  •  Seaside
7.5.2017  (#8)
Es wird immer konkreter...
Baubeginn mit Baumeister 10. Juli
Verlegung Ringgrabenkollektor 1-2 Wochen vorher

Position des Gebäudes und damit auch des Grabens haben sich etwas verändert, laut besserer Hälfte würden ein paar Bäume auch nicht schaden, und und und...

War ja bei Catlick auch kurz auf der Baustelle (leider erst nach der Verlegung) und hab auf Anraten von Mike jetzt den Graben großteils auf 2m verbreitet, weils dann leichter in der Handhabung werden soll.

Installateur ist übrigens auch gefunden, es ist ein in diesem Forum sehr bekannter Hr. M aus dem Raum Grieskirchen geworden ;)

Boden schaut auch nicht nach trockenem Sand aus, hab vom unmittelbaren Nachbar Fotos von ihrem Kelleraushub bekommen

2017/20170507876120.jpg

2017/20170507243563.jpg

Was sagt ihr zum derzeitigen Plan?
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=ZCdjqYT90EkgrEYESrUD



1
  •  Seaside
27.5.2017  (#9)
Nach gestrigem Termin mit Installateur hat sich wieder ein kleines bisschen was verändert - Position Wärmepumpe steht jetzt soweit fest - deshalb hab ich jetzt auch das kalte Ende ums Ecke gezogen.
Macht es Sinn in dem Fall Kalt und Warm zu tauschen weil unter Garagenfundament, oder einfach rein ins Schutzrohr und so belassen?

2017/20170527204358.png

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=RYVQeLZ8RgZRvz2aAfOr

Auch an der Gewichtung und Rohrverteilung hab ich mich mal versucht

2017/20170527931214.jpg

Was haltet ihr davon?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.6.2017  (#10)
unter garagenfundament - rein in schutzrohr.
schaut gut aus!
viel erfolg!

1
  •  Seaside
8.6.2017  (#11)

@ brink - Ganz allgemein: Bin grad wieder am Stöbern in deinen Threads, Antworten,.... Unglaublich, was du vielen angehenden Häuslbauern wie mir hier für Inputs und Denkanstöße lieferst, nicht nur im Bezug auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]! Danke!!!!
:) bzgl. Schutzrohr - nehm ich da auch eins von der Art wie es beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Paket dabei ist oder brauch ich da ein anderes?
Außerdem würde ich auch gerne den Überlauf vom Regenwassertank über Abschnitt D versickern lassen.
Wurde ja schon von einigen hier im Forum u.a. Richard3007 so umgesetzt bzw. ist bei vielen aktuellen Projekten geplant.
Gibts da ungefähre Richtlinien, wie tief bzw. wie weit über Kollektor (bei Richard 40-70cm)man das Drainagerohr im Schotterbett legen muss oder hängt dass wieder vor allem von der Versickerungsfähigkeit/Speicherfähigkeit des jeweiligen Bodens ab? Gibts da schon was Neues zu berichten?
Mike82 hat ja schon mal in diese Richtung gefragt bzw. hat das inzwischen ja vielleicht schon umgesetzt.
http://www.energiesparhaus.at/forum/44685
Ist zwar grad nicht die dringendste Frage so 1 Monat vor Baubeginn weils ja abgesehen von der Regeneration des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] noch andere Sachen beim Haus zum überlegen gibt, aber man macht sich halt seine Gedanken ;)

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
8.6.2017  (#12)

zitat..
Seaside schrieb:
hat das inzwischen ja vielleicht schon umgesetzt.


Hat er. emoji
Und zwar letzte Woche...
Hab bei mir mitm 60er Löffel einfach einen zweiten Graben gezogen... der ist so ca. 80cm bis 100cm tief (bei mir liegt das RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Rohr teilweise aufgrund günstiger Baggerstunden und Geländeanschüttung auf ca. 2,5 bis 3m Tiefe). Dann verläuft er ca 30m über dem Graben in einem schönem Gefälle vom Haus weg....
Im Graben dann ein Flies, ca. 40cm 16/32er gewaschenen Schotter und dann ein gelochter Drainschlauch darüber...
Ich werde noch in meinem Thread (siehe dein Link) ein paar Fotos hochladen.

Schutzrohr vom Muggi passt.

2
  •  Seaside
9.6.2017  (#13)
@Mike82 Als hätt ichs im Gefühl gehabt, dass du das schon in die Tat umgesetzt hast. ;)
Ok, du hast also etwas mehr Abstand zu den Kollektorrohren.
Je nach Geländeanschüttung in den Bereichen D und E wird man dann eh sehen wo ich eventuell hinkommen werde.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#14)
@seaside
gerne emoji emoji

zitat..
Seaside schrieb: hängt dass wieder vor allem von der Versickerungsfähigkeit/Speicherfähigkeit des jeweiligen Bodens ab?


genau. vom rgk gibts diesbezüglich keine vorgaben, da es ja um versickerung geht. und je nach dem, wie viel regenwasser abzuleiten ist und wie der boden selbst versicherungsfähig ist, ergibt sich ein nötiges volumen des sicherkoffers.
der kollektor sollte aber mit genug erde überdeckt sein (~0,5m?), dann koffer, und wieder ein wenig erde.
hier ein schönes beispiel http://www.energiesparhaus.at/forum/44908

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo brink, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Seaside
10.6.2017  (#15)
Danke für den Link
Bei einem Bild von Markus sieht mans wirklich sehr schön, wie die einzelnen Lagen ausschauen.

1
  •  Seaside
27.6.2017  (#16)
Final Countdown!

Dank der tollen Unterstützung von Mike82 steht der finale Plan soweit, letzte Punkte mit Baumeister und Bagger sind noch abgeklärt worden (Kreuzung Kanal, wie nahe zum späteren Kelleraushub verlegen bzw. wie dann weiter verlegt wird,...).
Morgen wird das Material von Muggenhumer geholt,Freitag kommt der Bagger (Humus + Gräben), am Samstag wird verlegt!

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=E38q7mwzqdmdTOaGcg1J

Für Helfer hab ich bereits gesorgt, aber vielleicht gibt es ja noch kurzentschlossene Interessierte die sich das Projekt Ringgrabenkollektor mal vor Ort anschauen wollen. ;) Einfach per PN melden!

1
  •  Seaside
2.7.2017  (#17)
Verlegung Teil 1 - Gestern wurde erfolgreich verlegt! :)

Kurz zur zeitlichen Abfolge:

1) Bereits am Freitag war der Bagger auf der Baustelle, zog den Humus auf dem gesamten Grundstück ab, der Kanal wurde bis zur Baugrube verlegt. Dann gings ans Graben des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Eins vorweg: Meine Überlegungen "wie tief und ob nicht weniger auch reichen würde, weil ja eh aufgeschüttet wird" waren allesamt "fürn Hugo". Der Baggerfahrer hat für die 75m Graben (Tiefe 1,70 - 2 m) insgesamt nur 1 h 45 min gebraucht. Dem Baggerfahrer wars übrigens lieber, nicht mit dem 2m Humuslöffel sondern mit dem normalen breiten Löffel zu Baggern. Ich bin nur im Graben nachgegangen und hab Breite und Tiefe immer wieder mit dem Lattenkreuz kontrolliert.

2017/20170702728429.jpg
Fazit: Wegen Tiefe brauchst eigentlich keine Sekunde überlegen, wennst genug Platz für Aushub hat.


2017/20170702823477.jpg
Hier bei der blauen Markierung quert der Kanal unterhalb des Graben (ca. 30 cm tiefer). Außerdem haben wir gleich beim Kanal verlegen XPS als zusätzlichen Schutz reingegeben.
2) Am Samstag wurde dann verlegt. Um halb 9 wurde noch kurz der Regenschauer abgewartet, um 9 gings dann los. 2 Leute am Rohrbund, 1 legte die Schleifen grob hin, 1 richtete mit Holzlatte auf 1,80 Durchmesser bzw. Rohrvorschub aus und 1 fixierte mit Kabelbinder.
Trotz ein paar Verzögerungen bedingt durch die Gewöhnung an das Material und ein paar voreiliger Schleifenlegungen überm Kanal ;) waren wir um 10:35!!! mit dem Verlegen fertig. Verlegezeit: 1 h 35 min
Danke an unsere Helfer aus dem Forum Mike82 und AuenOoe
Zur Belohnung gabs dann ein Verlegebier!
Ich hab dann nur noch ein paar Stellen mit Kabelbinder fixiert, mit der Schaufel etwas abgegraben wenn der Kollektor nicht schön auflag und das Schutzrohr im Bereich des Kanals angebracht.
Hier die einzelnen Grabenabschnitte:

2017/20170702964431.jpg

Abschnitt G:

2017/20170702272870.jpg

2017/20170702789523.jpg

Abschnitt H:

2017/20170702742756.jpg

2017/20170702147646.jpg

Abschnitt J:

2017/20170702440036.jpg

2017/20170702571697.jpg

Morgen wird der Graben vor dem Kelleraushub zugeschüttet und das Warnband reingelegt.
Die letzten Abschnitte werden dann in die Baugrube gelegt.


1
  •  uzi10
2.7.2017  (#18)
sehr schön verlegt :)

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
3.7.2017  (#19)
so scheeee emoji
Hast nu a Foto vom Schutzrohr beim Kanal?

1
  •  Seaside
3.7.2017  (#20)
Ja hab ich :)
Leider war ich beim Foto machen etwas zu schnell und hab nur die eine Seite drauf, beim zweiten Bild sieht man das zweite Rohr im Schutzrohr im Eck noch ein bisschen

Habs aufgeschnitten, Rohr rein und dann mit Kabelbinder fixiert bzw. zugeklebt.

2017/20170703936251.jpg

2017/2017070333104.jpg
Weil die Rohre erst heute zugeschüttet wurden und so 1 1/2 Tage zu besichtigen waren ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu einem echten Gesprächsthema bei uns im Ort geworden :D
Ich wage die Prognose: Wir sind zwar die Ersten aber werden sicher nicht die Letzten gewesen sein ;)


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.7.2017  (#21)
top projekt, top verlegung ... emoji

zitat..
Seaside schrieb: Dank der tollen Unterstützung von Mike82...

danke mike auch von meiner seite...

es lauft gerade der erste antrag auf gewerbeschein zur RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-verlegung.

offizielle gewerbebezeichnung:
„Verlegung von Erdwärmekollektoren ohne Grabungs-, Anschluss-, Verbindungs- und Füllarbeiten sowie unter Ausschluss aller dem Gewerbe des Heizungstechnikers vorbehaltenen Installations- und Montagetätigkeiten“
emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next