« Hausbau-, Sanierung  |

Ringgrabenkollektor 8061 St. Radegund

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  markusmuendler
18.3. - 5.5.2017
29 Antworten | 6 Autoren 29
3
32
Hallo Kollegen.

Wollte mal kurz fragen ob uns hier die Community ein bisserl weiterhelfen kann.
Bin ja erst seit gestern Mitglied, aber habe gleich mal einen Raketenstart hingelegt da ich schon heute Vormittag bei der Verlegung eines RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dabei sein konnte...dies hat mich nochmals darin bestärkt diesen ebenfalls zu installieren.

So, erstmal die Daten:

Grundstücksfläche: 900m²
Brutto-Grundfläche: 198,6m²
Bezugsfläche: 158,9m²
Brutto-Volumen: 646,8m³
Gebäude-Hüllfläche: 520,8m²
Kompaktheit (A/V): 0,81
Heiztage: 218d/a
Klimaregion: S_SO
Mittlerer U-Wert: 0,27W/m²K
Norm Außentemperatur: -12°C
Bauweise: mittelschwer (Massivholzkern + Holzfaserdämmung)
HWB: 52,4kWh/m²a
Heizwärmebedarf: 10,406kWh/a
Warmwasserwärmebedarf: 2,537kWh/a
Heizung WP WP [Wärmepumpe]: 6,27kW
Warmwasser WP WP [Wärmepumpe]: 3,41kW

Parallel dazu habe ich mal versucht den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf unser Grundstück anzuwenden.
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=U1lD9FSJE04NS1YlUv4L
Ist leider nicht ganz gelungen da die Zufahrt bei uns nicht ganz so aussieht wie in der Darstellung, aber momentan geht es eher um das Prinzip.

Ich hoffe es kann sich das jemand anschauen und uns den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben.

Start für unser Bauvorhaben wird die erste oder 2. Woche nach Ostern sein...je nachdem wie schnell wir den Baubescheid von der Gemeinde erhalten.. emoji .

Lg

  •  brink
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#21)
super!
gratuliere!
wir freuen uns schon auf betriebsdaten nach jeden regen emoji emoji

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
3.5.2017  (#22)
Hallo Markus,

schaut ja gut aus emoji
Ja die Verlegung war dann doch leichter als wir zuerst gedacht hatten.
Du hast den Baggerfahrer "Mustafa" vergessen emoji ..ohne ihn hätten wir nur halb so viel Spaß gehabt emoji
Danke an die Kollegas für`s helfen, und an deine Frau natürlich für die gute Verköstigung.

mbg Andy


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#23)
danke für die tolle doku!

meine gratulation an die leistungsgruppe RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-süd...

auf bildern wo man den andy sieht kommt immer was gutes raus ... emoji

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
3.5.2017  (#24)

2017/20170503383147.jpg

Ich hab mal ein Foto wo man auch sieht das wir was gearbeitet haben emoji emoji

1
  •  KA_
  •   Silber-Award
3.5.2017  (#25)

zitat..
markusmuendler schrieb: Es ist geschafft...wir haben den nächsten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] installiert.


Gratulation!

1
  •  markusmuendler
3.5.2017  (#26)
Stimmt....habe davor ja nur unsere gemeinsames Wartefoto hineingegeben... emoji.
Danke KA_.
Also, dann freuen wir uns darauf den nächsten Kollektor zu verlegen....und wenn wir alle verlegt haben suchen wir uns das nächste Projekt....eines davon hätte ich schon im Auge...ich sage nur Windkraft... emoji.

1
  •  markusmuendler
4.5.2017  (#27)
Regenwasserzisterne - Hallo Kollegen, Freunde.

Bräuchte noch eine kurze Hilfe von euch....bzw. Bestätigung oder Korrektur falls meine Annahme falsch sein sollte.
Wir haben ja die Regenwasserzisterne direkt nach dem Sole Eingang gesetzt (je 3 Slinkys zwischen Sole Eingang und Regenwasserzisterne). Brauche ich hier eine XPS Platte zwischen Zisterne und Sole Leitung, oder stimmt folgende Überlegung: Sole Ausgang ist ja doch immer auf der kühlen Seite, und in der Zisterne wird ja eigentlich immer Wasser sein, welches nicht gefriert und immer Wärme zwischen 4 - 6°C an die Umgebung abgibt. Würde das nicht helfen zusätzlich die Umgebungstemperatur gerade im ersten kalten Teil des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu regenerieren? Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Anbei ein Foto wie die Situation derzeit aussieht. Wenn es nicht ok ist, würde ich hier noch XPS Platten dazwischen stecken....Sole Leitung ist in diesem Bereich ja auch gerade.


2017/20170504447479.jpg


1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#28)
Dein gedankengang ist völlig richtig.
Am warmen ende so nah wie möglich an die zisterne ohne xps

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.5.2017  (#29)
genau!

Wenn ich beim Kollektorlegen unterwegs eine Zisterne finde leg ich immer 2 Extraschleifen um diese...

Man könnte sogar Rohr in die Zisterne legen...


2016/20160727813136.JPG

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerabdichtung