« Fertighaus  |

Richtwert Baukosten Fertighaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Frisbee87
19.6. - 23.6.2016
38 Antworten 38
38
Hallo,

ich bin neu hier und würde mich über ein paar Inputs von erfahrenen Häuslebauern freuen. :)

Wir stehen noch ganz am Anfang und haben nun ein Grundstück (in der Nähe von Wien) gefunden, das uns sehr gut gefällt und auch leistbar sein dürfte. Unser Plan ist es jetzt ein Grundstück anzuschaffen, sofern wir ein passendes finden, und dann erst in 2-3 Jahren mit dem Bau zu beginnen. Um das mögliche Budget für das Grundstück abschätzen zu können, müssen wir aber natürlich schon mal einen groben Plan haben, was wir später mal draufstellen wollen bzw. was leistbar wäre.

Daher meine Frage: ist es realistisch auf ein aufgeschlossenes, ebenes Grundstück ein klassisches Fertighaus mit 140-150m² Wohnfläche um rund 250.000 Euro (belagsfertig) zu stellen?

Die üblichen Anbieter in dem Segment geben ja meist auch Richtpreise auf der Website an. Die belag.sfertige Ausführung liegt da durchaus auch bei 180.000 Euro in der Größe. Da kommen aber natürlich noch alle möglichen Kosten für Bodenplatte, Heizung, Fenster, Rolläden, etc. dazu.

Wir dachten bei der Ausführung an folgende Dinge:

*) ca. 150 m² Wohnfläche (EG + 1. Stock), ohne Keller, kein Balkon
*) Flach- oder Pultdach
*) Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
*) elektrische Raffstores
*) Holz/Alu-Fenster
*) Kaminofen im Wohnbereich

Bekommt man so ein Haus um rund 250.000 Euro inkl. aller Baunebenkosten von einem Fertighausanbieter zum Fixpreis (Bodenbeläge, Fliesen, Malerarbeiten und Außenanlagen ausgenommen)?

Liebe Grüße
Steffi

  •  Frisbee87
21.6.2016  (#21)
Also könnte man durchaus mal durchkalkulieren, ob sich 120 Quadratmeter + Keller kostenseitig auch ausgingen. Das Büro/Gästezimmer aus dem EG könnte dann ja in den Keller wandern und Stauraum + Technikraum könnten auch unten untergebracht werden.

Aussage Sachverständiger bei der Besichtigung: "jo....des is auf Deutsch gsagt eh brettl-eben, also leicht bebaubar" ;)

1
  •  Lemming
21.6.2016  (#22)

zitat..
Frisbee87 schrieb: Also könnte man durchaus mal durchkalkulieren, ob sich 120 Quadratmeter + Keller


genauso haben wirs gemacht - wir haben ewig rumgeplant und ohne keller wären wir bei ca 150qm haus plus kleinem nebengebäude gelandet - mit keller haben wir jetzt 120qm (o. Stiegen eigentlich nur 110)plus wohnkeller. kostenmässig glaube ich das wir aufs gleiche mit der ohne keller variante gekommen wären und da wir eine eine böschung zur strasse hin haben und dadurch eine seite des kellers offen ist sowie der eingang dann auch auf ebener straße ist hat es sich zusätzlich angeboten. von den räumlichkeiten großzügiger wäre das haus aber vermutlich ohne keller geworden.

wenn wir komplett eben zur straße hin gewesen wären, hätten wir uns denke ich für die variante ohne keller mit nebengebäude entschieden.



1
  •  Richard3007
21.6.2016  (#23)

zitat..
Frisbee87 schrieb: "jo....des is auf Deutsch gsagt eh brettl-eben


sagt noch nichts über den Untergrund aus. 1cm Setzung nach der Bebauung kann zu großen Schäden am Haus bis hin zum Totalschaden führen.

zitat..
Frisbee87 schrieb: ob sich 120 Quadratmeter + Keller kostenseitig auch ausgingen.


Bekannte von mir bauen gerade mit einem GU, der alles macht. Haben 130m² inkl. Keller, Kostenpunkt Schlüsselfertig 270k. Allerdings waren Sie halt mit Laminat um 20,-/m² zufrieden. Oder eben Standardfliesen (welche ja auch optisch ansprechend sein können).
Zuzüglich noch den Nebenkosten wie Anschluss, oder Außenbereich.


1
  •  Frisbee87
21.6.2016  (#24)

zitat..
Richard3007 schrieb: sagt noch nichts über den Untergrund aus. 1cm Setzung nach der Bebauung kann zu großen Schäden am Haus bis hin zum Totalschaden führen.


danke für den Hinweis - der Untergrund muss vermutlich ohnehin vorab untersucht werden oder wie kann man so eine Gefahr feststellen bzw. ausschließen?
Aber ich denke mal, dass ein ebenes Grundstück an sich mal die einfachste Grundlage für eine Bebauung darstellt, oder? Ich habe zumindest keinen Hang oder Hügel, den ich mal von Grund auf absichern müsste, was vermutlich mich höherem Aufwand und Kosten verbunden wäre.

zitat..
Lemming schrieb: wenn wir komplett eben zur straße hin gewesen wären, hätten wir uns denke ich für die variante ohne keller mit nebengebäude entschieden.


hmm....auch ein guter Input.
Wir wären bei dem besagten Grundstück komplett eben zur Straße und hätten insgesamt 800 Quadratmeter zur Verfügung. Davon eine Seite des Grundstücks (grob geschätzt ca. 30 Meter) direkt an der Straße, die wir natürlich möglichst zu machen wollen, um eine Abschottung zum Garten nach hinten zu haben - da würde sich vielleicht wieder eher ein Haus mit länglichem Grundriss + Nebengebäude (statt Keller) + Carport anbieten, damit man sich die Straßenfront möglichst zumachen kann. *grübel*

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.6.2016  (#25)

zitat..
Frisbee87 schrieb: Daher meine Frage: ist es realistisch auf ein aufgeschlossenes, ebenes Grundstück ein klassisches Fertighaus mit 140-150m² Wohnfläche um rund 250.000 Euro (belagsfertig) zu stellen?


Ohne jetzt einen Roman zu schreiben (haben ja andere getan) kurz und einfache Antwort = JA ES IST MÖGLICH UND SEHR REALISTISCH!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.6.2016  (#26)

zitat..
1. Grundstück inkl. Nebenkosten und Anschluss = 200.000 Euro
(ist bereits aufgeschlossen, ich warte noch auf Info von der Gemeinde was die exakten Anschlusskosten angeht)
2. Fertighaus belagsfertig inkl. Bodenplatte, Fußbodenheizung, Kamin und Terrasse = 250.000 Euro + 10% Puffer = 275.000 Euro
(150m² ohne Keller - hier müssten wir notfalls eben noch bei der Fläche sparen und auf 130m² oder so gehen)
3. Kosten "Schlüsselfertig-Machen" = 50.000 Euro
(Böden, Maler, Fliesen, Innentüren, Armaturen)
4. Doppel-Carport = 15.000 Euro - ist das realistisch?
5. Küche + Einrichtung + Alarmanlage = 25.000 Euro
6. Außenanlagen - das Nötigste = 5.000 Euro
(Bodenplatten für Weg vom Carport zum Haus + Maschendrahtzaun an zwei Seiten des Grundstücks; ca. 60 Laufmeter)


1. PASST
2. WIRD SICH AUSGEHEN
3. AUCH GUT KALKULIERT (wobei da kannst aber um 30k oder auch bis unendlich gehen aber 50k gute Basis)
4. AUCH MÖGLICH
5. Kommt auf die Küche drauf an. Es gibt ja auch Küchen um 30k emoji
6. Hmmm das könnte knapp werden, da würde ich noch paar tausender draufpacken.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.6.2016  (#27)

zitat..
webdesigne schrieb: 6. Hmmm das könnte knapp werden, da würde ich noch paar tausender draufpacken.


und in Summe bis es wirklich fertig ist, x10 rechnen ;)

1
  •  MRu
23.6.2016  (#28)

zitat..
speeeedcat schrieb: und in Summe bis es wirklich fertig ist, x10 rechnen ;)


50.000 Euro für Außenanlagen - ja genau ....

Na du bist mir einer .... da würde ich dem Frisbee eher dazu raten, bei den Hauskosten noch ein paar 10-tausender drauf zu packen, wenn schon Kamin und Terrasse auch dabei sein sollen.

Bzw. noch einiges an Geld für neue Möbel / Umzug etc.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.6.2016  (#29)
Asphalt Zufahrt
Einfriedung
Zaun
Gartenhütte
Griller inkl. Grillplatz
Carport inkl. Abstellraum
Pflasterung
Terrasse
Gartengestaltung/-anlage, Natursteinmauer
Hecken
Vorgartengestaltung
Pool
Kinderspielzeugs

noch Fragen? Da musst dich nach Größe bzw. Fläche(n) ned mal wirklich anstrengen...
emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.6.2016  (#30)

zitat..
speeeedcat schrieb: Asphalt Zufahrt/Einfahrt
Einfriedung
Zaun
Garage inkl. Abstellraum
Pflasterung
Terrasse
Gartengestaltung/-anlage, Natursteinmauer
Hecken
Vorgartengestaltung


Stimmt, ich hab für die Sachen knapp 28k bezahlt...

1
  •  maider187
23.6.2016  (#31)

zitat..
webdesigne schrieb: Stimmt, ich hab für die Sachen knapp 28k bezahlt...


bitte die Positionen mit den Preisen auflisten, danke :)

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.6.2016  (#32)

zitat..
maider187 schrieb: bitte die Positionen mit den Preisen auflisten, danke :)


Bitte...

Einfriedung 4100 Euro / 40lfm
Zaun 2000 Euro (ist schon bestellt)
Garage inkl. Abstellraum 12000 Euro / 40m2
Pflasterung Gehweg und die Einfahrt 3500 Euro
Terrasse 2200 Euro
Hecken 2700 Euro
Vorgartengestaltung inkl. Rasen, Hochbeet usw. 2000 Euro

1
  •  MRu
23.6.2016  (#33)
Unter Punkt 6. steht aber nix von Pool und Garage ist unter Punkt 4. budgetiert.

zitat..
6. Außenanlagen - das Nötigste = 5.000 Euro
(Bodenplatten für Weg vom Carport zum Haus + Maschendrahtzaun an zwei Seiten des Grundstücks; ca. 60 Laufmeter)


--> kostet sicher keine 50.000 Euro.

Dass sich 5000 Euro mit Garage nicht ausgehen, das weiß ich auch, da unsere Doppelgarage mit Geräteanbauteil ohne Erdarbeiten und Fundamente ca. 36.000 Euro kostet.

1
  •  MRu
23.6.2016  (#34)

zitat..
359209 schrieb:
Einfriedung 4100 Euro / 40lfm


Was genau meinst du damit?
Wenn es das ist, was ich meine, dann brauch ich bitte die Kontaktdaten von der Firma, die dir das gemacht hat.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.6.2016  (#35)

zitat..
MRu schrieb: Was genau meinst du damit?
Wenn es das ist, was ich meine, dann brauch ich bitte die Kontaktdaten von der Firma, die dir das gemacht hat.


Ist die "billige" Ausführung zur Straßenseite mit Schalsteinen und Betonfüllung gesamt durchgehend ca. 120-140cm hoch.

Keine Firma, ein Nachbar, also ist da net viel Arbeitszeit enthalten wie bei einer Firma.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.6.2016  (#36)
@Michaela: das stimmt schon, aber wie lange dauert es nach Fertigstellung des Hauses, den Rest auch gerne fertighaben zu wollen?
Da gibt es genug Beispiele herin. Ich selber will und wollte dann einfach keinen Dreck mehr sehen, geschwiege denn haben ;).
Also die 30K mehr aufnehmen und fertigmachen, das wäre meine Empfehlung.

Der Pool ist bei mir ein Skelett-Pool mit 3,5m Durchmesser. Und ksotet vergleichsweise wenig, aber es sind eben Kosten. Detto das Kinderspielzeugs.
Aber 2K bist da in Summe gleich mal los... detto Griller, wieder ein 1K usw..

Also 50K fix fertig je nach Größe und Belieben sind kein Problem. Das CP hat da vergleichsweise ja mit 12K gegenüber deiner Garaga ja verhältnismäßig wenig gekostet ;)

1
  •  maider187
23.6.2016  (#37)

zitat..
webdesigne schrieb: Einfriedung 4100 Euro / 40lfm
Zaun 2000 Euro (ist schon bestellt)
Garage inkl. Abstellraum 12000 Euro / 40m2
Pflasterung Gehweg und die Einfahrt 3500 Euro
Terrasse 2200 Euro
Hecken 2700 Euro
Vorgartengestaltung inkl. Rasen, Hochbeet usw. 2000 Euro


DANKE!!!! was davon in Eigenleistung??? emoji
schreckt mich gar nicht so... brauche auch eine Mauer zum Nachbarn (35m). War die auf Frosttiefe

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.6.2016  (#38)

zitat..
maider187 schrieb: War die auf Frosttiefe


60-70cm tief, also wirds reichen.

Eigenleistung gab es kaum, hab nur bei einigen Sachen mitgeholfen aber dafür habe ich auch keinen Nachlass verlangt. Der Nachbar muss ja auch leben emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blackline von Lumar