« Baurecht  |

Richtlinientext Wohnbauförderung Burgenland 2021 - OI3 Index?! [B]

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2  > 
  •  Norb
  •  [B]
  •  [Burgenland]
27.1. - 6.9.2021
34 Antworten | 7 Autoren 34
34
Hallo,

Wir wollen heuer mit dem Hausbau beginnen und die neue Wohnbauförderung in Anspruch nehmen.
Jetzt hab ich mir den Text durchgelesen und bin mit großem Interesse bei der Sonderförderung für ökologisches Bauen hängen geblieben, da ich hoffe, dass da ein bisschen mehr für uns raus springt.
Nun ist da eine Tabelle an den sogenannten OI3 Index gekoppelt.

https://www.burgenland.at/themen/wohnen/wohnbaufoerderung/foerderung-neubau-eigenheim/

Soweit so gut. Nur hat das ganze einen Pferdefuss:
Die Indexbezeichnung, welche im Richtlinientext festgeschrieben wurde findet sich so nicht in den IBO:
https://www.ibo.at/materialoekologie/lebenszyklusanalysen/oekoindex-oi3/

Das meiner Meinung nach Kritische daran ist, dass der Mangel an eindeutiger Definition des OI3 in der Richtlinie Wohnbauförderung hier Probleme macht.
Was ich als Laie so gesehen habe ist aber wichtig das genau zu definieren, da je nach Namen des Index andere Berechnungsmethoden/Formeln zur Anwendung kommen und somit auch ganz andere Zahlen raus kommen.

Beim Nachlesen hab ich mich gleich wieder gefragt, ob dieser Passus überhaupt Sinn macht, da diese Werte womöglich fast nicht oder nur extrem schwer zu erreichen sein werden. und somit womöglich fast jeder sogar mit einem 10%igen Abschlag rechnen muss.

Wohnbauförderung: OI3_BG1F
IBO:
- OI3_BG1,BGF
- OI3_BG1,BZF
- OI3_BG1,lc
diese 3 Werte sind in der Größenordnung sehr unterschiedlich...

Kennt sich hier im Forum jemand mit dem OI3 Index aus und kann mir hier eine Erklärung geben?

Danke im Vorraus.

  •  FlyingEisbaer
28.1.2021  (#1)
Same same, meine Planerin hat mir das OI3 Blatt nachgereicht, aber so wirklich schlau bin ich draus auch nicht geworden...

1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
29.1.2021  (#2)
Mit OI3 BGF 1 ist wrschl. der flächenbezogene (auf die BGF) OI3 Wert, gerechnet nach Bilanzierungsgruppe 1 (Konstruktionen  der  thermischen  Gebäudehülle inkl.  Zwischendecken) gemeint.

Wenn man nach BZF (Bezugsfläche) rechnen würde, müsste man auch Nebengebäude (teilweise) berücksichtigen.

Wir haben rund 45 OI3 Punkte beim OI3 BG1,BGF, hätte ich noch das Fundament optimiert (Streifenfundament statt durchgehende Platte) wären wir sicher noch runtergekommen. Die vielen bodentiefen Fenster und unsere geringe BGF bei viel Hüllfläche (Bungalow) treiben den Wert auch noch rauf.
Machbar ist <40 jedenfalls.

1
  •  FlyingEisbaer
30.1.2021  (#3)


2021/20210130561964.jpg

Ist dann der OI3-lc der richtige Wert für


2021/20210130604192.jpg

Danke und liebe Grüße,
Martin

1


  •  mattmein
  •   Bronze-Award
30.1.2021  (#4)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb: Ist dann der OI3-lc der richtige Wert für

Nein, Ich glaube nicht. Der OI3_lc Wert ist der OI3 des Gebäudes bezogen auf den OI3 unter der Berücksichtigung der charakteristische Länge. 


2021/20210130690723.jpg
So wie ich das verstehe ist es der OI3BG1,BGF Wert der bei der Förderung gefordert wird. Der ist bezogen auf die BGF, also OI3 pro m² BGF quasi, gerechnet nach Bilanzierungsgruppe 1.
Dazu muss man den OI3_KON der einzelnen Konstruktionen(Fundament, Wände, Dach, Zwischendecken, Fenster) wissen, den mal den jeweiligem Flächen rechnen und dann durch die BGF dividieren. (Formel oben)

1
  •  Norb
2.2.2021  (#5)

zitat..
mattmein schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von FlyingEisbaer: Ist dann der OI3-lc der richtige Wert für

Nein, Ich glaube nicht. Der OI3_lc Wert ist der OI3 des Gebäudes bezogen auf den OI3 unter der Berücksichtigung der charakteristische Länge. 

So wie ich das verstehe ist es der OI3BG1,BGF Wert der bei der Förderung gefordert wird. Der ist bezogen auf die BGF, also OI3 pro m² BGF quasi, gerechnet nach Bilanzierungsgruppe 1.
Dazu muss man den OI3_KON der einzelnen Konstruktionen(Fundament, Wände, Dach, Zwischendecken, Fenster) wissen, den mal den jeweiligem Flächen rechnen und dann durch die BGF dividieren. (Formel oben)

Nachdem mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, hab ich nun kurzer Hand beim Amt der burgenländischen Landesregierung angerufen.
Gemeint ist Bilanzgrenze 1 (also die Gebäudehülle mit Zwischendecken und Dach inkl. Eindeckung, soweit ich das dem Leitfaden entnommen habe) bezogen auf die konditionierte Bruttogeschossfläche (BGF)
Also OI3_BG1,BGF
Hoffe allen, die dies in Zukunft betrifft ist somit geholfen.

1
  •  FlyingEisbaer
2.2.2021  (#6)
Jo, somit wirds für die meisten wie bei uns 0,9 der wbf werden 😅

1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
2.2.2021  (#7)
Ökologischer bauen 😉
Aber seids froh, in Wien war die Förderung sogar teurer als der Kredit und hat sich für uns nicht ausgezahlt...

1
  •  Norb
2.2.2021  (#8)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb: Jo, somit wirds für die meisten wie bei uns 0,9 der wbf werden 😅

Die Befürchtung hatte ich trotz Holzbau auch schon.
Es zahlt sich aber aus hier ein bisschen Zeit in die Baustoffauswahl zu investieren.
Styropor (Bodenplatte) und Mineralwolle (speziell im Holzriegelbau) sind unter anderem "Übeltäter". (Was für eine Überraschung 😉)
So manches Material lässt sich mit guter Recherche und etwas Mehraufwand wettmachen.


1
  •  tomsl
2.2.2021  (#9)
Und ich hab mich schon auf die 20% Aufschlag gefreut, aber so wirds bei uns wohl auch -10% werden, oder?


2021/20210202899923.png

1
  •  FlyingEisbaer
2.2.2021  (#10)

zitat..
Norb schrieb: So manches Material lässt sich mit guter Recherche und etwas Mehraufwand wettmachen.

Ja, aber nicht wennst grad mitten beim Bauen bist 😅

1
  •  Norb
4.2.2021  (#11)

zitat..
tomsl schrieb: Und ich hab mich schon auf die 20% Aufschlag gefreut, aber so wirds bei uns wohl auch -10% werden, oder?

kommt drauf an, was bei bezug auf die BGF rauskommt. Wir sind laut Auskunft vom Rechner von 130 auf ca 45 und das nur durch genaueres draufschauen beim Einsetzen der richtigen Materialien. Da ist schon einiges an Spielraum. Wobei ich nicht weiß was am Anfang eingesetzt wurde.
Was mir gerade mehr Sorgen macht ist die energetische Anforderung zwischen 36 und 20 kWh/m²a. beim HWB_REF,RK wird die Lüftung anscheinend nicht berücksichtigt und dann kriegen wir da ein Problem... Habt Ihr das geschafft? Wir haben ein A/V von ca 0,6 also müsste der HWB bei ca 30 liegen. Kennt sich da wer aus?

1
  •  tomsl
4.2.2021  (#12)

zitat..
Norb schrieb: kommt drauf an, was bei bezug auf die BGF rauskommt. Wir sind laut Auskunft vom Rechner von 130 auf ca 45 und das nur durch genaueres draufschauen beim Einsetzen der richtigen Materialien. Da ist schon einiges an Spielraum. Wobei ich nicht weiß was am Anfang eingesetzt wurde.

Ich blicke da bei der Berechnung leider noch nicht ganz durch...

zitat..
Norb schrieb: Was mir gerade mehr Sorgen macht ist die energetische Anforderung zwischen 36 und 20 kWh/m²a. beim HWB_REF,RK wird die Lüftung anscheinend nicht berücksichtigt und dann kriegen wir da ein Problem... Habt Ihr das geschafft? Wir haben ein A/V von ca 0,6 also müsste der HWB bei ca 30 liegen. Kennt sich da wer aus?


2021/20210204750290.png
So habe ich gerechnet:
Wir haben ein A/V Verhältnis von 0,74 und einen HWB_Ref,RK von 34,6 kWh/m²a.
Wenn ich nach der Tabelle oben eine einfache Schlussrechnung anstelle (33,33 / 0,7 x 0,74), sollte die Grenze bei uns bei 35,23 kWh/m²a liegen, womit wir die Kriterien erfüllen würden.
Kann aber auch sein dass ich mich hier etwas komplett missverstanden habe.


1
  •  tomsl
4.2.2021  (#13)
Ah, so kann ich das doch nicht rechnen, wenn ich es richtig interpoliere würde es so ausschauen:

2021/2021020438601.png
und wir würden den Wert NICHT erreichen.
Laut Wohnbaufibel kann man den Nachweis der Einhaltung allerdings auch über den Gesamtenergieeffizienz-Faktor bringen:

2021/20210204767192.png
...und das würden wir wiederrum erfüllen (unser fGEE = 0,72).
Kompliziert das Ganze...


1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
4.2.2021  (#14)

zitat..
Norb schrieb: Wir sind laut Auskunft vom Rechner von 130 auf ca 45 und das nur durch genaueres draufschauen beim Einsetzen der richtigen Materialien.

Ohne jetzt die BGF zu kennen, müssen aber schon grobe Fehler passiert sein um beim OI3_BG1,BGF von 130 auf 45 zu kommen. (zB mit Mineralwolle/EPS statt Zellulose/Hanf/Stroh etc. beim Wandaufbau gerechnet)

1
  •  Norb
4.2.2021  (#15)

zitat..
mattmein schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Norb: Wir sind laut Auskunft vom Rechner von 130 auf ca 45 und das nur durch genaueres draufschauen beim Einsetzen der richtigen Materialien.

Ohne jetzt die BGF zu kennen, müssen aber schon grobe Fehler passiert sein um beim OI3_BG1,BGF von 130 auf 45 zu kommen. (zB mit Mineralwolle/EPS statt Zellulose/Hanf/Stroh etc. beim Wandaufbau gerechnet)

Ja stimmt. Es waren Polystyrolschüttung gebunden unterm Estrich und EPS beim Balkon.
Realisieren wollen wir eigentlich Perlit und Holzweichfaser. Trittschalldämmung mit Holzweichfaser. Mineralwolle war eingesetzt.
Worauf ich hinaus will:
Je genauer man seine Angaben macht desto genauer das Ergebnis. Kann sein das bei unserm Projekt mehr drinnen war, da wir doch etwas vom "Standard" abweichen.

Beim HWB gibts Entwarnung. Baurecht sagt maximal 48kWh/m²a und nicht 36. Wir landen bei 40 und sollten die Basisförderung bekommen. (Rechner hat extra beim Land gefragt)
Die 36 kWh/m²a sind die Schwelle für die Zusatzförderung. Wird anscheinend bald überarbeitet, damit die Formulierung weniger missverständlich ist.
Sonst würden ja nur noch Niedrigstenergiehäuser förderfähig sein.
https://www.energiesparhaus.at/energieausweis/richtwerte.htm


1
  •  Ananas
5.2.2021  (#16)
Ich hab beim Amt angerufen und die haben mir gesagt dass lc sehr wohl berücksichtigt wird... Hmmmm
Werd nochmal anrufen

1
  •  Ananas
5.2.2021  (#17)
OK ich hab eure Ansicht bestätigt bekommen: OI3 BG1 BGF ist die Kennzahl.

1
  •  FlyingEisbaer
11.2.2021  (#18)
Hab gestern mal alle Unterlagen eingereicht bei der wbf....harren wir mal der Dinge emoji

1
  •  tomsl
11.2.2021  (#19)
@FlyingEisbaer viel Erfolg! 😀

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#20)
Na dann steigt die Spannung :) wird schon klappen :)

1
  •  FlyingEisbaer
11.2.2021  (#21)
Ja, schlimmer als 90% kanns ja nicht werden emoji

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next