« Photovoltaik / PV  |

Richtiger Umrichter zu 16 Module JA Solar JAM54S30-410/MR 410

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tom03
18.2. - 23.2.2023
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Experts- welchen Umrichter würdet ihr für 16 Module, Type => 

https://basic-solar.de/shop/solarmodule/glas-folie/ja-solar/ja-solar-jam54s30-410-mr-410-w-solar-modul/

empfehlen? 16 x 410 => 6560 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].
Muss da noch Reserve eingerechnet werden? Ein "großer" Konverter reicht oder besser die Leistung auf 2 kleinere Konverter aufteilen? DANKE

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#1)
Ich habe 6kWp auf einem 5er Fronius Symo hängen. Das sollte für dich als Orientierung der Kleinste sein. Kannst auch einen 6er nehmen wenn preislich nicht viel um ist.
Wenn alles auf einer Dachfläche liegt dann mach einen String.
Für zwei kleinere WR WR [Wechselrichter] seh ich keinen Grund. Kostet unnötig mehr.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#2)
Jeder Wechselrichterhersteller bietet seine eigene Auslegungssoftware kostenfrei an. Mit der oder einer Software die alle schon integriert hat (pvsol) rechnet man das und fischt hier nicht im Trüben.
Was bitte nutzt denn die alleinige Angabe der Module? Die Leistung ist schon auch abhängig von der Ausrichtung, dem Aufständerungswinkel und auch vom Standort und das wirds nicht gewesen sein.
Dann kommt wohl heutzutage noch dazu, was überhaupt lieferfähig ist.

Also ein wenig mehr Angaben, dann kann man auch etwas empfehlen. Wenn die Module alle in eine Richtung aufgestell werden und der WR WR [Wechselrichter] die Spannung zulässt würde ich das auch in einen String an einen Wechselrichter packen. 
Am Besten gleich mal selbst mit der Auslegung spielen um ein Gefühl dafür zu bekommen, ich fand immer sunnydesign.web ziemlich simpel aber gut (Tool von SMA).

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#3)
@­alpenzell 

ja hast recht. ich wollt mal nur grob was abschätzen. Und da liegt man nicht so weit daneben. emoji



1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Fronius GEN24 - Fehlermeldung jeden Tag?