« Pflanzen- & Garten  |

Richtiger Umgang mit Rüttelplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  garten2021
18.4. - 19.4.2021 1
1
Hey,

wenn man den Untergrund der Terrasse vorbereitet wie geht man eigentlich richtig mit der Rüttelplatte um?
1) Wie oft rüttelt man grundsätzlich über die gleiche Stelle?
2) Fährt man immer einfach der Länge nach über die Terrasse und überlappt immer ein bisschen mit der bereits gerüttelten Stelle
3) Muss man in Hausnähe etwas beachten wenn man in Richtung Wand/bodentiefen Fenstern kommt.
4) Sollte man in der Nähe der Wand trotzdem eher fern bleiben um nicht Gefahr zu laufen an den Außenputz zu stoßen?

Habt ihr sonstige Tipps?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.4.2021  (#1)
Meine laienhafte Erfahrung/Meinung nach ein paar Stunden "Rüttelplattefahren" (für Pflasterung)

zitat..
garten2021 schrieb: 1) Wie oft rüttelt man grundsätzlich über die gleiche Stelle?

Mindestens einmal quer und längs, wichtiger ist aber auf die Dicke zu achten die die Rüttelplatte schafft. Bei meiner günstigen Scheppach sind ~30cm angegeben - kompletter nonsense mMn - die schafft deutlich weniger vernünftig zu verdichten. 


zitat..
garten2021 schrieb: 2) Fährt man immer einfach der Länge nach über die Terrasse und überlappt immer ein bisschen mit der bereits gerüttelten Stelle

Richtig. Ich überlappe da aber teilweise recht viel. 


zitat..
garten2021 schrieb: 3) Muss man in Hausnähe etwas beachten wenn man in Richtung Wand/bodentiefen Fenstern kommt.

Verdammt aufpassen!! Immer die Hand am Gashahn haben. Das Ding hältst du nicht, das fährt gnadenlos in jedes Objekt wenn du das Gas nicht weg nimmst!
Klar, kommt natürlich auch sehr auf die Leistung an. Die die ich mir mal von Boels geborgt habe, konnte ich nicht halten obwohl ich mich mit vollem Gewicht (>100kg) dagegen gestemmt habe. Die etwas kleinere Scheppach kann man gerade so halten, aber auch nur weil ich ein recht guter Anker bin 😅


zitat..
garten2021 schrieb: 4) Sollte man in der Nähe der Wand trotzdem eher fern bleiben um nicht Gefahr zu laufen an den Außenputz zu stoßen?

Wenn du es dir zuraust, fahr hin. Ich fahr da schon tlw. auf 1-2 Zentimeter bis zur Wand hin. 
Zum lenken bzw. damit du wieder weg kommst kannst du den Griff nach vorne bzw. oben klappen und von vorne steuern, sonst stößt du mit dem Griff gegen die Wand falls du mit der Rüttelplatte noch nicht vorbei bist. 
Kommt aber auch sehr auf die Bauart der Rüttelplatte an. Ich musst das aber bei beiden machen die ich verwendet habe. 

Wie gesagt, laienhafte Erfahrung/Meinung. Hab mir das alles aber tlw. von den Profis die bei mir asphaltiert haben abgeschaut 😇




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Metall-Beetkanten rund biegen