« Photovoltaik / PV  |

richtige Reihenfolge für PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  PV2023
5.3. - 12.3.2023
27 Antworten | 11 Autoren 27
27
Ich werde 2023 eine PV Anlage 10KW auf mein Dach montieren. Ich habe mich bereits für ein Angebot, dass auch bereits lieferbar wäre entschieden. Ich kann nur den Auftrag noch nicht geben, da ich um Förderung ansuchen möchte und auf den 1. Fördercall warte. Ich habe breits einen Zählpunkt für die Einspeisung und auch bei ÖMAG für die Einspeisung angesucht, da das ja, lt. Angaben hier im Forum und auch Bekannten, sehr lange dauern kann. Am 27.2. angesucht, vorgestern Vertrag erhalten. Wars das jetzt, oder folgt da noch was?
Ich hoffe, ich habe damit nicht vergeigt beim 1. Fördercall mitzumachen?

  •  johro
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#21)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Pete schrieb:

Ich hätte da auch noch 2 Fragen, als PV-Einsteiger, bzw. jemand der ganz am Anfang vom Projekt steht .
Welchen Zählpunkt muss man bei der Ticketziehung angeben? Den vorhandenen Primär-Zählerpunkt (weil ich habe 2 Zähler) oder muss ich vorher z.B. bei der Energie-Steiermark einen "Einspeiszählerpunkt" beantragen und dieser muss beim Fördercall angegeben werden?
Weil bisher habe ich in dieser Richtung noch gar nichts gemacht, da ich bisher noch keiner Firma zugesagt habe und aktuell nur viele Angebote (und PV Größen, weil die finale Lösung noch nicht feststeht) vorliegen habe.
Folgende Größen kommen bei unserem Dach in Frage: 4 / 5 / 6,3 oder 8,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
Welche Größe sollte ich für einen Einspeisezählerpunkt angeben? Hier liest man ja oft von Rückleistungsbeschränkung von 4kW... auf meiner Stromrechnung steht beim Hauptzählerpunkt 7,5kW was würdet Ihr mir raten bei obigen Daten anzufragen?

Danke für die Antwort.
Pete
───────────────

10kWp ! 
Mehr Anfragen und kleiner bauen ist besser/kein Problem als kleiner Anfragen und groesser bauen  

Wobei wir bevor wir anfragen immer mal alles technisch ausarbeiten um die individuelle Situation letzendlich anzufragen + etwas Reserve 

Weil sonst koennte man den NZB immer wieder neu aktualisieren lassen muessen, oder es heisst mal mach alles neu - Netzbetreiber sind ja a keine 🤡 die nur darauf warten das zig Menschen irgendwelche Varianten anfragen die dann eh micht gebaut werden.

Von welchem Bundesland sprichst du?

Netz NÖ akzeptiert das nicht,  die Idee hatte ich auch statt 8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] dann 11kwp angefragt und jetzt nur Probleme damit weil mein Antrag hängt irgendwo deshalb. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#22)

zitat..
johro schrieb:
───────────────

Von welchem Bundesland sprichst du?

OÖ, NÖ, Wien, Burgenland, Steiermark, Salzburg 


1
  •  PV2023
12.3.2023  (#23)
Ich war jetzt auch auf der Seite der ÖMAG PV Förderung umd die Ticketziehung zu üben.
Da steht ganz oben LOGIN Benutzer und Passwort. Muss man vor Ticketziehung einen Benutzer mit Passwort erstellen und kann dann erst das Ticket ziehen? War ich da überhapt auf der richtigen Seite? Kann mir bitte jemand die Seite schreiben wo ich dann zur Ticketziehung einsteigen muss.
Im Ticket selber muss ich dann wieder ein Passwort, das nicht mit dem Benutzer übereinstimmen darf, erstellen?
Bei Angabe der Leistung in kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] gibt man welcher Leistung an? Die der PV Paneele oder die des Wechselrichters?

Ich bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich für Eure Unterstützung! Ich finde es toll, dass es immer wieder Leute gibt, die mit Rat weiterhelfen!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
12.3.2023  (#24)

zitat..
PV2023 schrieb:

Ich war jetzt auch auf der Seite der ÖMAG PV Förderung umd die Ticketziehung zu üben.
Da steht ganz oben LOGIN Benutzer und Passwort. Muss man vor Ticketziehung einen Benutzer mit Passwort erstellen und kann dann erst das Ticket ziehen? War ich da überhapt auf der richtigen Seite? Kann mir bitte jemand die Seite schreiben wo ich dann zur Ticketziehung einsteigen muss.
Im Ticket selber muss ich dann wieder ein Passwort, das nicht mit dem Benutzer übereinstimmen darf, erstellen?
Bei Angabe der Leistung in kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] gibt man welcher Leistung an? Die der PV Paneele oder die des Wechselrichters?

Ich bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich für Eure Unterstützung! Ich finde es toll, dass es immer wieder Leute gibt, die mit Rat weiterhelfen!

unter Investitionszuschuss einsteigen,
Bei Leistung gibst du den wert der Module an, das steht auch untern dem "i" 😉
Benutzer+Passwort kannst du im Zuge des Eingebens anlegen

1
  •  Romanista
12.3.2023  (#25)

zitat..
PV2023 schrieb:

Ich war jetzt auch auf der Seite der ÖMAG PV Förderung umd die Ticketziehung zu üben.
Da steht ganz oben LOGIN Benutzer und Passwort. Muss man vor Ticketziehung einen Benutzer mit Passwort erstellen und kann dann erst das Ticket ziehen?

Benutzer und Passwort werden erst beim Ticketziehen "angelegt".
Also beim Call Einstieg auf der ÖMAG-Homepage oben unter "EAG-Investitionszuschüsse" - dann "Onlineplattform Photovoltaik" auswählen - dann Ticket Ausgabe und EAG-Investitionszuschüsse.
Die Seite wurde letztes Jahr erst um Punkt 17:00 Uhr "aktiviert". Dürfte wieder so sein... 
Oder sie habe sich wieder was Neues ausgedacht (statt die Zeit dafür zu verwenden, die Endabrechnungen schneller zu erledigen🤡). 


1
  •  Romanista
12.3.2023  (#26)

zitat..
PV2023 schrieb:

Ich war jetzt auch auf der Seite der ÖMAG PV Förderung umd die Ticketziehung zu üben.
Da steht ganz oben LOGIN Benutzer und Passwort. Muss man vor Ticketziehung einen Benutzer mit Passwort erstellen und kann dann erst das Ticket zi

Und falls Du auch eine Speicherförderung beantragen willst: dies erfolgt erst nachgelagert beim Antrag - da musst Du beim Ticketziehen noch nichts beachten. 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.3.2023  (#27)

zitat..
PV2023 schrieb:

Ich war jetzt auch auf der Seite der ÖMAG PV Förderung umd die Ticketziehung zu üben.
Da steht ganz oben LOGIN Benutzer und Passwort. Muss man vor Ticketziehung einen Benutzer mit Passwort erstellen und kann dann erst das Ticket ziehen? War ich da überhapt auf der richtigen Seite? Kann mir bitte jemand die Seite schreiben wo ich dann zur Ticketziehung einsteigen muss.
Im Ticket selber muss ich dann wieder ein Passwort, das nicht mit dem Benutzer übereinstimmen darf, erstellen?
Bei Angabe der Leistung in kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] gibt man welcher Leistung an? Die der PV Paneele oder die des Wechselrichters?

Ich bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich für Eure Unterstützung! Ich finde es toll, dass es immer wieder Leute gibt, die mit Rat weiterhelfen!

https://settlement.oem-ag.at/eaginvest/startApp.do
Links im Menue auf 1-Ticketausgabe (Schritt 1) 


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verschickt EVN keine Benachrichtigungen bei auslaufen des Fixpreis?