« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK zu klein dimensioniert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  agp8x
20.1.2020 - 7.1.2021
20 Antworten | 9 Autoren 20
1
21
Hallo Forum!
 
habe meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Kollektor so gebaut



https://up.picr.de/37706499vt.jpgBildquelle: https://up.picr.de/37706499vt.jpg

dabei liegt der nördliche teil komplett im (Quell)wasser.

Negativ:
Die letzten 8m ganz im osten sind nicht mit erde bedeckt und liegen relativ frei.
Ausheizung vom Estrich zu beginn (sieht man an den 100% auslastungen)
Fenster sind noch alt und werden erst getauscht.
Sehr viel gelüftet oder Dauerkippen einige tage wegen frischem putz.
dafür Raumtemperatur im schnitt 18°

Stromverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] rund 3200kwh von 29.11 - 19.1.
oder ohne Ausheizung 1620kwh  20.12 - 19.1.
Hierbei handelt es sich um elektrische energie nicht thermisch.

Diese Auslastung zog meine Quelle bis auf aktuell knapp -2° SoleEin.  (bei rund 60Hz und 100%Quellpumpe)

Außentemp / Kompressorfrequenz / Soleein
https://up.picr.de/37706479zw.jpgBildquelle: https://up.picr.de/37706479zw.jpg

komm
ich damit noch über den Winter?

  •  helyx
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#1)
Das hängt von ganz vielen Dingen ab. Das sie aktuell am Limit lief erklärt ja das Dauerlüften und der Estrich...
- wo begrenzt die WP WP [Wärmepumpe]-Pumpe die Sole-Ein (-6°C oder gar tiefer?)
- wie ist dein regulärer Heizbedarf ohne Lüften, Ausheizen (Fassade schon gemacht)?
- Wie wird der Winter noch (bisher wars ja sehr mild)

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#2)
kannst Du das offene Ende nicht kurzfristig mit Erde bedecken ?

1
  •  agp8x
20.1.2020  (#3)

zitat..
- wo begrenzt die WP WP [Wärmepumpe]-Pumpe die Sole-Ein (-6°C oder gar tiefer?)

 Nibe 1155-16 ist auf Soleaus -9 eingestellt


zitat..
- wie ist dein regulärer Heizbedarf ohne Lüften, Ausheizen (Fassade schon gemacht)?

Regulär sollten es um die 12-14KW sein (mit neuen Fenstern)

zitat..
Brombaer schrieb: kannst Du das offene Ende nicht kurzfristig mit Erde bedecken ?

Eher nicht, bzw ist das ziemlich am Anfang vom kalten ende, "gewinnt" damit durch die aktuell wärmere außenluft eher Wärme


https://up.picr.de/37706499vt.jpgBildquelle: https://up.picr.de/37706499vt.jpg


https://up.picr.de/37706479zw.jpgBildquelle: https://up.picr.de/37706479zw.jpg


1


  •  mike82
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#4)
Hast du den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] selbst geplant und verlegt?
Warum sind das so viele Teilstückchen?
Der Boden ist fix Lehm?

1
  •  winston
  •   Bronze-Award
20.1.2020  (#5)
Hallo,

trägt zwar nicht zur Lösung deines Problems bei, aber ich finde den Titel nicht gut gewählt.

Deine momentane Situation hat nichts mit einer ungenügenden Auslegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu tun. Der Kollektor ist nicht fertig und die WP WP [Wärmepumpe] ist weder für Estrich-Ausheizen noch Bautrocknung konzipiert. Meiner Erinnerung nach ist KNV/Nibe auch der einzige Hersteller, der Estrich-Ausheizen freigegeben hat, aber nicht im Winter.

Ich war selbst beim Ausheizen bei ähnlichen Temperaturen unterwegs, da ist dann bald mal Schluss und der Heizstab wird dazugeschalten. Sole-Ein auf -2 heißt ja Sole-Aus bei zumindest -5, ab -7 (bei deiner Einstellung, bei RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Standard schon ab -4,5) schaltet sich der Heizstab dazu.

2
  •  23dg
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#6)
Also wenn beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] alles richtig gemacht wurde ist es auch im Winter ohne Probleme möglich, hab ich ja selbst auch praktiziert - Auszheizen wurde Mitte Nov. 2017 durchgeführt. Brauchte keine Minute den Heizstab - ging sich leicht aus.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#7)

zitat..
23dg schrieb: Also wenn beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] alles richtig gemacht wurde ist es auch im Winter ohne Probleme möglich, hab ich ja selbst auch praktiziert - Auszheizen wurde Mitte Nov. 2017 durchgeführt.

Das kann man so sicher nicht verallgemeinern, das kommt ganz stark auf die konkrete Situation an. Beim Ausheizen im Winter sind einfach einige Dinge zu beachten.

Folgendes klingt einmal nicht besonders hilfreich:
 

zitat..
agp8x schrieb: Fenster sind noch alt und werden erst getauscht.
Sehr viel gelüftet oder Dauerkippen einige tage wegen frischem putz.
dafür Raumtemperatur im schnitt 18°

 

zitat..
agp8x schrieb: Die letzten 8m ganz im osten sind nicht mit erde bedeckt und liegen relativ frei.

...




1
  •  agp8x
20.1.2020  (#8)

zitat..
mike82 schrieb: Hast du den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] selbst geplant und verlegt?
Warum sind das so viele Teilstückchen?
Der Boden ist fix Lehm?

 Habe ich selbst geplant, der Plan zeigt die wahren graben tiefen/breiten, da aufgrund der örtlichkeiten kein einheitlicher graben möglich war.
 
Natürlich habe ich hier mehr Belastet als normal wäre, allerdings wundert mich das schon zu beginn die Temp so schnell in den Keller ging.
 
die fehlenden 8m sehe ich aktuell nicht als problem (sind von insgesammt 225m auch nicht viel und eher kaltes ende)

denkt ihr komm ich da noch durch den Winter?


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#9)

zitat..
agp8x schrieb: Natürlich habe ich hier mehr Belastet als normal wäre, allerdings wundert mich das schon zu beginn die Temp so schnell in den Keller ging.

Ich denke, du bräuchtest nur noch einmal zu schauen, was du selbst geschrieben hast, dann wäre es mit dem Wundern rasch vorbei. Ich wiederhole mich:

zitat..
agp8x schrieb: Die letzten 8m ganz im osten sind nicht mit erde bedeckt und liegen relativ frei.
Ausheizung vom Estrich zu beginn (sieht man an den 100% auslastungen)
Fenster sind noch alt und werden erst getauscht.
Sehr viel gelüftet oder Dauerkippen einige tage wegen frischem putz.
dafür Raumtemperatur im schnitt 18°

 

zitat..
agp8x schrieb: denkt ihr komm ich da noch durch den Winter?

Nötigenfalls mit Heizstab in diesem ersten Winter. Sobald bei dir alles fertiggestellt ist und so läuft wie geplant, sollten die weiteren Winter kein Problem mehr sein. 


1
  •  agp8x
22.1.2020  (#10)
Hallo!
danke für eure anregungen, leider ist die wärmeentnahme aus dem erdreich aber passend zur jahreszeit realtiv dem berechneten,
Dez-Jänner jeweils knapp 7000kwh thermisch (entspricht ziemlich genau meinen 1600kwh elektrisch).

Wie weit wird denn schon alles vereist sein? da es sehr langsam runtergeht werde ich genau in der vereinsungsphase drinnen sein.
Die frage ist nur wielange es noch linear bergab geht?

Was mir auch komisch vorkommt ist das meine Erdreich temperatur im vergleich total schnell gegen 0° grad runtergegangen ist, ob hier der quellbereich schuld ist?


1
  •  agp8x
28.1.2020  (#11)
Meine Temp fallen leider weiter, -2,5 am Eingang.

Ich habe insgesammt 3580kwh Strom mit der Wärmepumpe verbraucht somit rund 12.000kwh wärme dem Boden entnommen.
Das liegt deutlich unter der Dimensionierung.

Habe  5x á 32mm 300m Paralell auf 230m Graben.
Alle Leitungen auf 1m gleich lang, anbindeLeitung zum Verteiler überdimensioniert.


Kann sich hier die verlegung am Hang derart auswirken?
Hier im "schnitt" gezeichnet, so ist der großteil der Kollektors

https://up.picr.de/37758635lv.pngBildquelle: https://up.picr.de/37758635lv.png


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#12)

zitat..
agp8x schrieb: Kann sich hier die verlegung am Hang derart auswirken?

Nein, es sei denn, man hat eine selbstgeplante, nicht-abgesegnete Variante verlegt, oder ganz anders verlegt, als es der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Plan vorsah.

Wir haben z. B. im Hang verlegt. Durch die Planung des Hauses (inkl. des Geländes) war ja schon von vorneherein klar, wie die Überdeckung nach der Fertigstellung des Geländes sein würde. Bei der Kollektorplanung wurde von den fertigen Höhen laut Architektenplan ausgegangen. Der Kollektor hat an jeder Stelle die finale Überdeckung, also funktioniert er auch wunderbar.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#13)

https://up.picr.de/37758635lv.pngBildquelle: https://up.picr.de/37758635lv.png
Noch eine Sache:
Ehrlich gesagt schaut das nicht nach RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aus, sondern nach selbstgebasteltem Irgendwie-Flächenkollektor (siehe auch die "RGK"-Planung oben). Insgesamt sieht das nicht aus wie ein Kollektor, der
a) von einem Profi geplant 
b) von Fachplanern gutgeheißen wurde,
c) ja nicht einmal wie ein RGK!!

zitat..
agp8x schrieb: Habe  5x á 32mm 300m Paralell auf 230m Graben.

So ein selbstgestricktes Ding als RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu bezeichnen ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 


1
  •  agp8x
6.2.2020  (#14)
Hallo Vardi!
 
danke für deine Meinung, Grundsätzlich ist mir die Thermodynamik nicht fremd und ich habe hier von vorangehenden Projekten sowie über das Planungstool meinen Kollektor geplant.
Die Schleifen und Höhen sind wie bei allen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eingehalten, einzig die Grabenbreite variiert aufgrund der örtlichen Gegenbenheiten. (die ich danach auch so im plan eingetragen habe).

Schade das sich hier die üblichen Experten nicht beteiligen, ihre Erfahrung und Abschätzung würde mir mit Sicherheit weiterhelfen.

Ich musste die WP WP [Wärmepumpe] einige Stunden vom Netz nehmen, danach konnte ich die die "ungestörte" Erdreichtemperatur messen mit rund -1,2° (also schon klar vereist).

Nach den vergangenen warmen Tagen mit rund max 10° blieb die Soleein mit rund -1,5 recht konstant (bei schnitt ~30Hz)
Nun ist es wieder Kalt und etwas Schnee, Soleein sank auf -2°


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#15)
Ein Experte hatte sich gemeldet, das ist mike82. Auch andere in deinem Faden  wissen durchaus, wovon sie reden. Aber vielleicht geht es anderen, die hier lesen, ja wie mir: vieles, was bisher gesagt oder gefragt wurde, geht irgendwie ins Leere. So kann man nicht weiterhelfen, mag man nun Experte sein oder nur Laie mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Erfahrung. 

1
  •  agp8x
2.4.2020  (#16)
Möchte mal wieder meinen Beitrag Updaten,
weiter runter als -2,5 ging die Quelleneingangstemp nicht mehr, wirklich gestiegen ist sie aber auch nicht.

an der nicht mit Erde bedeckter Stelle bildete sich rund um das rohr 5cm Eis (im radius)

Aktuell ist nach einem sehr warmen tag mit Heizunterbrechnungen die Soleein auf ~ -0,6° gestiegen, sobald es aber wieder kalte nächte mit -5 bis-10 hat und auch untertags nicht zu warm so schnellt der Eingang auf -2.

Daher vermute ich das mein Erdreich einfach nicht ordentlich am Rohr anliegt und schlecht leitet, aber mal nächsten Winter abwarten..

1
  •  agp8x
7.1.2021  (#17)
Wollte mich nochmal zurückmelden!
beim letzten Winter ging die Temperatur dann im Mai? recht sprunghaft nach oben, hatte ende des Sommers aber denke nie über 14°

Nun ist neue Saison mit neuen Fenstern, Kollektor ist am kalten ende immer noch offen.
Soleein pendelt bei -1° herum, WP läuft bei 0° Aussentemp bei rund 50hz.

In Summe bin ich mit der Auslegung mit aktuellem Wissen zufrieden und es passt gut, selbst bei noch kommenden 1-2wochen -10° sehe ich genug Reserve.
Was ich damals nicht mit bedacht habe ist das mein Grundstück samt Haus von anfang dez bis ende jänner grundsätzlich keine direkte Sonne hat, somit weder Haus noch das Erdreich solaren Wärmeeintrag in dieser Zeit.
 
 


1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
7.1.2021  (#18)
@agp8x 

sehr gut dass alles im Lot ist.

zitat..
Vardi17 schrieb:
__________________

es sei denn, man hat eine selbstgeplante, nicht-abgesegnete Variante verlegt, 

 

zitat..
Vardi17 schrieb:

Noch eine Sache:
Ehrlich gesagt schaut das nicht nach RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aus, sondern nach selbstgebasteltem Irgendwie-Flächenkollektor  insgesamt sieht das nicht aus wie ein Kollektor, der
a) von einem Profi geplant 
b) von Fachplanern gutgeheißen wurde,
c) ja nicht einmal wie ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]!!
__________________

So ein selbstgestricktes Ding als RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu bezeichnen ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


Ich finde es seltsam dass man an Hand eines selbstgezeichneten Foto Rückschlüsse über diesen "selbstgestrickten"Kollektor ziehen kann und dabei immer wieder die Absegnung und Planung vom Profi ansprechen muss.
Ich traue @agp8x durchaus zu an Hand des "professionellen" Auslegungstool die Werte ablesen zu können um danach auch dementsprechend agieren zu können.
Ursprünglich wurde dieses Tool genau für diesen Zweck geschrieben um eine kostengünstige einfache Quelle selbst zu realisieren.
Ob dieser Kollektor verbesserungswürdig gewesen wäre ist eine andere Frage und kann mit dem gezeichneten Foto auch nicht beurteilt werden.

Vielleicht kannst du den Link vom fertig geplanten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hier reinstellen.

aja und noch was,

mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurde auch nicht vom professionellen Planer konstruiert , abgestempelt od. freigegeben , aber der läuft auch so prima.
Was ich damit sagen will
99.9% sind über die professionelle Planung und Umsetzung glücklich aber es gibt eben noch dieses 1% die halt selber anpacken wollen.
der der selber plant und baut muss auch selber mit den Konsequenzen klar kommen.
Ich glaube auch dass diejenigen die sich an das selber planen und bauen herantrauen meist sehr gut informiert sind. Da hätte ich bei einem Insti der das zum ersten mal macht mehr Bedenken.

beste Grüße
Christian




1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
7.1.2021  (#19)
Ich bin da ganz bei @trango71: ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kann relativ einfach selbst geplant werden, Dank der super Vorarbeit von einigen Wiffzacks. 
Dass es hier verpönt ist, sich nicht mit hohen Beträgen an die hier typisch bekannten RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Firmen zu wenden, ist eh bekannt.  Anfangs habe ich mich an Dyarne gewandt und um ein Angebot gebeten. Da ich keine Rückmeldung bekam, habe ich mich selbst umgesehen. Bei den Recherchen hat sich die negative Stimmungmache gleich heraus kristallisiert. Trotz der Schlechtrederei gegen Importe, habe ich meine Heizung in Litauen gekauft und ohne Probleme geliefert und IBN bekommen. RGK selbst bei Santherr bezogen, selbst geplant (mit Unterstützung im HTD Forum) und dann selbst verlegt, gespült, gefüllt, eingestellt usw. 
Alles kein Problem wenn man nicht nur Internet, sondern auch Fachbücher liest und sich rein kniet. 

@agp8x
Wieso und wie lange ist der Kollektor noch teilweise offen? Würde mich interessieren, wie sich das kurze Teilstück im darauffolgenden Winter auf die Soletemperaturen auswirkt.
Klasse, dass es so weit klappt bei dir!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Supapeda, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  trango71
  •   Bronze-Award
7.1.2021  (#20)
@­Supapeda 
genau das wollte ich in meinem post vorher vermitteln.
Danke.

ich habe meine Nibe 1255-6 auch aus Schweden importiert und wurde dafür mit einigen 
Shitstorms bombadiert.
habe es bis jetzt aber nicht bereut
Der Grundgedanke einens RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurde von mir und von einigen anderen mehrfach umgesetzt.
Eine günstige und effiziente Quelle.

LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Lautstärke KNV 1255 normal?