« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Weinviertel Nord

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Wombat77
3.4.2017 - 12.1.2019
39 Antworten | 9 Autoren 39
39
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Durch das viele Mitlesen hier im Forum habe ich mich (bereits vor 2 Monaten) ebenfalls entschieden, einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu verwirklichen.

Ich habe diesbezüglich auch schon auf der Bauen+Energie Wien auf dem KNV-Stand mit Arne gesprochen und ihn mit Fragen nahezu bombardiert - danke für deine Geduld! :) Danke ebenfalls an moef, bei dem ich mir direkt auf der Baustelle einige Informationen zu seinem Grabenkollektor geholt habe! :)

Im Zuge der Planung hatte ich bisher mit drei KNV-Partnerinstallateuren in meiner Umgebung Kontakt, was zum Teil äußerst "spannend" verlaufen ist. Zwei Installateure haben mir dann schlussendlich auch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Planung und Material von KNV angeboten, aber Arne hat mir auf der Messe Mut gemacht das Projekt selbst anzugehen um mir somit ein bisschen was sparen zu können.

Zum Projekt:
Grundstück (1200 m²)in Hanglage - derzeit ist geplant, das Grundstück auf der hinteren Länge, wo der Großteil des Kollektors liegen wird, mit zwei "Terrassen" anzulegen, welche durch eine Auffahrt (für den Rasenroboter ;) verbunden sind.

Aufgrund der Kombination Bungalow + Hanglage haben wir uns für eine Vollunterkellerung (beheizter Wohnkeller) entschieden.

Das Erdreich sollte lt. Fotos des Nachbarn überwiegend leicht sandiger Lehm sein.

Derzeit ist die Kollektorverlegung für 21. oder 22. April geplant. Ich weiß, das ist schon sehr sehr knapp. Falls sich das mit der Planung nicht ausgehen sollte wäre auch das Wochenende danach kein Problem.

Hier mal mein erster Planungsversuch:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=f5fV0eeeOpx35NYPYuKy

2017/20170403996481.png

Bei den blauen Leitungen handelt es sich um den Schmutz- sowie den Regenwasserkanal, so wie sie derzeit auf dem Einreichplan eingezeichnet sind. Hier besteht wohl mit Sicherheit Handlungsbedarf, da diese ja wenn möglich nicht parallel liegen sollten, oder?

Aufgrund der Hanglage werden wir im Bereich der Abschnitte D-G geringfügig abgraben müssen um auf das gewünschte Niveau zu kommen, weshalb diese Kollektorabschnitte gerne etwas weniger tief liegen dürfen. Umgekehrt werden wir bei einem Teil von Abschnitt H und dem ganzen Abschnitt I aufschütten (ca. 1m), deshalb kann der Kollektor hier tiefer runter. Eine Höhendifferenz zwischen warmen und kaltem Ende ist aber sowieso von Vorteil, somit dürfte das wohl kein Problem sein, oder?

Zur Breite der Abschnitte: Vor allem Abschnitt H kann durchaus breiter gemacht werden, dafür haben wir für Abschnitt I zwischen Grundgrenze und Anfang der Terrasse nur 3,5 Meter Platz, deswegen hab ich jetzt sicherheitshalber nur mit 1,5 Meter breite geplant.

Was etwas seltsam aussieht sind die Abschnitte D-F. Kann man die so lassen? Arne meinte, dass er es lieber so entlang des Pflasters machen würde als einfach von der Hauskante in einer Geraden zum oberen linken Grundstückseck zu gehen.

Zur Wärmepumpe und Heizlast:
Ich werde mich vermutlich für die 1255-PC entscheiden, nur ist die Dimensionierung in meinem Fall wohl ein Grenzfall. Ich würde (auch nach Rücksprache mit Arne) gerne die kleine Pumpe nehmen, aber die Installateure raten natürlich zum größeren Modell. Ich habe mich mal an die Berechnung des Energieausweises gewagt, bin aber jetzt nicht vom Fach und habe daher bei der Haustechnik teilweise die Default-Werte belassen (bei der Warmwasserbereitung und Raumheizung). Bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe ich mangels Blower-Door-Test absichtlich eine eher schlechte Luftwechselrate von 1 angenommen, dürfte wohl in der Realität niedriger sein.

Ohne Berücksichtigung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] komme ich auf 8,5 kW Heizlast, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf 6,7 kW Heizlast. Da man die kleine WP WP [Wärmepumpe] ja auf 7,5 kW freischalten kann hoffe ich, dass diese ausreichen könnte. Was meint ihr? Zumal ja nach phpp-Berechnung generell eine bedeutend niedrigere Heizlast zu erwarten wäre.

Ich bedanke mich gleich vorweg für das Feedback von euch!

  •  Wombat77
10.4.2017  (#21)
so, hab mich mal ein bisschen mit dem excel-tool gespielt; die sammler hab ich auf 0,5 reduziert, die neuen verteiler sitzen ja eh direkt auf dem rds drauf emoji
was meint ihr, passt das von der gewichtung/rundung? und der große unterschied des slinky-durchmessers beim warmen ende (von 2m auf 1,5m, graben g) ist kein problem?
http://www.energiesparhaus.at/redirect.asp?q=http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=eQQa6THYDhbtRbQriFjm

2017/20170410920121.png

2017/20170410461543.png


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#22)
ich hatte bei mir für den Technikraum glaube 1,5m Spiel eingerechnet. Als der Bagger zugemacht hat, scheint das Rohr ein wenig verrutscht zu sein. wie auch immer, wenn dann plötzlich weniger rausschaut, als man braucht ist das blöd. Es wird hoffentlich reichen (muss ja auch wieder die 2 Meter runtergraben, die fehlen jetzt).
Beim warmen Ende habe ich dann gleich zusätzlich 2 Meter rausschauen lassen.
Ich finde: lieber ein wenig mehr Reserve, als sich dann zu ärgern, weils nicht reicht und man schweißen muss.

1
  •  Wombat77
10.4.2017  (#23)

zitat..
alpenzell schrieb: Ich finde: lieber ein wenig mehr Reserve, als sich dann zu ärgern, weils nicht reicht und man schweißen muss.


ja, da hast du natürlich recht. zusammen mit den abschnitten a und i, welche jeweils vom ende der baugrube bis in den technikraum reichen, hab ich jeweils 2m rohr für den kalten und warmen anschluss an den verteiler, gerechnet vom äußeren rand der baugrube bis zum verteiler. ich werd mir das nochmal genau anschauen.

sind die annahmen für die gewichtung und die gerundeten slinkys grundsätzlich so passend?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#24)
Schaut gut aus!

zitat..
Wombat77 schrieb: was meint ihr, passt das von der gewichtung/rundung? und der große unterschied des slinky-durchmessers beim warmen ende (von 2m auf 1,5m, graben g) ist kein problem?


Rundung, gewichtung passen.
Der engere slinky graben am ende macht nichts. Die rohr"dichte" ist wichtig und da bist mehr als doppelt wie am anfang. Gut so.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#25)
Vorsicht, diesen Graben darf man nicht betreten...

Bitte die Arbeitssicherheit im Graben IMMER beachten -> Lebensgefahr!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#26)
Wenn ichs richtig gelesen habe, wird im süden 1m aufgeschüttet, sodass abschnitt g eh nicht 1,6m tief wird. Richtig?
Nach der anschüttung ist dann kollektor in 2,2m tiefe

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#27)
okay, wenn du es richtig gelesen hast dann hab ichs falsch gelesen... emoji

sollte morgen wenn ich wieder klar sehe draufschauen...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#28)

zitat..
Wombat77 schrieb: Aufgrund der Hanglage werden wir im Bereich der Abschnitte D-G geringfügig abgraben müssen um auf das gewünschte Niveau zu kommen, weshalb diese Kollektorabschnitte gerne etwas weniger tief liegen dürfen. Umgekehrt werden wir bei einem Teil von Abschnitt H und dem ganzen Abschnitt I aufschütten (ca. 1m), deshalb kann der Kollektor hier tiefer runter.


Wobei I begoz sich auf das jetzige F+G

1
  •  Wombat77
11.4.2017  (#29)

zitat..
brink schrieb: Rundung, gewichtung passen.
Der engere slinky graben am ende macht nichts. Die rohr"dichte" ist wichtig und da bist mehr als doppelt wie am anfang. Gut so.


super, danke fürs drüberschaun! :)

zitat..
brink schrieb: Wenn ichs richtig gelesen habe, wird im süden 1m aufgeschüttet, sodass abschnitt g eh nicht 1,6m tief wird. Richtig?
Nach der anschüttung ist dann kollektor in 2,2m tiefe


genau, 1m wird angeschüttet, also da sind wir dann beim verlegen eh nur ca. 1,2m tief. bei den anderen gräben wird auch durchgehend eher angeschüttet, sollte also keine probleme wegen gräben mit tiefe>breite geben.

danke nochmal an alle für das feedback, wirklich tolle unterstützung hier im forum!

ich bestell dann gleich mal das kollektorpaket beim muggi emoji
werd dann nächste woche noch intensiv verlegungsthreads studieren und mir die wichtigsten tipps notieren...und mich bei fragen natürlich wieder hier melden ;)


1
  •  manuela02
12.4.2017  (#30)
Falls du Interesse hast bzw. es terminlich passt würden wir gerne beim Verlegen helfen emoji Wir haben auch so ähnliche Voraussetzungen (1140 m², Bungalow vollunterkellert, leichte Hanglage ...)

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#31)
die erste Unterstützung ist schon da, Planung ist gut, Material vom Muggi verlegt sich einfach. Da kann doch nichts mehr schief gehen.
Viel Erfolg und hoffentlich keinen Regen beim Verlegen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#32)

zitat..
Wombat77 schrieb: genau, 1m wird angeschüttet, also da sind wir dann beim verlegen eh nur ca. 1,2m tief...
...sollte also keine probleme wegen gräben mit tiefe>breite geben...

dann ist alles gut.
dachte die massive anschüttung kommt planlinks (poolseitig)
so geht das sehr gut, zu terassen kann man auch näher hinplanen.

bin nur etwas neurotisch, weil wir momentan gerade in ein laienplanungsproblem laufen...
wombat, du bist da explizit nicht gemeint...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#33)

zitat..
manuela02 schrieb: würden wir gerne beim Verlegen helfen...

weinviertel das neue erdbeerland ... emoji

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
13.4.2017  (#34)

zitat..
dyarne schrieb: bin nur etwas neurotisch, weil wir momentan gerade in ein laienplanungsproblem laufen...
wombat, du bist da explizit nicht gemeint...


was meinst du konkret damit?

Sorry Wombat77 fürs Offtopic

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#35)
servus andy,
auf dich bezieht sich das auch explizit nicht ... emoji

siehe hier...
http://www.energiesparhaus.at/forum/45226

1
  •  Wombat77
13.4.2017  (#36)

zitat..
manuela02 schrieb: Falls du Interesse hast bzw. es terminlich passt würden wir gerne beim Verlegen helfen Wir haben auch so ähnliche Voraussetzungen (1140 m², Bungalow vollunterkellert, leichte Hanglage ...)


ja gerne :) 21.4. ist der termin für die verlegung, sofern nichts tragisches dazwischen kommt. näheres (ort, uhrzeit) schreib ich dir dann per pn!

zitat..
alpenzell schrieb: die erste Unterstützung ist schon da, Planung ist gut, Material vom Muggi verlegt sich einfach. Da kann doch nichts mehr schief gehen.
Viel Erfolg und hoffentlich keinen Regen beim Verlegen


danke (auch für deine unterstützung)! ich bin auch sehr zuversichtlich (abgesehen vom wetter vl emoji), werde natürlich anschließend einen kurzen bericht hier im thread verfassen.

zitat..
dyarne schrieb: bin nur etwas neurotisch, weil wir momentan gerade in ein laienplanungsproblem laufen...


das kann ich mir gut vorstellen, es gibt halt doch irsinnig viele planungskomponenten welche auch alle aufeinander abgestimmt werden müssen - und dementsprechend viele potentielle fehlerquellen welche man ohne professionelle hilfe schnell mal übersieht.

zitat..
Microft schrieb: Sorry Wombat77 fürs Offtopic


kein problem! ich finds eigentlich sogar sehr ontopic

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#37)
@wombat - Welchen Installateur hast du, der dir die KNV WP WP [Wärmepumpe] einbaut?

1
  •  Casemodder
4.5.2017  (#38)
Status? - Gibts garkeinen Bericht?

Hab gehört dass sogar schon die Bodenplatte fertig ist! Nur der Brunnen wollt nicht so recht?!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.1.2019  (#39)
montag sollte es die IBN geben... emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH Rohrmaterialien Vor- und Nachteile