« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK: Überbauen mit kleinem Gartenhaus + Gewächshaus möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  denis
  •   Gold-Award
25.4. - 2.5.2022
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo zusammen, 

Unser RGK RGK [Ringgrabenkollektor] läuft nun schon seit 3 Wintern dahin. Nun haben wir folgendes hinter dem Haus vor und ich würde mir gerne eure Meinung dazu einholen. 

Wir würden gerne ein Gewächshaus (2,7m x 2,7m) und ein kleines Gartenhaus (3x3 oder 3x2m) aufstellen. 

Das Gartenhaus würde 1,5m über dem kalten Ende des Grabens stehen. Es würde auf Punktfundamenten stehen. (80cm tief)

Ist dies ein Problem? 

Die Sole Temperaturen im Winter waren bei minimal +1 / -2 Grad. 

Das war die Auslegung damals: 


2022/2022042566000.png

Hier der geplante Teil: 


2022/20220425839234.png

Und hier der Plan: 

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=uGwNnDPTL04qrjkj5QEq

Gartenhaus und Gewächshaus tauschen kommt nicht in Frage, da wir das Gartenhaus nicht direkt neben dem Haus stehen haben möchten. 

Weiter nach hinten schieben geht leider auch nicht, da in der aktuellen Position eh nur ein Abstand zum Zaun von 50cm eingeplant ist. (der Zaun fehlt auf dem Plan) Maximal könnten wir die Tiefe des Hauses auf 2m oder 2,5m ändern, was uns halt ein wenig Platz im Haus kosten würde.

Was meinen die Profis? @dyarne siehst du hier ein größeres Problem? Ich habe ältere Beiträge gefunden, wo sehr von solchen Überbauungen der kalten Seite abgeraten wurde. Wie sieht das heute aus? 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. 

  •  denis
  •   Gold-Award
30.4.2022  (#1)
Hat hier jemand noch einen Kommentar dazu? 

1
  •  mani1610
30.4.2022  (#2)
hallo,

Wollte ähnliches machen und hab vorab mit KNV gesprochen - der Planer dort meinte, dass es grundsätzlich möglich wenn man das gesamte Regenwasser der Dachflächen wieder über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] versickert wird. Aber am besten du wendest dich direkt an KNV.
lg

1
  •  Steko
30.4.2022  (#3)



wäre es vielleicht eine möglichkeit das Gartenhaus auf Schraubfundamente zu stellen und das wasser unter das Haus mit einer Dachrinne zu leiten?

1


  •  denis
  •   Gold-Award
1.5.2022  (#4)
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich frage mich eben gerade ob dieser Meter, der hier überdeckt, wird wirklich relevant ist. Die Dach Bewässerung könnte ich natürlich über dem Graben entwässern das wäre kein Problem. KNV wird mir hierzu nichts sagen, da es zu meinem Planungszeitpunkt noch keine Fertigplanungen gab. 😉

Wie würdet ihr so eine Packung zum entwässern unter dem Gartenhaus aufbauen? 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.5.2022  (#5)

zitat..
Steko schrieb: wäre es vielleicht eine möglichkeit das Gartenhaus auf Schraubfundamente zu stellen und das wasser unter das Haus mit einer Dachrinne zu leiten?

Und mit etwas Pech bohrst gleich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an...

zitat..
denis schrieb: Ich frage mich eben gerade ob dieser Meter, der hier überdeckt, wird wirklich relevant ist.

Meine bescheidene Hausverstandsmeinung sagt mir, dass diese paar m2 dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vollkommen egal sind.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
1.5.2022  (#6)
Meinereiner schätzt auch, dass das bisschen dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurscht ist.
Bei diesen Sole-Temps wirst du auch keine Probleme mit Hebungen gehabt haben, oder?
Setzungen gibts auch keine mehr?
Wie das mit Punktfundamenten in nicht-gewachsenem Boden aussieht, ist eine andere Frage....

1
  •  denis
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#7)
Sagen wir mal so mein Hausverstand hätte gesagt der 1m ist egal.
Zu den Punktfundamenten, naja es ist ein Geräteschuppen mit jetzt 2x3m. Also ganz ehrlich daraus möchte ich keine Wissenschaft machen. (im Endeffekt ist es unser Risiko, was bei so einem Gerätehaus überschaubar ist)

Ich habe im HTD auch nochmal nachgefragt. crink meint das Dach im Winter entwässern über dem Kollektor und es sollte passen. Hebungen hatten wir überhaupt keine. 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#8)

zitat..
gdfde schrieb: Und mit etwas Pech bohrst gleich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an...

das ist eher unwahrscheinlich die Schraubfundamente haben eine Länge von 60 cm oder 80 cm und ich denke nicht das der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so knapp unter der Erdoberfläche ist.

Bin gerade selber dabei einen Geräteschuppen auf Schraubfundamente zu bauen, habe für eine 4x4m Hütte 10 Stück davon verwendet. Da nichts betoniert wird und der Boden auch nur Pflastersteine im Splittbett sind, wird sich das nicht auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auswirken, der nur zu einen Teil übebaut wurde.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vaillant LWWP 57/4: Warmwasser nur mit Heizstab?