« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Soleverteiler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Liero
15.10. - 18.10.2018
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo

Nach dem nun unsere Wärmepumpe inkl. RGK endlich in Betrieb ist, müssen wir noch die Soleleitungen im Haus isolieren.
Irgendwo hab ich im Forum einmal gelesen das jemand spezielle Dämmblöcke für die Soleverteiler verwendet hat. Wo kann man solche beziehen. Im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop habe ich nichts gefunden.

MfG Lukas

  •  brink
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#1)
ist der verteiler nicht bereits isoliert? foto?
ansonsten funktionierts gut mit selbstklebenden armaflexband.

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
16.10.2018  (#2)
Hallo Lukas,
welchen Sole Verteiler hast du?
Es gibt hier unterschiedliche Ausführungen und von einem Hersteller muss man dies nicht machen. Wenn notwendig findet man bei Känga Thermobox eine geeignete Größe
www.kangabox.de

Wolfgang

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#3)

zitat..
Christiano schrieb: Känga Thermobox


sind die dampfdiffusionsdicht?

vorteil von armaflex ist, dass keine feuchtigkeit durchgeht. kannst damit alles umwickeln..
https://www.amazon.de/Armaflex-Pipe-Insulation-Tape-50mm/dp/B0069R66BA/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1


  •  Christiano
  •   Silber-Award
16.10.2018  (#4)

zitat..
brink schrieb: sind die dampfdiffusionsdicht?


würde ich nicht unterschreiben aber habe selbst eine und erfüllt den Zweck.
Am Verteiler bildet sich ein leichter Wasserfilm aber keine Tropfen in der Box zu finden. 
Armaflex wäre vom Material wesentlich besser geeignet aber auch hier sollte man auf die Stärke achten. Meine Rohre zur WP WP [Wärmepumpe] sind mit Armaflex isoliert.

1
  •  Liero
17.10.2018  (#5)
Danke für die Antworten!

Bei den Soleverteilern handelt es sich um die jenigen die im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Paket enthalten sind für 2x 400m D40.

MfG Lukas

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#6)

zitat..
Liero schrieb: 2x 400m D40


Wow. Was hast denn du für eine Heizlast emoji

1
  •  Vardi17
17.10.2018  (#7)
[@mike82:
Wir haben 1x400, bei unter 4,2kW Heizlast emoji]

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#8)
Ja gut. Das ist halt für die kleine 6er Maschine...
Da gabs ja bis dato (also quasi jetzt - ähhm heute emoji ) noch keine alternative als 1x400m... 

2x400m reichen ja für eine 16er modulierend aus. emoji

Aber is ja e egal. War nur neugierig.
Ist ja schon vergraben das schöne Rohr...emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#9)

zitat..
Liero schrieb: Bei den Soleverteilern handelt es sich um die jenigen die im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Paket enthalten sind


ok, die dürften keine dämmung mehr brauchen, nur die anschlüsse und rohre.
hat dein installateur die rohre bis zur wp nicht dampfdiffusionsdicht gedämmt? ist eigentlich pflicht, sonst hast permanent kondensat.

zitat..
mike82 schrieb: 2x400m reichen ja für eine 16er modulierend aus.


hmm. ich würde 2x 400m dn40 für ~10 kw empfehlen. also passend für die 1155-12.
die -16er würde ich mit nicht weniger als 4x 300m dn32 betreiben.


1
  •  Liero
18.10.2018  (#10)

Die Rohre werden von mir mit Armaflex gedämmt, das die Verteiler bereits gedämmt sind habe ich nicht gewusst.

Um das Rätsel meiner Wärmepumpe aufzulösen:


2018/20181018256558.jpg

Ich habe eine 12kW Pumpe, der Kollektor bringt lt. Berechnung von Arne 16.2kW. 
Das Haus ist ein Einfamilienhaus das zu einem Zweifamilienhaus umgebaut (aufgestockt) und dabei technisch komplett saniert wird.
Die Herausforderung war es den Kollektor im Garten unterzubringen ohne die bestehende Gartenhütte und den Teich zu zerstören, bzw. soll anstelle des Teiches einmal ein Pool kommen. Als Erschwerung wurde vor dem Kollektor bereits letztes Jahr die Gartenmauer gebaut weil wir damals noch von einer Tiefenbohrung ausgegangen sind.

MfG Lukas

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#11)

zitat..
Liero schrieb: Die Rohre werden von mir mit Armaflex gedämmt


wieso nicht vom installateur??

zitat..
Liero schrieb: Verteiler bereits gedämmt sind


wenn's diese sind, ja: https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-machbarkeitsstudie-steiermark/46730_3#467058

2017/20170721372690.jpg

zitat..
Liero schrieb: Ich habe eine 12kW Pumpe, der Kollektor bringt lt. Berechnung von Arne 16.2kW. 


emojiemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wolf Luft Wärmepumpe DFL gering