« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Slinkies abrollen (Videos, Bilder)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kabufzk
19.3. - 20.3.2017
7 Antworten | 7 Autoren 7
1
8
Hallo Leute!

Bitte seid gnädig mit mir bezüglich des Themas, aber ich bin gerade etwas nervös emoji

Mitte nächster Woche soll unser Kollektor verlegt werden (9170 Ferlach). Plan hab ich von Arne, Bagger ist da, Kollektor-Verlauf eingezeichnet. Soweit alles klar. Aber ich hab echt Probleme mir das Abrollen der Slinkies zu visualisieren. Leider ist in unserer Gegend bis jetzt weit und breit kein Kollektor verlegt worden bei dem ich mithelfen konnte. Arne hat zwar schon im Forum eine tolle Anleitung mit Bildern erstellt, aber da steh ich trotzdem irgendwie auf der Leitung (Stichwort: herausreversieren, lupfen, ...)

Hat jemand von euch vielleicht weiteres Video- bzw. Bildmaterial von einer Kollektorverlegung? Mir geht es hautpsächlich um die Handhabung der Rolle. Auf Youtube gibt es zwar zwei Videos aus Österreich, aber die sind time-lapse. Interesante Details fehlen leider.

Wahrscheinlich ist es am Ende lachhaft einfach, aber momentan hab' ich eher Alpträume und wache mindestens einmal pro Nacht schweißgebadet bezüglich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Verlegung auf emoji emoji >:(

Wir verlegen übrigens mit drei Mann.

Any help appreciated!

  •  KA_
  •   Bronze-Award
19.3.2017  (#1)

zitat..
kabufzk schrieb: Wahrscheinlich ist es am Ende lachhaft einfach, aber momentan hab' ich eher Alpträume und wache mindestens einmal pro Nacht schweißgebadet bezüglich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Verlegung auf


Kann man so sagen und ja es war bei mir vor einem Jahr auch das Gleiche. Die Fotos und Anleitung sollten ausreichen aber du wirst selber die Spannung im Rohr spüren dann einfach schauen bzw. so drehen, dass die Rohre möglicht ohne Spannung sind. Es wird alles gut emoji

1
  •  kabufzk
20.3.2017  (#2)

zitat..
KA_ schrieb: Es wird alles gut

Danke emoji

Aber ein Video wäre echt ein Hit! Niemand?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#3)
Martin, das mit dem Video wird noch etwas dauern, das ist nämlich viel Arbeit das vernünftig aufzubereiten...

Gönne dir doch einfach die halbe Stunde zum Üben!

Auf der grünen Wiese 3 Schleifen hinlegen und du siehst ob noch Fragen offen sind ... emoji

So habe ich letztes Jahr die Installateure geschult. Und jetzt hängen sie mich schon ab ... emoji

1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#4)
stell mir auch gerade die gleiche Frage. Wo gab es das mit dem Wutschen und Wedeln noch zu lesen? äh meine natürlich

zitat..
kabufzk schrieb: herausreversieren, lupfen,


ernsthaft, gibt soviele Threads und im FAQ habe ich es nicht gefunden.
Wichtig ist mir vor allem das Abnehmen und legen, macht doch einen Unterschied ob ich innen oder außen legen möchte?
Na ich könnte zumindest noch am Vortag beim Casemodder vorbeischauen und vorher über ist auch keine schlechte Idee...

1
  •  Casemodder
20.3.2017  (#5)
Wir können ja am WE das verlegen auf der grünen Wiese testen emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#6)
schau mal, so habe ich das alleine gemacht. ging ganz gut.
um den bund leichter im stand zu drehen, empfiehlt sich eine bauplane - die ist an der oberfläche rutschig, so wie die rohre, das geht dann "leicht". emoji

2016/20160322997386.JPG

2016/20160330717723.JPG
-> http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_16 ff

2
  •  uzi10
20.3.2017  (#7)
top top top - die skizzen sind der hammer brink... aber ich muss wohl endlich wo mithelfen, damit ich das endgültig check... ich glaub es ist leichter als ichs mir denken kann.... schlitzgrabenverlegung wäre auch interessant bei meinen engen grundstsück

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH Verlegeplan