« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· RGK Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Robert1994
17.1. - 31.5.2023
16 Antworten | 5 Autoren 16
1
17
Hallo liebes Forum,

ich starte heuer im April 23' den Bau eines EFH in extremer Hanglage (30°).

Dadurch erigbt sich eine relativ große Baugrube hangseitig.

Daten vom Energieausweis:
Beheizte Wohnfläche = 190m²
Brutto-Grundfläche = 301m²
Brutto-Volumen = 1001m³
Gebäude-Hüllfläche = 700m²

Fenster Lüftung, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
HWB SK = 44 kWh/m²a
Gebäudeheizlastabschätzung = 8,2 kW

Zurzeit ist nur eine FBH FBH [Fußbodenheizung] geplant, möchte jedoch zus. eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] (heizen/kühlen) ergänzen.

Zu meiner Frage:
Darf ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Kellergrubenkollektor Ausführung übereinander einplanen?
70° Böschungswinkel der Baugrube
6,5-7m tiefe hangseitige Baugrube.
Gret und Außenstiegen sind teilweise über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Geplant wäre die warme Seite als U rund um das Haus auf 5m Tiefe und ein zweites U darüber nochmals.

Je 1,8m breite Slinkeys und 1,8m Abstand zwischen den beiden Slinkeys.

Hier mein Entwurf:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=w8wm5zbAiSFyP5Fm4DjC


2023/20230117494410.png

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Robert

  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#1)
was bitte ist "Gret"?

1
  •  Robert1994
17.1.2023  (#2)
Gret bedeutet bei uns der Betonstreifen rund um das Haus

1
  •  Robert1994
30.1.2023  (#3)
Hallo,

hat schon jemand so etwas ähnliches realisiert wie ich?

Hier mein Entwurf:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=w8wm5zbAiSFyP5Fm4DjC

1


  •  Deep
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#4)
@dyarne kann hier sicher etwas dazu sagen. Gab hier mal jemanden der auch in extremer Hanglage einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] umgesetzt hat, welcher gut funktioniert hat.
Leider weiß ich den Namen nicht. War auch in einer Fachzeitschrift in Tirol...

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#5)
@Robert1994 schau mal hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-hochalpiner-ringstrassenkollektor/52071_1

2
  •  Deep
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#6)
Danke, den meinte ich ;)

1
  •  Robert1994
31.1.2023  (#7)
Danke das sieht sehr hilfreich aus!

Mein Kontakt von KNV hat zu mir schon gesagt, ich sollte lieber eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] nehmen.
Ich kann mich aber mit dem Gedanken nicht anfreunden, muss doch gehen!

Das miteinbeziehen vom Regenwassertank würde bei mir auch super funktionieren.

Ich muss heute mit dem Erdbauer und dem Polier vom Rohbau noch die genaue Ausführung vom Kelleraushub besprechen.

Ich stell dann die Geometrie vom Aushub hier rein.

Danke für eure Hilfe!

1
  •  Robert1994
1.2.2023  (#8)
Baugrube ist mit einem Geologen abgestimmt und wird so ausschauen.
Baurraum ist mit 1m ringsum geplant.
Seitliche Böschungen sind mit 60° gezeichnet


2023/20230201320553.png

2023/20230201910950.png

2023/20230201542138.png

2023/2023020132281.png

2023/20230201763036.png

2023/20230201782697.png

2023/20230201416903.png

2023/20230201644886.png

2023/2023020183189.png

2023/20230201540014.png



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#9)
Hallo Robert,

zitat..
Robert1994 schrieb: Ich kann mich aber mit dem Gedanken nicht anfreunden, muss doch gehen!

Die Einstellung gefällt mir, du wirst es auch bestimmt nicht bereuen. Lass nicht locker.

Zur Skizze ganz oben und meine Einschätzung dazu: Wenn du Doppelstock fahren möchtest musst du einen vertikalen Abstand einhalten, damit du keine negative Beeinflussung hast.

Die absolute Tiefe an sich ist völlig irrelevant. Vergleiche es mit der Tiefenbohrung, die geht 100 Meter in die Tiefe und wieder rauf. Dafür hat die WP WP [Wärmepumpe] hat auch keine andere Pumpe drinnen, das ist völlig gleichwertig.

Alles in allem ist das natürlich keine Ausführung von der Stange. Ich würde dir jedenfalls empfehlen, hier die Profis ranzulassen. Das sind Peanuts im Vergleich zu deinen ganzen Hang(sicherungs)aufwänden und du hast dadurch Gewisseheit, dass es funktioniert.


1
  •  Robert1994
1.2.2023  (#10)
Hier mal wieder ein neuer Entwurf:

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=MlHyOSBVc36D3VE1H7nA

 • Evtl. sieht @dyarne ja mal meinen Entwurf :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#11)
das ist ein sehr komplexes projekt. nicht nur wegen dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
baugrubenkollektor funktioniert per definition nur am warmen ende.

die 2-dimensionale planung sagt hier nur wenig aus.
da muß man mit dem erdbauer und dem baumeister fachlich eng abgestimmt sein und auf augenhöhe zusammenarbeiten.
auch würde ich das nur mit erfahrenem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-profi verlegen.

kenne ein ähnliches projekt bei dem der installateur dem baumeister nicht stand gehalten hat und es zum bauschaden gekommen ist.

ich denke die einzige adresse mit der ich mich das umsetzen trauen würde wären die kollegen vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-shop.
wenn die zeit haben und die muße so ein aufwändiges projekt anzunehmen...

zitat..
Robert1994 schrieb: Mein Kontakt von KNV hat zu mir schon gesagt, ich sollte lieber eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] nehmen...

wer war das !!!
ich kündige denen sofort die restfreundschaft ... emoji


1
  •  Robert1994
6.2.2023  (#12)
@dyarne - mehr wie ein 1/3 vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sollte man nicht in die Kellergrube legen?
Auch nicht mit ausreichend Abstand (+2m)?

Evtl. kann ich rechts neben dem Haus den restlichen Kollektor ohne Baggerarbeiten verlegen, die Fläche wird später 3m aufgefüllt. (Grün markiert)


2023/20230206287976.png

Ich hab auch schon Kontakt mit einem Kollegen aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shop - sieht aber zeitlich nicht so gut aus.

Wer das war ist nicht so wichtig :) - wichtig wäre nur eine rechtzeitge Unterstützung sonst wirds leider eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], was ich nicht möchte.

Hier nochmals ein Vorschlag:

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=ECTE678dpyPKXmuyNhOI

Vielen Dank!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#13)

zitat..
Robert1994 schrieb: wichtig wäre nur eine rechtzeitge Unterstützung

Du hast dein Projekt ja erst vor 2 Wochen vorgestellt. Weiß nicht so recht, was du dir vorstellst.


zitat..
Robert1994 schrieb:  Evtl. sieht @dyarne ja mal meinen Entwurf :)

Und was soll er dann damit machen 😀

Was ich dir empfehlen kann: Wenn du glaubst, es mit Forumssupport selbst hinzubekommen, dann wirst du ein paar Monate der Reife einplanen müssen.

Wenn du das Projekt kommerziell in Auftrag gibst (was sicher besser ist), dann wirst du auch eine gewisse Vorlaufzeit einplanen müssen. Der Erdbauer oder Baumeister wird auch nicht happy sein, wenn du ihm sagst, dass es in 2 Wochen losgeht.


1
  •  Robert1994
14.2.2023  (#14)
Wir haben ja noch etwas Zeit :)

Vermutlich wird der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] jedoch vom Aufwand ausarten - sind noch in Abklärung.

1
  •  Robert1994
28.2.2023  (#15)
Wenn wir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so verlegen haben wir sicherlich noch extremere Erdbewegungen...


2023/20230228470760.png

Evtl. hat noch jemand einen weiteren Lösungsvorschlag.

Danke euch!


1
  •  Robert1994
31.5.2023  (#16)
Zur Info, wir haben uns nun doch zu LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] entschieden!

Aufwand und Bodenmaterial hätten es nicht zugelassen.

Danke lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Arbeitszahl LWWP Dimplex