« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Planung und Auslegung STMK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SUGO
9.7. - 22.7.2020
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Grüße aus der Steiermark

Da ich hier im Forum schon länger stiller mit Leser bin ,erhoffe ich mir
 einige gute Tipps um unseren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so gut wie möglich zu Planen!

Wir warten leider noch auf den Energieausweiß darum sind die 9000W Heizlast
nur eine grobe Schätzung von userem Insti.

 • Ich würde nur gerne wissen wie ihr das mit der Garten/Pooltechnikhütte und den Stromleitungen bzw Wasserleitungen Hand haben würdet? (Stromkabel und Wasserrohre über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?)
 • Muss ich wie von mir gezeichnet den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] drum herum legen oder stört es eigentlich gar
 • nicht wenn die Gartenhütte drauf steht? 
 • Und bedenken habe ich auch über das Anbindungsrohr wo ich vom warmen Ende wieder in den Technikraum komme , wie ich das am besten zurück führen kann?
 • Sollte ich den Zisternen Überlauf, wenn nötig auch ein Schotterkoffer ,für die Oberflächenentwässerung, über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (am kalten Ende) aus dehnen?

Vielleicht haben die Profis unter euch ja eine gute Idee!

Noch ein paar Infos zu unserem Bauvorhaben :

 • Wir haben ca 190m² Wohnfläche auf 2 Etagen und eine 60 m² große Garage welche auch mit ein paar FBH FBH [Fußbodenheizung] metern ausgestattet wird um in der kleinen Werkstatt nicht zu erfrieren emoji
 • Beide Betondecken werden mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] zur Külung ausgestatet!
 • Kein Keller da zimliches ebenes Grundstück
 • Gebaut wird mit 50er Ziegel ohne Vollwärmeschutz oder ähnlichem Sondermüll!!
 • Geplant ist eine KNV Topline S1155 06 PC und ein Greenwater 300/200 FMC Warmwasserspeicher!
 • Bodenbeschaffenheit ist am kalten Ende reiner Lehm , teilweise sogar schon grauer Lehm und am warmen Ende ein Lehm Schotter Gemisch ! (nur kurze Schotter Passage von 1m bis 1,3m ca) 
Und hier mein erster Entwurf im Trenchplaner!

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=eIhmhsGZPg3kSrL6iPa6

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos rein geschrieben! 

Danke schon mal im Voraus an all die jenigen die sich die mühe machen und diesen doch
nicht so kurzen Beitrag durch lesen! emoji

  •  SUGO
10.7.2020  (#1)
Hmm wohl doch etwas zu lang geworden 🤔

Sollte sich doch jemand finden wäre ich sehr dankbar!

Hätet da auch noch eine Frage Bezüglich Warmwasseraufbereitung
in Verbindung mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung].

Hab jetzt einmal eine Angebot mit der KNV 1155 06 PC und dem Greenwater 300
wo ja wärhend der Warmwasserberitung keine Kühlung möglich ist oder?

Oder ein bekannter hat mir anstelle des greenwaters zum knv aqua 310 PV geraten.
Würden ca gleich viel kosten meinte er und ist dann unabhängig von meiner Külung und Wärmepumpe!?

Was halter ihr davon ?

1
  •  pramber
10.7.2020  (#2)
Ist der Greenwater 300/200 nicht ein Pufferspeicher der bei modulierten WP WP [Wärmepumpe] keinen Sinn macht?
Siehe:
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-1155-pufferspeicher/57109

LG 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.7.2020  (#3)
Der Greenwater ist ein Warmwasserspeicher, aus dem man Frischwasser für Dusche usw. zapft.

Ein Pufferspeicher ist was anderes und tatsächlich nicht nötig im Neubau mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und WP WP [Wärmepumpe].

Und welchen WW WW [Warmwasser] Speicher man hat ist egal für die Kühlung. Wenn es eine intwgrierte Kühlung ist (PC Version), dann kann sie nicht parallel WW WW [Warmwasser] machen und kühlen, was aber komplett egal ist. Wenn man beides möchte braucht man das PCM Modul.

Edit: habe gerade gesehen dass der vorgeschlagene Speicher ja anscheinend selbst eine WP WP [Wärmepumpe] integriert hat. Ja, da ginge dann kühlen und WW WW [Warmwasser] gleichzeitig. Ist aber sicher weniger effizient als mit der 1155er WW WW [Warmwasser] zu bereiten.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.7.2020  (#4)

zitat..
SUGO schrieb: Oder ein bekannter hat mir anstelle des greenwaters zum knv aqua 310 PV geraten.
Würden ca gleich viel kosten meinte er und ist dann unabhängig von meiner Külung und Wärmepumpe!?

chrismo hats perfekt analysiert...

dazu kommt das problem daß der aqua310 eine abluftbrauchwasserwärmepumpe ist, die sich ihre wärme aus einem extrem hohen luftstrom holt den sie abkühlt.
typischer anwendungsfall altbaukeller der entfeuchtet gehört. wird im neubau in der regel nicht gehen. da setzt man auf den aquabooster, der die fbh als quelle nutzt, also keine luft/wasser- sondern eine wasser/wasser-brauchwasserwärmepumpe.

eine tolle lösung für den objektbau. im efh im normalfall nicht sinnvoll...

wenn du keine zirkulation verbaust geht ja kaum zeit fürs ww-laden drauf. es fehlt also kaum kühlzeit...

der greenwater ist der premium-direktspeicher im wp-bereich. wir haben hier absolute benchmarks gemessen, mit einem rücklauf der über 30 minuten um kein einziges grad ansteigt (was bedeutet daß die gesamte wärme in den speicher geht) und einem delta-T zwischen vl und zapftemperatur im 1°-bereich.

wenn es nicht premium sein muß ist auch die kompakte lösung mit integrierten speicher viel besser als man ihr zutraut und für die masse der nutzer eine vollwertige lösung...

1
  •  SUGO
13.7.2020  (#5)
Danke schon mal an alle für die Ratschläge !

Da ich leider ein sehr ungeduldiger Mensch bin werde ich wohl eine
Zirkulationspumpe einabauen emoji   
Oder würdest du mir davon abraten bzw ist es wiriklich so 
viel um ?

Was meinst du jetzt mit integriertem Speicher ?
Sorry aber steh gerade total auf der Leitung!

Und hat vielleicht noch jemand ein paar Tips zu meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?

1
  •  SUGO
21.7.2020  (#6)
Kann vlt doch noch jemand von den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Gurus mal einen Blick 
auf meinen Plan werfen ?!

Wäre echt sehr hilfreich!

Nach absprache mit meinem Insti werd ich nun eine Zirkulationspumpe
und doch den Greenwater Speicher verbauen .
Wird trotzdem nicht zu ''sehr'' langen steh Zeiten der Kühlung kommen
hat er gemeint.
Aber mangelns Alternativen muss ich disen Kompromiss wohl eingehen oder!?

1
  •  FA07
21.7.2020  (#7)
warum möchtest du eine Zirkulationspumpe?

Ich hab bei uns auch einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Verbindung mit der KNV 1155 06 PC und dem Greenwater 300 verbaut (ohne Zirkulation) - BKA hab ich ebenso im gesamten Haus.

Aktuell wird 1x am Tag WW WW [Warmwasser] erzeugt (zw. 60-90min) - die restliche Zeit läuft die Kühlung.
In dieser kurzen Zeit der WW WW [Warmwasser]-Erzeugung kühlt deine Betondecke nicht mal ansatzweise aus - ergo, sollte es möglich sein würde ich auf eine Zirkulationspumpe verzichten.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#8)
Macht man ja auch nicht für die Betondecke, sondern für's WW WW [Warmwasser] emoji




1
  •  FA07
22.7.2020  (#9)

zitat..
chrismo schrieb: Macht man ja auch nicht für die Betondecke, sondern für's WW WW [Warmwasser]

danke das war mir bewusst 😅
hab da i.was durcheinander gebracht - das kommt davon wenn man nicht richtig liest 😝




1
  •  SUGO
22.7.2020  (#10)
Also wäre es schon denkbar für die WW WW [Warmwasser] Bereitung eine Zirkulationspumpe einzubauen ohne wirklich spürbaren ausfall der Kühlung?

@FA07 wäre nur neugierug ob du im Sommer bei relativ hoher Kühlleistung auch mit extremer Luftfeuchtigkeit im Haus zu kämpfen hast? Oder hast du zusätzlich was zum entfeuchten drinnen? 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.7.2020  (#11)

zitat..
SUGO schrieb: Also wäre es schon denkbar für die WW WW [Warmwasser] Bereitung eine Zirkulationspumpe einzubauen ohne wirklich spürbaren ausfall der Kühlung?

Nein, das ist komplett egal. Im Winter kühlt das Haus auch nicht sofort aus, wenn WW WW [Warmwasser] gemacht wird emoji Man hat ja ordentlich Speichermasse in Decke bzw. Estrich.

zitat..
SUGO schrieb: Sommer bei relativ hoher Kühlleistung auch mit extremer Luftfeuchtigkeit im Haus zu kämpfen hast?

Die (abs.) Luftfeuchtigkeit ändert sich nicht, wenn passiv gekühlt wird. Man bringt ja keine zusätzliche Feuchtigkeit dadurch ein.

Wenn die Raumtemp. sinkt, wird natürlich die relative Luftfeuchtigkeit etwas ansteigen, weil kühlere Luft weniger Wasser aufnehmen kann. Aber das bewegt sich im einstelligen Prozentbereich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK Hauseinführung in Kelleraußenwand