« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Insti hat keine Ahnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  grsm
30.9. - 21.10.2022
69 Antworten | 25 Autoren 69
6
75
Wir haben ein Haus beim GU gekauft und vereinbart, dass wir einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bekommen. Nun hat der vom GU beauftragte Insti leider keine Ahnung davon. Er wollte uns auch von einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] od. Flächenkollektor überzeugen.
 
Ging es jemandem ähnlich? Wie seit ihr weiter vorgegangen?
Außerdem: Mit KNV-WP arbeitet er nicht. Gibt es auch gute Modell von Bösch? 

  •  Deep
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#1)
Puh, schwierige Situation.
Anderer Insti möglich?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#2)
servus,

das sollte kein problem sein. schicke deinen installateur einfach zu
-> michael@ringgrabenkollektor.at
der betreut planerseitig jeden installateur im lande der das wünscht und führt auch schulungen und musterverlegungen durch...

er hat sicher auch erfahrung mit Bösch.
ich nicht ... emoji

-
edit: überschnitten mit deep....

2
  •  stefano
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#3)
Wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vereinbart wurde (hoffentlich schriftlich) dann muss der GU auch entsprechend ausschreiben. Sehe da dann den GU in Pflicht evtl. auch den Insti auszutauschen.

Oder man stellt dem Insti entsprechende Unterstützung beiseite.

1


  •  ManuelV
  •   Silber-Award
30.9.2022  (#4)
Wenn der Installateur generell verünftig ist, würde ich auch versuchen ihn zu überzeugen. War bei uns gleich. Wenn man die Technik nicht kennt, wird klassisch geplant. Wir hatten zusammen mit dem Sigi einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen, dass die 6kW WP WP [Wärmepumpe] reicht. Sonst wäre es ungefragt die 12kW geworden. 😯

2
  •  grsm
30.9.2022  (#5)
Danke für die ersten Antworten! Ich werde den Insti dann mal bitten mit Michael Kontakt aufzunehmen. 
Wir haben vereinbart, dass die Wärmepumpe u. Material zum gleichen Preis wie die LWP LWP [Luftwärmepumpe] enthalten ist. Verlegung machen wir selber mit Hilfe von jemanden der bereits einige verlegt hat. (Im Zuge unserer Baggerarbeiten --> Hang). 
Kommen bei der Unterstützung der Planung durch Michael Kosten auf den Insti zu? Generell haben wir ein gutes Gesprächsklima, deshalb möchten wir die Arbeit mit ihm fortsetzen.

(Auch wenn er uns RGK RGK [Ringgrabenkollektor]+KWL ausreden wollte...🙄 Er meinte es reiche in den Schlafräumen eine dezentrale. Alles andere sei nicht mehr Stand der Technik wegen Wartung, Bakterien und Staub.)




1
  •  Marty
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#6)
Weil du sagst "Bösch". Hab mir kurz den Prospekt der Wärmepumpe hier angeschaut:
https://www.boesch.at/produkte/heizen/waermepumpe/sole/modulierende-sole-wasser-waermepumpe-klimt~404489
Ist es die WP WP [Wärmepumpe], die du bekommen sollst? Ein Modulationsbereich von 4,5-9kW bei B0/W35 ist nicht besonders gut. Das Gerät wird im Jahr nur an sehr wenigen Tagen länger laufen können und ständig abschalten. Was hast du für eine Heizlast?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#7)

zitat..
grsm schrieb: Gesprächsklima

Das ist aber das einzige Klima, das hier passt.

zitat..
grsm schrieb: RGK+KWL ausreden wollte

Es wird heißer.

zitat..
grsm schrieb: Er meinte es reiche in den Schlafräumen eine dezentrale. Alles andere sei nicht mehr Stand der Technik wegen Wartung, Bakterien und Staub.)

Spätestens hier wäre ich aufgestanden und gegangen. Wer soviele nachweislich falschen Dinge erzählt, darf meine Zeit nicht verschwenden, geschweige denn mein Geld kassieren.

Hat er auch eine Idee, wie er das mit dem Schall dezentral im SZ in den Griff bekommen will? Am besten durch Ausschalten vermutlich 😂

Wartung: Autos sind nicht mehr Stand der Technik wegen Wartung
Staub: Vermutlich weil die Filter voller Staub sind, klar den produziert die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
Bakterien: 🙀


1
  •  MrMK
1.10.2022  (#8)
Hatte letzten Herbst exakt die selbe Situation. RGK mit GU vereinbart. Der hat den Installateur ausgeschrieben. Beim ersten Treffen hat er gesagt er haltet nix von einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Erdwärme rechnet sich sowieso nie. Ich soll doch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nehmen. 12kW reicht sicher.
Hab nach dem Treffen dem GU gesagt, dass ich der Installateur nicht in Frage kommt, da er den Vertrag nicht erfüllen kann. Er wollt dann einen anderen Suchen, dafür wars aber zu spät...
ABER: ich hab da schon so eine Vermutung gehabt und mich davor schon umgehört und ein Angebot von einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Profi eingeholt.
Er hat dann das Angebot 1:1 auf den GU umgeschrieben und dann heuer im Frühjahr den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt und eine KNV S1155-6 PC läuft seit kurzem absolut zufriedenstellend.
Mit der 12kW LWP LWP [Luftwärmepumpe] wär das bei 5500W Heizlast sicher ganz toll geworden...
Der GU will mir jetzt zwar den "Mehrpreis" im Vergleich zu seinem Installateur weiterverrechnen, aber das ist noch nicht ausdiskutiert.

Auf jeden Fall würd ich das wieder so machen!

Bzgl KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat der 1. insti a nur Mist erzählt. Jez läuft eine Wernig Q350 ET  



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.10.2022  (#9)

zitat..
MrMK schrieb: Auf jeden Fall würd ich das wieder so machen!

Alles richtig gemacht! Man muss da einfach hart auf seinem Standpunkt bleiben. Wer zahlt schafft an, beim Hausbau noch viel mehr. 


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#10)
Ist hald der typische Installateur der immer die gleiche 12kW Wärmepumpe mit Puffer verbaut da damit noch nie ein Haus kalt geblieben ist

Du solltest von ihm Abstand nehmen 

1
  •  grsm
3.10.2022  (#11)
Sehr schwer, da es der Haus- u. Hofinstallateur unseres GU ist. Ich weiß nicht, obs und hilft, wenn wir einen anderen "verlangen".

Edit: ich les mich derweil einfach weiter hier ein und hoffe so vor möglichst viel Unwahrheiten gefeit zu sein. 
Aber es fällt mir nicht leicht, weil ich mit der Materie überhaupt nicht vertraut bin und mich Physik und Mechanik/Elektrik etc. auch nie sonderlich interessiert hat (kaufmännische Ausbildung). 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#12)
Hi
blöde situaltion mit GU & Insti.

Ich fürcht, wenn Du a gscheite (& vorallem gscheit installierte) Heizung willst, wirst nicht drumrum kommen, einen Insti zu besorgen, der was von der Materie versteht.

Ansonsten hast noch a 25kW WP WP [Wärmepumpe] mit 50.000l  Pufferspeicher und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als Flächenkollektor mit Kältemittel als Sole verlegt..... 🤣

hoff Du weißt, worauf ich hinaus will, als Insti kann ma bei der Dimensionierung schon SEHR viel falsch machen, die Kollegen wissen zu berichten....

Wennst Dich für jede Kleinigkeit, jede Schlauchschelle, jedes Dämmstückl, Dichtung, etc. einlesen mußt, kannst die Heizung gleich selbst installieren....

LG und viel Erfolg
Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#13)
Ajo,

zu:

zitat..
grsm schrieb: Sehr schwer, da es der Haus- u. Hofinstallateur unseres GU ist. Ich weiß nicht, obs und hilft, wenn wir einen anderen "verlangen".

Der Kunde ist zwar schon lang nimma König, aber wer zahlt schafft an...

LG


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#14)

zitat..
grsm schrieb: (Auch wenn er uns RGK RGK [Ringgrabenkollektor]+KWL ausreden wollte...🙄 Er meinte es reiche in den Schlafräumen eine dezentrale. Alles andere sei nicht mehr Stand der Technik wegen Wartung, Bakterien und Staub.)

In so einem Fall würde ich ihn nach den Quellen seiner alternativen Fakten fragen oder ob er persönliche Erfahrung mit Lüftung hat.
Man muss diese Leute ein bischen in die Mangel nehmen, sonst verzapfen sie auch weiterhin ungezwungen ihr Stammtischhalbwissen.


1
  •  grsm
3.10.2022  (#15)

zitat..
leitwolf schrieb:

──────
grsm schrieb: (Auch wenn er uns RGK RGK [Ringgrabenkollektor]+KWL ausreden wollte...🙄 Er meinte es reiche in den Schlafräumen eine dezentrale. Alles andere sei nicht mehr Stand der Technik wegen Wartung, Bakterien und Staub.)
───────────────

In so einem Fall würde ich ihn nach den Quellen seiner alternativen Fakten fragen oder ob er persönliche Erfahrung mit Lüftung hat.
Man muss diese Leute ein bischen in die Mangel nehmen, sonst verzapfen sie auch weiterhin ungezwungen ihr Stammtischhalbwissen.

Hab ich sogar. Er hat selber eine. Die würde er aus hygienischen Gründen, weil so versifft und Staubbelastet nicht mehr machen. Außerdem sei die Schallübertragung so extrem, dass er das Schlafzimmer der Tochter abgeklemmt (?) hat. 

Außerdem meinte er, dass wir wohl whs. zu wenig Fußbodenaufbau haben für die Leitungen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Kann mir jemand sagen ob 12cm ausreichend sind? Raumhöhe ist 2,57m. Also nicht sooo hoch. Abhängen ist bei Massivholz-Sichtdecken wohl auch nicht optimal, oder? 


1
  •  nala123
3.10.2022  (#16)
Wir bauen im Kleingarten und haben deshalb in der Höhe auch nur wenig Spielraum - bei 15cm Bodenaufbau (inkl. Belag) verlegt unser Installateur die Leitungen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht im Boden.
Wir haben die Zu-/Abluftöffnungen in allen Räumen übereinander - die Leitungen verlaufen im Haus also nur senkrecht (außer im Keller, dort gibt es eine abgehängte Decke).
Der Planungsaufwand ist wohl größer bzw. man ist mit der Positionierung natürlich eingeschränkt, aber du sparst dir Höhe im Bodenaufbau.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#17)

zitat..
grsm schrieb: würde er aus hygienischen Gründen, weil so versifft und Staubbelastet nicht mehr machen.

Vielleicht weiß er nicht, dass man die Filter auch wechseln muss. 🤦‍♂️

Hab gerade vorhin den Außenvorfilter gewechselt, saubere Landluft und so.


2022/20221003329094.jpg

Ich hab den Dreck lieber dort als überall im Haus.




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#18)

zitat..
grsm schrieb: Sehr schwer, da es der Haus- u. Hofinstallateur unseres GU ist. Ich weiß nicht, obs und hilft, wenn wir einen anderen "verlangen".

Mir stellt's die Haar' auf, wenn ich lese, was dieser Installateur so an Schwachsinn verzapft. An Deiner Stelle sehe ich zwei Möglichkeiten:

A) Du erklärst dem GU, dass sein "Haus & Hof-Installateur" leider eine Menge Blödsinn redet und eine Zusammenarbeit mit so einem "Professionisten" mit Deinen Haustechnik-Wünschen nicht vereinbar ist. Der GU sieht das ein und er beauftragt in Absprache mit Dir jemand Kompetenteres.

B) Ihr einigt Euch auf den Kompromiss, dass das Installateur-Gewerk aus dem Auftrag herausgenommen wird und Du beauftragst selber einen kompetenten Installateur. Wenn Du Deine Region nennst, wirst Du hier sicher ein paar Empfehlungen bekommen. Zu klären wäre, ob Dein GU trotzdem die zeitliche Koordination mit den anderen Gewerken übernehmen würde. Bedenke, dass es zur Zeit sehr schwer ist, Installateure mit Kapazitäten zu finden - insbesondere, wenn es einer sein soll, der kompetent und auf dem aktuellen Stand der Technik sein soll. 

Wenn Du hier im Forum ein bisschen stöberst, wirst Du feststellen, dass leider gehäuft vorkommt, dass Bauherrn gröbere Probleme mit ihrem Installateur haben. Erspar Dir das und lass Dich nicht vom GU weichklopfen.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#19)

zitat..
leitwolf schrieb: In so einem Fall würde ich ihn nach den Quellen seiner alternativen Fakten fragen oder ob er persönliche Erfahrung mit Lüftung hat.
Man muss diese Leute ein bischen in die Mangel nehmen, sonst verzapfen sie auch weiterhin ungezwungen ihr Stammtischhalbwissen.

Meine Erfahrung ist, dass man das bleiben lässt.
Es ist nicht die Aufgabe des Hausherrn/frau, den Firmen zu erklären/überzeugen, wie sie ihren Job zu machen haben.

Das ist verlorene Liebesmühe, effizienter ist es, dass man sich die Profis sucht, die in der Regel nicht teurer sind.

PS: Spreche aus Erfahrung.


1
  •  grsm
3.10.2022  (#20)
 

zitat..
MissT schrieb:

─────

Wenn Du hier im Forum ein bisschen stöberst, wirst Du feststellen, dass leider gehäuft vorkommt, dass Bauherrn gröbere Probleme mit ihrem Installateur haben. Erspar Dir das und lass Dich nicht vom GU weichklopfen.

Wir sind da leider beide wohl etwas zu weich veranlagt. Wollen ja keinen vor den Kopf stoßen und so... (Bleibt uns aber womöglich nicht aus.)

Wir lassen ihn jetzt zumindest mal planen. Ich werde aber wohl das Ergebnis hier posten um zu schauen, ob wir weiter arbeiten können, oder nicht. Wir möchten in 2-3 Wochen den Keller bauen. Da sollte zumindest der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mitverlegt werden können. Der Rest kann dann übern Winter weiter vertieft werden. Oder die Suche nach einem neune Insti beginnt. 




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#21)

zitat..
grsm schrieb: Wir sind da leider beide wohl etwas zu weich veranlagt. Wollen ja keinen vor den Kopf stoßen und so... (Bleibt uns aber womöglich nicht aus.)

äähhm, ihr überweist dem 40-50k€, das hat "mit dem vor den Kopf stoßen" wenig zu tun emoji


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next