« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Durchführung Soleleitungen durch Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michael_84
19.6. - 15.7.2018
13 Antworten | 6 Autoren 13
1
14
Wieviel Abstand muss ich zwischen den warmen und kalten Enden des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] haben um keine Probleme zu bekommen?
In meinem Fall kommen sie derzeit, wie am Foto ersichtlich, noch direkt nebeneinander heraus.

Danke für eure Hilfe.

Michael

2018/2018061994272.jpg

  •  Pulverizer
19.6.2018  (#1)
Würde  mindestens 30cm Achsabstand wählen, da es auch noch gedämmt werden muss, siehe Bild

1
  •  Pulverizer
19.6.2018  (#2)


2018/20180619246137.jpg

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#3)
hallo michael,
kommt da kalt & warm im gleichen schutzschlauch daher?
hast du selber gelegt?

@pulverizer,
sehr sauber gedämmt!

1


  •  Pedaaa
19.6.2018  (#4)
@Pulverizer:
kannst du mal mehr Fotos von deinem Technikraum posten?!
Das sieht ja Mustergültig aus emoji

1
  •  Pulverizer
19.6.2018  (#5)
Werd das Lob an die Dämmfirma weiterleiten.

2018/20180619822739.jpg
Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sehen, links davon ist schon an die Wärmepumpe angschlossen und Heizung geht links davon raus.

1
  •  Michael_84
19.6.2018  (#6)
@dyarne
Kalt und Warm kommt direkt vom darunterliegenden “Graben".
Verlegt habe ich nicht selbst. 

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
19.6.2018  (#7)
echt super schön gedämmt, das will ich auch. kannst du uns bitte die firma nennen? danke gregor

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#8)
hallo Michael, die rohre kommen ja unter der bobpla im schutzschlauch daher. kannst du den sehen oder ertasten?

wie sind/werden denn die anderen leitungen die bei dir durch die bopla laufen abgedichtet?

mit den soleleitungen orientieren wir uns daran wie der baumeister das für die restlichen hauseinführungen vorgibt. je nach lastfall reichen die varianten von schutzschlauch und ausschäumen bis zu rds im futterrohr.
30cm ist ein guter abstand um parallel hochfahren und armaturen installieren zu können.

je nach durchführung wird man schauen daß die hauseitige dämmung (armaflex) möglichst weit in den schutzschlauch um die rohre geschoben wird...

wäre auch gut deinen installateur nachzufragen wie er gerne die einführung durch die bopla positioniert hätte um den verteiler draufsetzen zu können...

hier 2 varianten wie du den soleverteiler setzen kannst...



2018/20180619540287.jpg


2018/20180619855304.jpg

bei dir sitzen natürlich beide verteiler auf einer seite der wp.

ansonsten ist auch möglich den verteiler vertikal zu setzen und die solekreise mit einem plasssonbogen anzuschließen...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#9)

zitat..
Pulverizer schrieb: Werd das Lob an die Dämmfirma weiterleiten...

das war wohl ein profi, eine eigene dämmfirma?

was hat das denn ungefähr gekostet für kälte- u wärmeleitungen im technikraum?


1
  •  Michael_84
20.6.2018  (#10)
Hallo Arne!
Nein den Schutzschluach kann ich nicht sehen, werde die Öffnung größer machen vielleicht sehe ich ihn dann.
Die Durchführungen machen wir mit einem Dichtungssystem (siehe Bild). Ist aber eher ein Schutz gegen Radongas als gegen Feuchtigkeit.

2018/2018062068524.jpg
Vielen Dank für deine Ausführungen, ich werde mit meinem Ansprechpartner reden, sobald er vom Urlaub retour ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#11)
ah, ok, kg-rohr mit manschette zum futterrohr aufgewertet. dann mach das bei der soleeinführung genauso...

lege die rohrenden weiter frei, dann findest du hoffentlich den schutzschlauch und kannst ein stück kg-rohr drüberschieben - je eins für die beiden warmen und die beiden kalten. diese dann bsplw mit 30cm abstand verziehen an den gewünschten eintrittsort...

kannst den flexschutzschlauch bei bedarf auch noch verlängern, einfach mit einem reststück stumpf stoßen und ein gewebeklebeband drüber...

1
  •  LeFalcon
30.6.2018  (#12)
Servus,
eine Frage an diejenigen welche den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bereits geplant/gebaut haben.
Wir sind gerade in der Entwurfsphase fürs Haus - ab wann solten wir beginnen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu planen?
Erst wenn der Entwurf fix ist (Ziel ist Ende des Jahres) oder sollten wir uns schon jetzt um einen Kontakt mit einer Baufirma kümmern um das Haus bzw den Technikraum im Teilkeller dannach auszurichten?
Grundstück ist 1300qm groß und hat in etwa eine gesamte Seitenlänge von 140m, sollte vom Platz her also kein Problem sein. Es ginge mir jedoch um die korrekte Zu- und Ableitung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] damit wir dannach nicht draufkommen, dass man es so oder anders nicht verbauen kann (gibts da Einschränkungen?)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.7.2018  (#13)

zitat..
sehr gute frage!
einen groben vorentwurf kann man schon parallel zum hausentwurf machen. die einführungen sind unkritisch, man kann unter bopla verziehen oder in der baugrube ums haus gehen.
viel wichtiger ist die ww-leitungen im haus kurz zu halten, also die wp nahe ans bad zu stellen. oder zumindest den speicher. küche kann man wenn nötig anders lösen.

wenn es den freiheitsgrad dennoch gibt stellt man den technikraum natürlich näher zum garten/kollektor - wenn sonst nix dagegen spricht...

der kontakt den der andere Alex empfohlen hat ist ein ganz besonders guter, ansonsten wende dich am besten an den Hannes Schier, der hat den aktuellesten stand an RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-spezialisten an der hand...hannes.schier@knv.at




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kraftsteckdose draussen oder drinnen?