« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Aufschüttung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  huebo
1.2. - 2.2.2018
10 Antworten | 6 Autoren 10
10


2018/20180201969439.png
Hallo liebe RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Experten,

wir haben unseren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bereits im September verlegt.
Wir haben vorab bereits miteingerechnet wieviel wir später einmal Aufschütten wollen, um die vorgegeben Tiefe für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu bekommen.
Leider hat sich wieder was verändert und wir müssten nun etwas mehr Aufschütten, um den Garten so zu haben, wie wir es gerne möchten (auch hinsichtlich Nachbargrundstück).

Anbei habe ich unsere Planung eingestellt und den Bereich, wo wir mehr Aufschütten möchten eingezeichnet (gelbe Linien).
Angenommen die Kollektor-Rohre würden in diesem Bereich ca. 50-60 cm tiefer liegen, würde dies irgendwelche negative Effekte mitsichbringen. 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen um die richtige Entscheidung bezüglich Aufschütten oder Nicht-Aufschütten zu treffen.

besten Dank Lg

  •  brink
  •   Gold-Award
2.2.2018  (#1)
bei einem gut dimensionierten rgk, ist zusätzliche aufschüttung immer von vorteil. egal an welcher stelle.
nachteilig sind nur die kosten der aufschüttung emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
2.2.2018  (#2)
kein Problem. Kannst ruhig noch was drauf geben... emoji

zitat..
brink schrieb: nachteilig sind nur die kosten der aufschüttung


emoji da hast recht

1
  •  huebo
2.2.2018  (#3)
Perfekt das freut mich, Danke für eure Antworten.
Im Endeffekt würde dann dieser Teil des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ja tiefer liegen als das warme Ende, weil ja nicht überall gleich viel aufgeschüttet wird—>kein Problem!?

danke nochmals!

1


  •  Executer
  •   Gold-Award
2.2.2018  (#4)
Natürlich kein Problem, die Sole-Temperatur wird prinzipiell steigen. Wenn die Aufschüttung über dem warmen Ende wäre hättest mehr davon, aber das ist jammern auf höchstem Niveau.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.2.2018  (#5)

zitat..
huebo schrieb: tiefer liegen als das warme Ende, weil ja nicht überall gleich viel aufgeschüttet wird—>kein Problem!?


nein emoji
der (rg)k lebt von der differenz kälteträgerflüssigkeit zu erdreich. deshalb auch anfangs tiefe -1,5 und am ende -2,0. anfangs wird die flüssigkeit am stärksten erwärmt, danach ist sie ja schon wärmer und die differenz zum erdreich sinkt. beim rgk geht man also zum warmen ende tiefer, weil tiefer in erde im winter es wärmer ist, damit die eh schon erwärmte flüssigkeit immer noch eine hohe differenz zum erdreich hat und nochmals wärmer wird. nur eines der "turbos" eines rgk emoji
wenn du nun in der mitte übermäßig viel aufschüttest, kann es passieren, dass die flüssigkeit ab der mitte schon so warm ist, dass am warmen ende sie nicht mehr wärmer werden kann, da bald keine differenz mehr flüssigkeitstemp zu erdreichtemp. d.h. das warme ende hat dann weniger wärmebeitrag resp wird nurmehr "glättend", also temperaturstabilisierend.

1
  •  huebo
2.2.2018  (#6)
Danke wieder für eure Meinungen. Also wenn mein eingezeichneter Bereich (gelbe Linie) anstatt 1,8m in 2,3m Tiefe liegt und das warme Ende in einer Tiefe von 2m funktioniert der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zwar, aber nicht ganz optimal.
Oder wäre dieser Höhenunterschied in diesem Bereich noch zu tolerieren?

wie sehr macht sich das in der Praxis bemerkbar? 🧐

Hab mich für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aufgrund des Forums entschieden, aber mit der Technik nicht wirklich auseinander gesetzt.
Deshalb muss ich jetzt so genau nachfragen.
Will ja keinen Blödsinn machen. 😊

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.2.2018  (#7)

zitat..
huebo schrieb: wie sehr macht sich das in der Praxis bemerkbar? 🧐


durch höhere und stabilere kollektortemperaturen im winter. also bessere werte als mit normaler anschüttung

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.2.2018  (#8)
@huebo,
du hast ja die geballte RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kompetenz hier versammelt.

wie die kollegen schruben...
ein punktgenau ausgelegter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat die tiefengewichtung als optimierenden feinschliff.
mit der massiven überschüttung überkompensierst du diesen effekt deutlich, profitierst also in summe...

gut schütt!

ps: cooler plan emoji emoji emoji

1
  •  Vardi17
2.2.2018  (#9)
Danke für deine Frage, huebo!

zitat..
dyarne schrieb: gut schütt!


Schließ mich an! emoji

1
  •  huebo
2.2.2018  (#10)
Danke fürs Kompliment. ☺️
Ist über den Herrn Katherl gelaufen. Zu der Zeit warst glaub ich grad auf Urlaub, aber vielleicht hast ja einen prüfenden Blick drüber geworfen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustür Codetaster