« Fenster & Türen  |

Rekord vs. Internorm vs. Entholzer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  riedl
  •   Gold-Award
28.3.2015 - 24.2.2016
52 Antworten 52
52
Wir haben 3 Angebote bzgl. Fenster (Kunststoff/Alu) für unseren Neubau eingeholt.
Mich würde interessieren, wie ihr die Fenster vom technischen Aspekt her beurteilen würdet. Mir als Fensterlaie fallen zumindest hinsichtlich Leistungsdaten keine besonderen Unterschiede auf.

Welches Fenster wäre eure Wahl und warum?
Welches Fenster würdet ihr nicht nehmen, aus welchem Grund?

Losgelöst das ganze vom Preis, der letztlich auch wichtig ist, aber für unsere schlussendliche Wahl nicht entscheidend ist.

Die 3 Kandidaten:

Rekord Fenster Premium
Bautiefe 88 mm / 93 mm
3-fach Wärmeschutzisolierglas
Ug=0,6 W/m2K
Uf=1,0 W/m2K
Uw=0,8 W/m2K
Rw=36dB

Internorm home pure KF410
Bautiefe 88 mm / 93 mm
3-fach 48mm besch. Klarglas
Ug=0,5 W/m2K
Uf=0,96 W/m2K
Uw=0,72 W/m2
Rw=34dB

Alufusion Entholzer
Bautiefe 81 mm
3-fach Wärmeschutzisolierglas
Ug=0,5 W/m2K
Uf=1,0 W/m2K
Uw=0,75 W/m2K
Rw=33dB

  •  Zigi
23.7.2015  (#41)
Hi. 33db ist Standard. Du kannst aber auf Wunsch das Fenster bis 47db haben.
Ich hab auch 1 Fenster in der besseren Schallschutzvariante (ich glaub 40db)gewählt.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
24.7.2015  (#42)
@Danke Zigi: Schallschutz ist bei uns sowieso kein Thema. Kaum Nachbar, eine Zufahrt Sackgasse...Rest Natur.

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
1.10.2015  (#43)
Hi! Gibt es schon news?

LG Zigi

1
  •  moef
27.10.2015  (#44)
@zigi
Welches Fensterfabrikat nimmst du in Verbindung mit dem Liatop Ziegel? Die Fenster werden angeblich in der eps Ebene eingebaut. Das erfordert Winkel (Wärmeleittechnisch ist Edelstahl ca. 3x so gut wie alu) oder spezielle teure Winkel z.b. von purenit.

lg
moefti


1
  •  riedl
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#45)
Sorry, hab erst jetzt gesehen das Ihr noch geschrieben habt.

Es sind Entholzerfenster geworden. Sollten in den nächsten Tagen fertig sein.
Preislich waren die letztlich gegenüber Internorm, Wicknorm doch der absolute Favorit. Rekord war ca. gleichauf.

Ein Termin in ihrem neuen Fensterschauraum hat uns letztlich überzeugt.
Super kompetente und freundliche Beratung... die haben sich fast 2 Stunden Zeit genommen.

Haben aber dann die dickeren Aluclip 90 genommen, selbe Werte als 76er...es war wohl eher eine psychologische Entscheidung, der Aufpreis war 3-stellig verkraftbar.

Von Rekord haben wir nach der Angebotslegung nie wieder etwas gehört.
Internorm war preislich dann Meilen entfernt.

Werd berichten, wenn die eingebaut sind, soll noch im November passieren.

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
11.11.2015  (#46)
Hier auch Entholzer! - Beratung (Hr. Doblinger) super und ausführlich, haben insgesamt sicher 3x2 Stunden damit verbracht und viel getüftelt, Einbautrupp bis dato auch top - außen bereits fertig (wegen Fassade), innen wird Montag fertig gemacht... werde auch weiter berichten.

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
11.11.2015  (#47)
Hi danke für die info.
Entholzer sind wirklich die Bemühtesten, zumindest mein Berater.
Mein Baumeister hat mir nun Rekord angeboten. Das Professional mit Schaumkern und U-g 0,68.
Wenn er preislich noch bissl nachlässt, wirds ws Rekord mit Schlotterer werden.


1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
18.12.2015  (#48)
hab das grad hier gefuden, bei uns ist auch record mit dem 88 und alu clip preislich ganz vorne momentan, das internorm kf410 wird jetzt noch ausverhandelt, wenn er preislich gleichzieht wirds das internorm, sonst das record


1
  •  Squawvally
19.12.2015  (#49)
Soweit ich weiß, hat Internorm bei Kunststoff eine Bautiefe von 90 mm.
Schau beim Vergleich und verhandeln auch auf die Kleinigkeiten wie Ecklager, Dichtungen, Verglasung, Verriegelung und Garantie (Die Garantie ist nicht unwesentlich falls was ist). Da gibt's für Dich wesentliche Unterschiede die sich langfristig für Dich auszahlen. Unterm Strich ist für Dich der Bestbieter wichtig, nicht unbedingt der Billigstbieter.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
23.2.2016  (#50)
Update - Entholzer, Montage:
Gestern war der GN zur Endabnahme da, Kommentar zur Fenstermontage: "Pipifein"

Nächste Woche machen wir mit dem Ansprechpartner noch mal Begehung und das Übergabeprotokoll, anschließen kommen die Monteure noch mal und bessern ein paar Kleinigkeiten aus.

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
23.2.2016  (#51)
@Cleudi ... freut mich für Euch ;)
auch bei mir ein Update: Hab nun schlussendlich bei Rekord zugeschlagen. Hab die 20% Aktion ausgenutzt und das Professional mit Schaumkern und mit Schlotterer Retrolux Sonnenschutz inkl. Funkmotoren fürs ganze Haus bestellt.
Achja Rekord bietet aktuell 20 Jahre Garantie

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
24.2.2016  (#52)
Ich auch, diese woche unterschrieben. Hab die aktion genutzt um mir holz/alu zu leisten inkl e rollos und bedienbaren insektenschutz :)

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holz/AluFensterPassivh. Josko/Internorm?