« Hausbau-, Sanierung  |

Reklamationsverhalten IKEA

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  riedl
  •   Gold-Award
22.5. - 2.6.2017
35 Antworten | 17 Autoren 35
35
Wir sind kurz vor der Fertigstellung unseres Hauses und gerade beim Möbelaufstellen.
Unser Schlafzimmerbett wurde im Jänner bestellt (nicht bei IKEA) und kam dann verspätet, 1 Monate später...wurde bei Aufbau massiv beschädigt und es hat wieder 1,5 Monat gedauert, bis wir es jetzt endlich fast fehlerfrei wieder bekommen haben.

Die PAX Schränke von IKEA kamen noch im Jänner. Haben dann im Februar/März die Kästen mit Innenleben aufgestellt, aber die Schranktüren noch verpackt gelassen, weil eben der Schaden am Bett noch behoben werden musste und ich die schönen Kastentüren gefährdet sah.

Letztes Wochenende wollte ich dann die Kastentüren einbauen. Alle 8 Türen an der selben Ecke beschädigt (Furnier löst sich ab). Die Verpackungen sind unbeschädigt, es war kein Mangel vorher feststellbar.

Natürlich hätten wir alle Kastentüren vorher schon auspacken können, aber es wurde im Haus noch gearbeitet...Es sind Glanzlacktüren, die zerkratzen leicht.

Auf Anfrage bei IKEA wurde ich mit einem Zweizeiler abgespeist, das die Reklamationsfrist von 3 Monaten bereits vorbei ist.

Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall, Wie würdet ihr vorgehen um vielleicht doch noch von IKEA Austausch zu bekommen...wir reden hier von 760 EUR.
Gerade von IKEA hätte ich mir da mehr entgegenkommen erwartet.

Vielen Dank.

  •  riedl
  •   Gold-Award
25.5.2017  (#21)
Danke für eure Kommentare...
Melly:da ist keine baufeuchte im haus, die küche steckt schon seit Oktober, Rohbau war vor zwei Jahren,Innenputz und Estrich waren im März fertig, vor einem Jahr. Wir heizen seit November, Fußboden ist seit janner drinnen... Ned feuchter als in meiner 15 Jahre alten Wohnung
Warum glaubst also zu wissen, daß es mein Fehler war?


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#22)
Es klingt halt typisch nach falsch gelagert/mit Feuchte in Kontakt gekommen. Daß das Furnier sich an den Ecken löst passiert zu 99,9% durch Feuchtigkeit. Wenn nicht bei dir passiert dann halt beim Transport oder noch bei Ikea im Lager. Nur wirst du falls es wirklich nicht bei dir passiert sein sollte keine Chance mehr haben das nachzuweisen, nachdem die Türen noch 4 Monate bei dir gelegen sind.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
27.5.2017  (#23)
@melly210: Wir haben ja nicht nur die Kastentüren von Ikea, sondern ähnliche Türen im Kinderzimmer, die gleichen Türen im Vorraum (andere Farbe) und auch im HWR Raum.
Alle diese Türen sind nicht beschädigt, wurden zeitlich gleich geliefert.
Die Türen für das Schlafzimmer wurden im Kinderzimmer gelagert...auch dort weitere Möbelstücke...also, wie gesagt, wir heizen seit Oktober/November.
Da hast du Recht...es wird schwer sein, den Nachweis zu bringen das IKEA das verursacht hat.

Sie melden sich bei mir, die Reklamation wird jetzt bearbeitet.

1
  •  maider187
27.5.2017  (#24)
Fahr hin und Tausch um. welches Auto hast du? Ich habe die Pax Schränke im skoda Fabia drinnen gehabt!
Ich kann nur positiv vom Untausch vor Ort berichten.... Den Studenten ist es zu 99% egal, kommt sowieso in die Ramsch Ecke.
Geld bekommst halt keines, nur Gutschrift.
Ich habe von ausgerissen Bohrlöchern bis hin zu abgeschlagenen Ecken alles zurückgebracht, war immer egal. Da war das warten bis die Nummer drann ist das zachere an der Sache emoji

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
29.5.2017  (#25)
Wir haben bei Ikea auch super Erfahrungen gemacht. Umtausch von beschädigten Einzelteilen kein Problem, alles freundlich und nett am Service-Schalter abgewickelt. Hinfahren, reden, umtauschen...

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
30.5.2017  (#26)
@Danke Leute...mein Problem, ich bekomme die Teile nicht in mein Auto.
Firmenbus ist bis nächste Woche nicht verfügbar.

Ich bleibe aber dran...nebenbei läuft schon seit einer Woche die Reklamation. Reklamationsabteilung hat es zumindest angenommen.

Sollte sich nichts tun diese Woche bei der Reklamationsabteilung (mindestens 2 Wochen Wartezeit) fahre ich hin...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.5.2017  (#27)
Was hast denn du für ein Auto? Ich hab die pax Türen mit dem polo transportiert. Beifahrersitz ganz nach vor, lehne waagrecht zurückgekurbelt (natürlich Rückbank umgelegt und Sitzfläche raus) und dann durchgeschoben und aufs Armaturenbrett abgelegt

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
31.5.2017  (#28)
@hab schon probiert, aber es geht sich nicht aus.
Alfa Romeos sind nicht gerade für Platz im Innenraum bekannt.
Sitzbank kann ich umlegen, aber den Fahrersitz bekomme ich nicht wirklich weit nach vorne...es geht sich knapp nicht aus.

1
  •  maider187
31.5.2017  (#29)

zitat..
riedl schrieb: Sitzbank kann ich umlegen, aber den Fahrersitz bekomme ich nicht wirklich weit nach vorne...es geht sich knapp nicht aus.


du musst ihn dann auch komplett nach hinten umlegen wenn du ihn nach vorne geschoben hast.. Ich hatte 4 Pax Schränke inkl Türen im Skoda Fabia am Armaturenbrett liegen. Gut aufhalten hätte mich niemand dürfen aber drinnen waren sie. War grad noch genug Platz um aus dem rechten Seitenfenster zu schauen ob was kommt. Bei einer Vollbremsung wäre die Windschutzscheide samt der Schränke über die Kühlerhaube geflogen emoji emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
31.5.2017  (#30)

zitat..
maider187 schrieb: Windschutzscheide

so so .... :)

1
  •  maider187
31.5.2017  (#31)

zitat..
MRu schrieb: so so .... :)


hahahaha na dann emoji emoji emoji emoji
ich war alleine im Auto.. ich Schwör emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.5.2017  (#32)
Hahaha ben.
Also mein längstes drum im Auto war eins mit 260cm Länge . 😎

Ps: 60er arbeitsplatte 🤗

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
1.6.2017  (#33)
Wir haben die höheren Pax Türen mit ich glaube 2.30 Meter länge...2.10 gehen rein bei mir.
Ich habe 80 Kilometer anfahrt über Autobahn, Bundesstraße und da soll es doch halbwegs sicher sein, wenn ich doch etwas gröber wo bremsen müsste.

Ikea bearbeitet meine Reklamation ja schon fast eine Woche...kann ja nicht mehr lang dauern emoji

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#34)
Da staune ich!
Gerade einen Anruf bekommen von IKEA. Sie kommen nächste Woche vorbei.
Holen alle 8 Stk. ab und tauschen sie gegen Neue aus.
Unglaublich...ich hab nicht mehr daran glaubt.

Danke allen Beteiligten hier für ihre Kommentare und Hilfe!



1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#35)
super!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse auf Doppelgarage - Baumeister?